Proberaum dämmen, Raum im Raum

  • Also ich habe mein Proberaum (im keller) mit speziellen Dämmplatten namens Basotect (von der Basf) gedämmt.Die sollen die akustik verbessern und den schall schlucken, was sie auch machen - doch ich will noch mehr rausholen.



    Ich wollte fragen ob es viel bringt, wenn ich noch zusätzlich rigipsplatten auf den latten befestige? und muss zwischen den dämmplatten und der wand luft sein?? ich denke eher nicht, denn die platten sind ja weich und dürften den schall ja eigentlich nicht weiter ins mauerwerk leiten, oder???

  • Tzzzz.... wer soll dass bitte wissen ... sowas .... am besten du stellst dei drumset ins freie, immernoch beste lösung ....


    sry für die dumme antwort , ich reche mich nur ...

    Bon Jovi

  • Zitat

    Original von Drummerhunt
    Tzzzz.... wer soll dass bitte wissen ... sowas .... am besten du stellst dei drumset ins freie, immernoch beste lösung ....


    sry für die dumme antwort , ich reche mich nur ...


    Was bist Du denn fürn Vollhonk? Lieber Gott, bitte mach, daß die Schule schnell wieder anfängt...


    :rolleyes:


    Die Platten bringen eigentlich nur was, wenn Luft dazwischen ist, weil die selbst nicht besonders viel dämmen

  • Zitat

    Original von DrummerMatze
    Also ich habe mein Proberaum (im keller) mit speziellen Dämmplatten namens Basotect (von der Basf) gedämmt.Die sollen die akustik verbessern und den schall schlucken, was sie auch machen - doch ich will noch mehr rausholen.



    Ich wollte fragen ob es viel bringt, wenn ich noch zusätzlich rigipsplatten auf den latten befestige? und muss zwischen den dämmplatten und der wand luft sein?? ich denke eher nicht, denn die platten sind ja weich und dürften den schall ja eigentlich nicht weiter ins mauerwerk leiten, oder???


    Zusätzliche (1-lagig) angebrachte Rigipsplatten bringen etwas!
    Aber sie können auch der Akkustik schaden,weil es im Raum zu unerwünschten Reflektionen des Schalls kommen kann, wenn Du nicht die Akkustikplatten (mit Löchern drin) nimmst.

    Mein Arbeitsplatz


  • also zwischen den Basotectplatten und den rigipsplatten wäre ja luft( genau die lattenstärke) aber ich kann das nicht wirklich machen mit luft zwischen platte und wand.


    @ drumloop: meinst du in den rigipsplatten sind dann löcher?? also extra Akustik-Rigipsplatten, oder was??

  • auf jeden fall zwischen wand und latten gummi machen :D
    komplette raum in raum lösung:
    Tips zur Schallisolierung von Räumen


    Hat man endlich einen Übungsraum gefunden, kommt meist das nächste Problem, die Schallisolierung. Hier sollen keine Richtlinien für professionelle und "sauteure" Isolierungen gegeben werden. Unsere Tips sollen all denen helfen, die einen schmalen Geldbeutel haben und sich vor Eigeninitiative und Hammer nicht scheuen.
    Die billigste und nicht schlechteste Lösung ist das Anbringen von Matratzen. Das funktionniert folgendermaßen: Zuerst müsst ihr genügend Matratzen sammeln (Sperrmüll, Jugendherbergen, Bundeswehr, etc). Habt ihr genügend zusammen, muss das Anbringen vorbereitet werden. Dazu werden Vierkanthölzer im Abstand von ca. 50- 100 cm an Wände und Decken geschraubt. Dann schraubt ihr Metallringe ganz unten in die Vierkanthölzer und zieh einen stabilen, biegsamen Draht durch die erste Öse. Dann wird die erste Reihe Matratzen aufgestellt und am oberen Ende jeweils der nächste Metallring in das Vierkantholz geschraubt. der Draht wird dann kreuzweise über die Matratzen gespannt und hält sie so fest an der Wand.
    Wichtig: Bevor ihr mit dem Aufstellen und Verspannen anfangt, macht eine Probe, ob die Matratzen ohne Lücke eine Wand bedecken. Probiert so lange, bis das Puzzle gelöst ist und vergesst nicht die Matratzen zu nummerieren, sonst ist später wieder alles durcheinander. Auch sollten die Matratzen vorher desinfiziert werden!
    Durch die Vierkanthölzer kommt auch noch hinter die Matratzen Luft und der Raum wird nicht so muffig.
    Die Decke sollte zum Schluss abgehangen werden. Der Draht sollte mit Kunststoff beschichtet sein, ansonsten rosten die Drähte durch. Und Steckdosen, Licht, etc. vor die Matratzen legen und Kabel hinter den Matratzen gut isolieren, sonst brennt euch mal der ganze Raum ab.


    Die zweite Lösung ist zwar teurer, aber auch hygienischer und isoliert besser, Ihr braucht 1-2cm starke Rigipsplatten , 5x5cm Vierkanthölzer, Glaswolle, Metallklammern (Schwingeisen), jede Menge Kreutzschlitzschrauben, Dübel und Gummiunterlegscheiben.
    Zuerst errechnet ihr die Quadratmeterzahl des Raumes, ohne Boden und kauft die Materialien.


    1. Einfache Isolierung:
    Entsprechend der Gipslatten die Metallklammern und Vierkanthölzer an den Wänden befestigen. Habt ihr auf allen Wänden die Gerüste angebracht, wird der Hohlraum mit Glaswolle vollgestopft und die Rigipsplatten werden aufgeschraubt.


    2. Zweifache Isolierung (fast 100% dicht):
    Hier wird auf die erste Rigipswand eine zweite angebracht und die Glaswolle zwischen beide gestopft.
    Wichtig: unter allen Schrauben müssen immer Gummiunterlegscheiben sein, sonst überträgt sich der Schall durch die Schrauben auf die Aussenwand. Vergesst nicht genügend Steckdosen zu verlegen und alle wichtigen Leitungen, die an der Wand liegen auf den Platten zu kennzeichnen, sonst muss bei einem Störfall die ganze Verschalung abgebaut werden. Auch müssen Wasser- und Gasventile durch Klappen erreichbar sein. Auch an einem Fenster sollte eine Klappe sein und ihr solltet es nicht zubauen, denn der Glaswolle tut Lüftung auch gut, ansonsten wird sie moderig.
    Auf die Rigipswände könnt ihr Noppenschaum kleben, so bekommt ihr eine zusätzliche Isolierung und eine gute Innenakustik. Ganz wichtig ist natürlich die Tür! Am besten , ihr macht noch eine zweite Tür rein und isoliert beide mit Noppenschaum oder Glaswolle und Teppich.


    3. Die Decke:
    Diese wird mit Hilfe von Draht oder Metallspangen angehängt. Diese müssen sehr stabil sein, da Rigipsplatten sehr schwer sind.


    4. Die Raumakustik
    Da die Rigipswände glatt sind, ist der Innenraum trotz der Isolierung sehr hallig. Man muss ihn also zusätzlich abdämpfen. Das geht am einfachsten mit Noppenschaum oder Bierdeckeln (Sound nicht optimal, keine weiteren Dämpfungseigenschaften!). Für eine gute Raumakustik müsst ihr nicht alle Wände verkleben, sondern es reicht, z.B. die Noppenschaumplatten so anzubringen, dass keine glatten Flächen einander gegenüberstehen. Je mehr Matten angebracht werden, desto "trockener" wird der Raum.

  • Hallo!


    Ich bin es leid zuhause immer nur E-Trommel spielen zu können, wo eigentlich Raum für einen kleinen Proberaum vorhanden wäre.
    Es ist halt ein Mehrfamilienhaus - also Raum in Raum Konstruktion und den Raum so gedämmt, daß die Nachbarn mit zwei Babys nicht gestört werden.


    Nun bin ich bei Recherchen auf verschiede Knauf Systeme gestossen:
    http://www.knauf.at/schall_systemauswahl.shtml


    Nun ergeben sich aus den dortigen Infos einige Fragen - vielleicht kann ja jemand helfen.


    Also:
    - Wieviel dB erzeugt man ca. bei einer Probe mit Marshall Gittaristen dem manchesmale die Gäule durchgehen und mit der Trommel übertönt werden wollen :D
    - Wenn man mal davon ausgeht, daß man mit einer Trommel ca. 120bB Schall erzeugt und das System ca. 60dB "schluckt", habe ich dann noch 60dB (ist die Frage blöd?)?
    - Hat jemand bereits Erfahrung mit einem solchen System gemacht und ist zufrieden/nicht zufrieden
    - Hat jemand eine Ahnung, was sowas kosten könnte (bei angenommenen breite 3mX länge 6mX höhe 3m)


    Danke für Antworten

  • das mit der Luft sehe ich anders. Das Thema Taupunkt kennt jeder Heimwerker, der schon mal Dämmungen (gegen was auch immer) im Haus angebracht hat. Eine Dampfsperre verhindert wirkungsvoll das Eindringen feuchter Luft die an der kalten Aussenmauer kondensiert. Thema erledigt.


    Handelt es sich nicht um eine Aussenmauer kann man sich die Folie sparen, ist die Mauer bereits feucht sollte man sanieren bevor man weitermacht.


    Fazit: Hinterlüftung ist zwar ok aber nicht zwingend notwendig bzw. oftmals auch alleine nicht ausreichend.


    Ich plane übrigens im Moment auch gerade eine "Raum in Raum Box" und bin an Erfahrungsaustausch interessiert.


    Meine derzeitige Planung:


    Wände: Sandwich aus 2 x 22mm OSB-PLatten mit 8cm Mineralisolierung dazwischen
    Decke: Wie Wände
    Boden: OSB-PLatten 22mm, vom Kellerbetonboden entkoppelt durch sog. Sylomere (synthetische Dämmplatten zur hochwirksamen Schwingungsabsorption).


    Änderungen sind noch möglich; im Moment beschäftige ich mich mit der Frage ob und warum Gips besser ist als OSB, das mir von der Verarbeitung einfach sympathischer wäre (bin Holzwurm;))


    Kummer bereitet mir die fehlende Raumhöhe im Keller, leider habe ich da nur 2,21m. Daher kann ich den Boden wohl nicht doppelt ausführen.



    Mein Ziel ist es im eigenen Keller zu jeder tages- und Nachtzeit trommeln zu können ohne einen Nachbarschaftskrieg auszulösen. Als oberstes Limit habe ich mir mal €1000.- angesetzt, mal schauen ob das klappt.



    Gruß, Jürgen
    Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen



    Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen, dass ich auf ihn und seine Gefährten nicht zu zählen brauchte.
    (Karl May, Winnetou III)

  • Zitat

    Mein Ziel ist es im eigenen Keller zu jeder tages- und Nachtzeit trommeln zu können


    dito!


    Leider hat man das Problem, daß ein Prototyp, der nicht genug dämmt eine Katastrophe wäre.




    Zitat

    Kellerbetonboden entkoppelt durch sog. Sylomere


    Deine ganze Konstruktion würde also auf diesen Sylomeren stehen?
    Hast du einen Link zu solchen Platten?



    Zitat

    Änderungen sind noch möglich; im Moment beschäftige ich mich mit der Frage ob und warum Gips besser ist als OSB


    Ich habe neulich irgentwo gelesen, daß Gips daher besser wäre, weil es flexibler wäre und somit mehr Lautstärke in Bewegungsenergie umgesetzt würde.


    Gruß, maggus
    Gruß, maggus ;)

  • klar, Sylomere gibt es hier: http://www.rrg.de/federungstechnik.php


    Genaue Beschreibung meiner Füsse gibt es hier: http://http://www.rrg.de/documente/ksd_elemente.pdf


    Kaufen kann man so etwas bei Gummi Sahlberg, aber Achtung: die KSD's sind schweineteuer, die SD's bezahlbar aber kein Sonderangebot. (ca 30.- pro Stück).


    Sylomere gibt es auch als Meterware und (ganz wichtig) in unterschiedlichen Härten. Die Kunst ist es den besten Arbeitspunkt zu finden, man muß also das zu erwartende Gesamtgewicht relativ genau bestimmen, dann allerdings ist die Auskopplung sensationell...


    Eine Diskussion über die Kosten möchte ich hier an dieser Stelle allerdings nicht führen ;)

    Gruß, Jürgen



    Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen, dass ich auf ihn und seine Gefährten nicht zu zählen brauchte.
    (Karl May, Winnetou III)

    Einmal editiert, zuletzt von Transdat ()

  • HI ho es gibt ja gerade einen Trend zwecks dämmung im proberaum und dämmung mit raum im raum.
    da habe ich mir gedacht, ich mach mal nen tread über proberaumbauen auf, da es sowas noch net gibt.


    Nuja ^^ wir haben vor ca 1.5 jahren unseren proberaum selber gebaut, es war verhältnismäßig billig wir haben genug platz, n klimagerät, und das dämmverhältnis ist sehr gut.
    im proberaum beim spielen ca 107 db und direkt vor der tür 75 db.


    wir hatten vorher nen proberaum der war 2.2m X 2.5 meter da drinn wars stickig warm bis zum abkotzen und vorallem sehr sehr laut da das teil über keinerlei dämmung verfügte


    kurzerhand haben wir uns nach langer suche entschlossen, da wir nichts richtiges gefunden hatten, unseren eigenen proberaum zu bauen ^^


    wir haben raum in raum gebaut und wie eine zwiebel mit vielen schichten gedämmt.


    ich fang mal mit dem boden an ^^


    1 Schicht folie 1 mm stark
    2 Schicht styrophor (trittfest)
    3 Schicht folie 1,5 mm stark
    4 Schicht Einmann brettspahnverlegeplatten
    5 moosgummi ca 0,4 mm stark
    6 ein sehr dicker teppich


    so nun zu den wänden und der decke ^^ ich geh mal von ausen nach innen


    1 Schicht Einmann brettspahnverlegeplatten
    2 moosgummi ca 0,4 mm stark
    3 Schicht folie 1,5 mm stark
    4 Schicht styrophor (normales ca 50 mm stark)
    5 Schicht folie 1 mm stark
    6 dicker teppich


    zur luftzirkulation haben wir einen Kloventilator eingebaut ;D der natürlich auch entsprechent gedämmt wurde indem wir das saugrohr verwinkelt haben und prallflächen geschaffen haben.


    die tür dagen war wesentlich komplizierter da diese ja "dicht" abschließen musste so haben wir einen holzrahmen eingepasst diesen mit den dämmschichten der decke versehen und angebracht und voilà dicht war das teil.


    das ganze war in ca 2 wochen fertig


    die Akustik ist wirklich sehr sehr gut
    wir haben jede menge platz der raum ist voll klimatisiert


    und teuer war das ganze auch nicht, man muss nur 2 wochen voll am ball bleiben.


    der erste link zeigt das klimagerät, da geschirrtuch ist nur dafür da dmit es dem armen drummer nicht eiskalt in den rücken bläst
    der zweite link zeigt die stromverteilung
    der dritte link ist nur dafür das man die teppiche mal überallsieht ^^
    und der vierte link zeigt die wunderbare decke


    http://img209.imageshack.us/img209/1474/dscn1073ye5.jpg
    http://img83.imageshack.us/img83/8060/dscn1072mo9.jpg
    http://img83.imageshack.us/img83/8214/dscn1074oq8.jpg
    http://img139.imageshack.us/img139/5216/dscn1076yv8.jpg





    wenn einer tipps oder fragen hat dann wünsche ich seeliges posten ;D



    bis neulich



    ROCKER

    RECHTS ist da wo der Daumen LINKS ist
    Vespertilio

    3 Mal editiert, zuletzt von Rocker ()

  • ich belese mich schon seit längerer Zeit in http://forum.studiotips.com/index.php , da gibt's Kompetenz zuhauf (allerdings in neuhochdeutsch); ist ein sehr schwieriges Thema mit viel trockener Theorie und zahlreichen Möglichkeiten.


    Einige Sachen kann man wohl verallgemeinern:


    gute Trittschallentkopplung ist wichtig
    An Raum in Raum führt kein Weg vorbei
    Eierkartons nutzen nichts
    you cant buy a horse on a monkeys price ;)
    die Raumakkustik innen nicht vergessen!


    An Rockers Bauplan fallen mir mehrere Sachen auf:


    nach der reinen Lehre ist die Trittschallentkopplung nicht doll
    Styropor in den Seitenwänden bringt keine akkustische Dämmung


    Nachdem seine Kabine aber funktioniert spielen wohl auch andere PArameter eine Rolle. Vielleicht ist bspsw. der Fußboden bei ihm so optimal, dass eine bessere Trittschallentkopplung nicht nötig ist.


    Vielleicht wäre die Dämpfung noch besser wenn man statt des Styropors in den Wänden Mineralwolle verwendete.


    Wie auch immer, für ihn funktionierts wohl und allzu teuer war es vermutlich auch nicht. Das Vergleichen solcher Projekte finde ich immer ziemlich schwierig weil man nicht weiß inwieweit man die gewonnenen Erkenntnisse auch auf den eigenen Bedarf übertragen kann...


    Ich werde mein Projekt auf alle Fälle auch fotografieren und beschreiben um der geneigten Leserschaft zusätzlichen Input zu geben.


    Jürgen

    Gruß, Jürgen



    Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen, dass ich auf ihn und seine Gefährten nicht zu zählen brauchte.
    (Karl May, Winnetou III)

  • nuja ^^ so ganz ohne hilfe haben wir das dämmsystem auch net hingekriegt
    ich hab nen kumpel der boxen baut.
    und mit dem haben wir lange gelabert und er hat gesagt das das wichtigste in erster Linie verschiedene schichten sind da diese unterschiedlich schwingen und sich somit in der richtigen Konstellation abschwingen.


    zum Trittschall ^^ ich habe noch nicht erwähnt das unter dem proberaum ein holzboden ist und unter dem gehts ca 4 meter in die tiefe.
    und dieses trittfeste styrophor ist zudem auch gleichzeitig trittschallschutz.
    ohnehin fängt der teppich viel auf (zumindest von den hohen frequenzen)
    für die tieferen liegt dann der wunderbare moosgummi dazwischen.


    das tolle ist wenn man rund herumm teppich hat, die akustik ist echt gut der raum schluckt den schall wunderbar wir haben vom raum selber keinen hall oder ein echosignal. das einzige was n bissl mitschwingt ist mein drummset


    bis neulich



    ROCKER

    RECHTS ist da wo der Daumen LINKS ist
    Vespertilio

    Einmal editiert, zuletzt von Rocker ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!