Djembe Grooves

  • Nein, kann ich leider nicht. Aber es gibt drei Lehrbücher mit CD von Ursula Branscheid-Diabeté. Vielleicht sind die was für Dich.


    Djembé
    ISBN 3-928825-84-4 - 19,80 €


    Djembé II
    ISBN 3-89775-028-7 - 22,80 €


    Djembé III + Kora
    ISBN 3-89775-055-4 - 24,90 €


    Schau Dir die mal an. Evtl. kriegst Du sie auch gebraucht bei Ebay oder günstiger in Amazon-Shops.


    Keep On groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Die Branscheid-Bücher sind sehr gut und voller ausführlicher hintergrundinfos für djembefreaks, sind allerdings sehr afrika- und djembegruppenlastig (also hauptsächlich afrikanische Rhythmen mit erster, zweiter, dritter stimme und basstrommelparts). falls du nur blowing in the wind begleiten möchtest, ist vielleicht eher der d&p-workshop von gabriele kostas was für dich, weil billiger und auf ihrer hp zu finden:
    http://www.gabrielekostas.com/ton/djembe_I.html
    sind aber eher keine grooves, sondern rhythmische übungen


    (ähm, sehr schlau - hatte mich schon gewundert: auf ihrer seite gibt's nur die hörbeispiele, die noten dazu nur in der d&p)
    Nö. EDIT sagt, ich bin zu blöd für aus'm bus zum gucken. die noten gibts auch als .gif, rechts unten auf der seite.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • dann würde ich dir vielleicht eher band 2 empfehlen, dort werden die grundlagen (der schlagtechnik, der notation und afrikanischer musik) nochmal kurz erklärt und dann geht es relativ schnell zur sache mit beispielen für grooves in unterschiedlichen besetzungen, traditionell/modern, djembe + andere schlaginstrumente, djembe allein, djembe als schlagzeugersatz. auf der cd gibt's neben groove/übungsbeispielen auch playalongs, im buch die charts dazu. insgesamt ist in I und II ungewöhnlich viel text enthalten, das mag den einen erfreuen und die andere nerven, kann man aber nun nicht ändern. es mag auf dem internationalen markt möglicherweise bessere/kompaktere werke dazu geben, dazu kann ich nicht viel sagen - insgesamt finde ich vor allem für das selbststudium die branscheid-werke schon gut und auch methodisch gut aufgebaut.
    band III kenne ich nicht, klingt aber nach intensivem afrikanischem traditionsstudium (+ kora).

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Vielen Dank, dann werde ich mir mal demnächst Band 2 besorgen - vielleicht kann ich im Musikgeschäft auch mal reinschauen.
    Mich interessieren genau traditionelle Rhythmen - was intuitives Mitgeklopfe angeht, bin ich schon ganz gut (wenn auch nicht timingfest), was mir fehlt sind so Grundlagen und auch was man in einer Gruppe anstellen könnte.


    Grüße, Philip

  • hm ... traditionelle rhythmen werden allerdings in ihrer "urform" eher in band 1 vorgestellt (3 djemben + bässe: djole, kassa, cotuba/forocuruba, kuku, soli, liberte, kakilambe, tiriba, dazu bloquages und echauffements sowie anleitungen zum improvisieren/solieren). da ist jetzt schwer zu raten. am besten wär's wirklich, du hättest mal gelegenheit, reinzuschauen.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • ich hab einen Kurs gemacht, bei der Volkshochschule: "afrikanisches trommeln"...mit Djembe undso
    erst war ich begeistert, wie das funktioniert: jeder spielt ein ein kleines teil und insgesamt gibt es einen groove mit Vibrations und Energie und all sowas.
    Nach der 2. Stunde mit Leuten, die den einfachsten Scheiss nicht kapiert haben, mit einem "Kursleiter", der nicht fähig war, das auf einer Schultafel aufzumalen, sondern nur nach dem Motto ging: ich machs vor und Du machst es nach, wie das traditionell bei den Ureinwohnern Afrikas so üblich ist..und "bitte merke Dir das bis nächste Woche"..aber Alle hatten es nächste Woche wieder vergessen: den einfachsten Groove von "We will rock you"... Sooooo ein scheiss. Viel Kohle zum Fenster rausgeworfen.
    Alle anderen Kursteilnehmer hatten keine Ahnung von irgendwas, aber sie haben bei von dem Kursleiter Djembes gekauft, und zwar zu einem total überhöhten Preis...
    Was ich daraus gelernt habe: Djembe ist ein Musikinstrument, das man erlernen muss...und wie man Geld verdient indem man die Leute verarscht.
    God bless, Ruthard

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Hallo Ihr Djembefreaks,


    empfehlenswert ist auch das Buch+CD:
    Mamady Keita, ein Leben für die Djembe-Traditionelle Rhythmen der Malinke.
    Wer anfängt, sich für die Djembe und ihre Rhythmen zu interessieren, hat meist keine Vorstellung vom kulturellen Reichtum sowie der sozialen und politischen Komplexität, die Afrikas Geschichte geprägt haben. Deshalb ist in diesem Buch auch viel geschichtlicher Background aufgeführt, der uns die Zusammenhänge besser verstehen läßt. Ansonsten sind sehr interessante Rhythmen mit ihren Begleitstimmen in diesem Buch zu finden. Man muß Zeit und Geduld haben
    diese Pattern zu erlernen, denn der Sound der auf der CD gut hörbar ist, spielt eine wichtige Rolle.
    Gruß, ARMIN

  • zeigen kann dir das am besten ein lehrer oder jemand, der's halt kann, zumindest die anschlagtechniken.
    B ass - flache hand in der mitte
    T on - flache hand (finger) am rand
    S lap - slap halt (erklär ich jetzt nicht)
    0 für Taps, so eine art ghostnotes, nur leise mit den fingerspitzen am rand.
    prinzip ist hand-to-hand, also hier z.b. achtel r-l-r-l ... durchgeschlagen, mit vielen taps dazwischen. man kann die taps sozusagen als die hh-figur ansehen, bass natürlich als bass und slap oder ton als snare (oder slap als snare und ton als tom). damit kannste dir aus einfachen drumset-bumchak-rhythmen selbst was basteln (slap lass ich erst mal raus), z.b.


    B 0 0 0 T 0 0 0 B 0 B 0 T 0 0 0
    R L R L R ...


    oder so:
    B 0 0 0 S 0 0 S B 0 B 0 S 0 T T


    weiter siehe kostas- seite oder eigener kopf

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Hallöle,


    finde die Beispiele von brownie sehr gut. Aber trotzdem einen Lehrer suchen, der einem die wichtigsten Sounds zeigt, sonst ist selbst bei einfachen
    Grooves die Übezeit verschwendet, bzw. man eignet sich falsche Techniken an.
    keep on groovin'
    ARMIN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!