Kritik für Aufnahme (Metal vom alisieg gemixt - homerecording)

  • hi.
    insgesamt find ich den song ganz cool.


    sound:
    - die snare find ich zu leise/unpregnant. die ist entweder zu tief gestimmt oder/und zu leise reingemischt
    - beim gitarrensolo find ich die selbige gitarre zu aufdringlich. die integiriert sich nicht gut.


    spielerisch/technik:
    - der gitarrist will gerade am anfang beim intro weglaufen. ist das mit klick aufgenommen? bring deinem gitarrenmann mal bei das tempo zu spielen, das du spielst ;)
    - vor dem langsam part, der das solo einleitet ist die double bass nicht sauber.
    - wenn du lr bd doubles spielst, solltest du zusehen, dass du die nicht zu schnell hintereinander spielst, sondern im takt nacheinander.


    gefühl/stil:
    - wie ich finde ist das weniger metal als punk. mich erinnert das stück stark an pennywise.
    - die musik gefällt mir aber ganz gut, der sänger passt ins konzept, dein schlagzeugspiel auch. sicherlich lässt sich da noch einiges verbessern.


    grüße
    dennis

  • Er ist nicht trommliger Welcher...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von alisieg
    sonst niemand..??


    Ich werds mir zuhause anhören. Ich spiele und höre selber Metal und habe auch langjährige Recording-Erfahrung.


    Also mach Dich auf eine übergenaue und beinharte Kritik gefasst! ;) :D

  • same as weber kann ich da nur sagen...


    Der Sänger erinnert mich etwas an die Böhsen Onkelz ^^


    Also nehmt das Schlagzeug vernünftiger ab bzw. mischt es besser oder Tune deine Snare ordentlich, dann gibts eigentlich nur noch in der Harmonie von Gitarre und Drums was zu meckern.
    Und schaut, dass ihr den Sound nicht so dumpf habt.


    Asnonsten: gut! weiterso!

  • Zitat

    Original von Trommelfreak
    Also nehmt das Schlagzeug vernünftiger ab bzw. mischt es besser oder Tune deine Snare ordentlich, dann gibts eigentlich nur noch in der Harmonie von Gitarre und Drums was zu meckern.
    Asnonsten: gut! weiterso!


    es ist nicht sein und er spielts nicht selbst, hab ich da was falsch vestanden?
    ;)


    check mal sm's alisieg.

  • Zitat

    Original von nils
    Hallo,


    vielleicht liegts an meinem Alter, aber ich fühle mich stark an die GANZ FRÜHEN Metallica (1983) erinnert.


    nils


    Ja! Nur ist das ganze leider ziemlich wackelig (gespielt)..


    Aber back to the topic:
    * Snare muss lauter (und knalliger)
    * bassdrum bissel mehr in den Hintergrund (bissel leiser)
    * die Gitarren klingen bissel lasch
    * insgesamt bisschen mehr im Stereo Pan. verteilen


    Die Becken klingen richtig geil, finde ich! Ebenso der Sound der BD an sich.
    Auch insgesamt klingt das schon wirklich sehr amtlich!
    Weiter so!

  • Zitat

    RE: Kritik für Aufnahme (Metal) [homerecording] Hallo, vielleicht liegts an meinem Alter, aber ich fühle mich stark an die GANZ FRÜHEN Metallica (1983) erinnert. nils



    das dachte ich auch: metal militia!


    deswegen gefällt mir das wohl so;-)



    * deVante

  • Finde die Schrammelgitarre am Anfang zu laut.
    Außerdem erscheinen mir die Gitarren (bis aufs Solo, siehe Dennis) ziemlich dumpf, ebenso ist die Snare viel zu dumpf und klingt wie ein Karton.
    Auch am Anfang ist der Bass nicht präsent genug, er ist weder knackig, noch drückt er untenrum.
    Für meinen Geschmack könnten die Crashs besonders, wenn die ganze Band spielt, lauter, Hihat passt sich dafür sehr schön ein.
    Sänger ist auch schön gemischt, allerdings tonal oft unsauber. Außerdem sind die Zweitstimmen im Refrain manchmal länger als der Leadgesang, das kannst du hinten abschneiden oder schnell faden.
    Das Ende ist zu abrupt gefaded, müsste länger sein (der Fade), einfach sanfter.
    Ansonsten wurde eigentlich alles schon gesagt, insgesamt aber sehr schön!

  • So, dann will ich mal meinen Senf abgeben:


    Alles in allem gefällt mir die Mischung (vor allem für eine Homerecordingaufnahme!) sehr gut. Das was mich persönlich stört, ist das unsaubere Spiel der Musiker, aber darum gehts hier ja nicht.


    Meine (spontanen) Verbesserungsvorschläge:


    - Mehr Hochtöne auf die Gitarren
    - Mehr Hochtöne und Bass (Kick) auf die Bassdrum
    - HiHat mehr auf eine Seite pannen
    - Mehr Hochtöne auf die Snare und eine Spur Bass wegnehmen
    - Weniger Hochtöne auf die Vocals, oder -falls vorhanden- einen De-Esser drüberlaufen lassen
    - Die Rhytmusgitarren -falls Möglich- in Stereo aufnehmen und nicht ganz nach li und re pannen (gibt mehr räumliche Fülle)
    - Ein besserer Bass- und Gitarrensound wäre auch nicht von Nachteil! (falls es das Equipment der Musiker hergibt). Hör Die zusammen mit den Musikern Platten mit ähnlichem Musikstil an (aber eine neuere Produktion als Metallica 1983 bitte! :D ) und versuche, die Instrumentensounds schon am Verstärker zu verbessern. (Ich orientiere mich - für meinen Sound - meistens an der Abmischung von Iced Earth, die ich klasse finde.)



    Also kurz gesagt: Bessere Sounds aus den Verstärkern holen, das Schlagzeug präsenter zu machen (mit EQs/Effekten und ohne es lauter zu machen), generell ein paar Höhen und Bässe mehr (es muss drücken!) und alles besser im Stereobild verteilen.


    Weiter machen! *Hut ab*


    Edith sagt: Schrib mal was zu deinem Equipment, würde mich brennend interessieren!

  • Zitat

    Original von gulaschhittn
    Also kurz gesagt: Bessere Sounds aus den Verstärkern holen, das Schlagzeug präsenter zu machen (mit EQs/Effekten und ohne es lauter zu machen), generell ein paar Höhen und Bässe mehr (es muss drücken!) und alles besser im Stereobild verteilen.


    Bevor Du anfängst an allen Reglern zu drehen, beginne mit Mikrofonierungstests. Damit kann man oft mehr erreichen als mit allen Effekten der Welt zusammen, besonders am Schlagzeug. Je besser das Basissignal, desto besser KANN, nicht muss, das Endergebnis werden.


    Hier habe ich meine Erfahrungen zum Thema Mikrofonierung von Schlagzeug und Signalverarbeitung zusammengefaßt. Leider in Englisch, aber vielleicht hilfts trotzdem.


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!