Aux eingänge am TD 8 ??

  • Ich habe an meinem TD 8 versucht zwei PD 7 Pads an den Aux 11/12 Eingang anzuschließen, benutzt habe ich hierzu ein Standard Insert Kabel.
    (Stereoauf 2x mono)Leider funktioniert aber immer nur ein Eingang in meienm Fall Kanal 11, der 12 bekommt keinen Impuls vom Pad. Ziehe ich das Kabel aus der Buchse heraus hörei ch sowohl Kanal 11 und 12.
    An Einstellungen habe ich alles schon versucht , der Aux Eingang funktioniert weder zur Bedienung des Sequenzers noch als Umschalter Inc/ DEC, oder besser gesagt es geht immer nur ein Pad. Wer kennt sich aus? Liegt es am Kabel, kann man etwas am Kabel umlöten oder braucht man das spezielle Kabel von Roland unbedingt??
    Danke euch im Voraus

  • Hallo Wellenreiter,


    an meinem Aux 11/12 Triggereingang meines TD-8 Moduls sind jeweils zwei Mono Pads angeschlossen:


    Yamaha PCY 60 und


    Yamaha TP 60


    ich benutze allerdings bis zum Modul die mitgelieferten Monokabel und führe sie dort einfach mit einem normalen Adapter von Conrad Elektronic


    2x Monoklinke Buchse auf 1x Stereoklinke Stecker (kurze Kabel Ausführung)


    in den Aux 11/12 Eingang fertig !


    Anzumerken sei das Roland, nachzulesen in der Manual auf Seite 28, neben den Firmen eigenen PCS-31 Kabel auch einen Anschluß mit Standard Insert kabel erlaubt.


    Es müßte also funktionieren.


    Prüfe mal die Einstellungen deiner Triggerbank für Aux 11 und 12 sollte in deinem Fall jeweils auf PD7 stehen


    Überprüfe den Polaritäts Schalter deiner PD-7 Pads sollte auf "Roland" stehen


    Um den Sequenzer zu starten oder zu stoppen, Kits anwählen usw. benutze den Foot Switch Eingang und nicht den Aux 11/12 Eingang.


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hi,


    Zitat

    der Aux Eingang funktioniert weder zur Bedienung des Sequenzers noch als Umschalter Inc/ DEC, oder besser gesagt es geht immer nur ein Pad


    Hab selber kein TD-8, aber solche Bedienungen müssen dem Pad erst zugeordnet werden! Von alleine wird das nicht gehen. Zumindest bei den größeren Modellen.


    Im Handbuch steht bestimmt wie man ein Pattern einem Pad zuordnet.



    Gruß Ruby

  • ersteinmal vielen Dank,


    aber all diese Dinge habe ich bereits probiert, insbesondere Zuordnung der Pads zu einer Funktion. ebenso dachte ich es würde mit so einem einfachen Adapter ebenso funktionieren.
    Leider alles Fehlanzeige.
    Sollte tatsächlich das Modul einene Fehler haben ?

  • Hi noch mal Wellenreiter,


    habe gerade noch mal einen Test durchgeführt:


    2x CY-6 Stereo Pads mit jeweils Stereokabel an meinen


    2x Monoklinken Buchse auf 1x Stereoklinke Stecker Adapter


    in den Aux 11/12 Eingang am TD-8 Modul geführt.


    Ergebnis:


    Beide Pads funkionieren einwandfrei.


    Natürlich Fläche und Rand nur ein Sound.


    Das PD-7 ist ja auch ein Stereo Pad müßte dann bei dir auch so funktionieren.


    Solltest du tatsächlich alle relevanten Einstellungen korekt vorgenommen haben, bleibt wohl nur übrig mal testweise die Kabelverbindugen zu erneuern, ersatzweise mal andere Pads anschließen, ansonsten muß man wohl ein Defekt am Modul selber in Betracht ziehen.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Erstmal vielen Dank an alle die sich mit mir Gedanken gemacht haben!!
    Des Rätsels Lösung war ein nagelneues Kabel , das jedoch defekt war, nur dummerweise kam ich nicht auf die Idee dieses fabrikneue Kabel auszutauschen, sondern nur alle andern.


    Fazit es funktioniert mit jedem einfachen Kable was von Stereoklinke auf Monokinke teilt


    Grüße
    Wellenreiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!