Sehnenscheidenentzündung

  • Moin zusammen


    Kann man eine Sehnenscheidenentzündung vom Spielen bekommen ??? Ich bin mir ziemlich unsicher bitte helft mir.


    Danke schon im voraus. Gruss Valentin;(

    Spanne den Bogen, aber schieße nicht los! Noch gefürchtet zu sein, ist wirksamer.

  • Logisch! Beim Spielen benutzt du deine Muskeln und jede übermäßige, unkontrollierte Bewegung kann unschöne Folgen haben. Deswegen immer gut aufwärmen, locker anfangen und Tempo und Dauer langsam steigern.
    "Nie einen kalten Motor auf Volllast fahren".
    oder "der Mensch is kaa Maschin´".
    Wenn du schon Probleme hast: Aufhören, Pause! Voltarensalbe schmiern und wenig belasten. Nach Abklingen neu anfangen und o.g. beachten.
    Passiert jedem mal, manche sind anfälliger.

    BORIS.

  • Ja klar kann man vom spielen eine Sehne...... bekommen!! Des kommt vom zuvielen spielen!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • Hi Valentin,
    meine letzte Sehnenscheidenentzündung vom Trommeln ist ca. 30 Jahre her. Kontrolliere mal evtl. deine Handhaltung - Sticks locker halten und nicht verkrampfen. Sitzposition ist auch wichtig, nicht nur für die Füße, sondern auch für die Rücken - und Schultermuskulatur.


    Kleiner Trost, ich hatte vor einigen Jahren eine Sehnenscheidenentzündung vom Heckeschneiden und konnte die Jobs nicht absagen. Hat ca. ein dreiviertel Jahr gedauert.


    Gruß, Trommeltier


    http://www.trommeltier.de


    ...schaut mal rein

  • Hatte auch oft damit zu kämpfen, kalter Proberaum, rein und dann volle Pulle drauf los getrommelt...


    Mein Tip: Neben den schon gegebenen Tips bzgl. Aufwärmen solltest du mal darauf achten, welche Bewegungen deine Handgelenke ausführen. Gerade bei der Hi-Hat/Ride-Hand habe ich mir eine Haltung angewöhnt, bei der der Handrücken möglichst nach oben zeigt und nicht zur Seite. Dadurch wird das Gelenk bzw. die Sehne weniger belastet. Ist zwar am Anfang etwas ungewohnt, man gewöhnt sich das aber schnell an.


    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • Betroffene bitte melden (Trommeltiere, Marcusse) ...


    Ich hab mir vor knapp 2 Jahren eine beim Mixerschleppen (6 Etage ohne Fahrstuhl ...) geholt, nicht richtig gedeutet, danach noch 'n paar Schränke zusammengeschraubt und weiter kräftig geübt, bis garnix mehr ging...


    Trotz allen möglichen Arztbe- und -versuchen ist es zwar besser geworden, aber nicht wirklich weg. Wie habt Ihr das gemacht? Ich hab 'n halbes Jahr nicht geübt, weil ich dachte, radikal hilft, hat aber leider nicht.


    Gruß
    Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Au weia, Mixerschleppen als Frau ist wirklch nicht gut, hast du keine Männer in der Band?
    So jetzt mal im Ernst, sieht nach chronischer Entzündung aus, wahrscheinlich mußt du den Arm total stillegen. Ich hatte damals einen Stützverband, das hat mich beim Spielen entlastet und fing nach einer Weile fürchterlich an zu scheuern.
    Gruß vom Trommeltier

  • Was meinst Du wohl, warum die sich 'ne Frau in die Band geholt haben :D


    Danke für den Tip, sowas wird's wohl dann mal werden müssen, muss mich halt doch noch mal zur Tante Doc begeben.


    Gilt Trommeln eigentlich als Risikosportart? :D


    Gruß Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Tach Zusammen


    also mit Sehnenscheidenentzündung kenn ich mich gut aus. Neben den hier genannten Tips wie aufwärmen usw kann ich noch empfehlen: Wenn man ne Sehnenscheidenentzündung hat -Sofort- 2-3 Tage Pause machen, was anderes hilft nicht.
    Um eine Sehnen... zu vermeiden hilft noch sehr gut solche Schweißbänder wie beim Tennis an den Handgelenken zu tragen und das möglichst schon 20-30 min vor dem Spielen (bei Auftritten z.B.) macht die Handgelenke warm.
    Außerdem hilft es die Handgelenke zu dehnen. Aber gründlich. Um Sehnen warm zu dehnen müssen sie mindestens 30 sec lang am Stück belastet werden und das mehrmals hintereinander, mit kurzen Pausen dazwischen, und natürlich auch nicht so dass es weh tut sonst holt man sich ja direkt wieder eine... Hilft übrigens nicht nur vor dem trommeln sondern auch vor anderen Sport-arten bei denen die Sehnen belastet werden.

  • Bitte......


    es heißt Sehenscheidentzündung.


    edit
    oh no, Sehnenscheidentzündung meinte ich
    edit


    Ich bin ja sonst nicht kleinlich, aber das ist bei mir so ein rotes Tuch ;)


    @ Brownie, geh wirklich noch mal zum Doc und lass Dir den Arm ruhigstellen.
    Alles andere bringt nicht viel außer Du hast Spaß an Schmerzen ....


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Zitat

    Original von bob
    Bitte......


    es heißt Sehenscheidentzündung.


    Häää? "Sehnenscheidenentzündung" ist schon richtig. Guck mal im Lexikon oder Google. Das hat mit den Sehnen zu tun...

    BORIS.

  • @ Brownie
    Diabolos Statements sind absolut richtig! Die Tennis-Schweissbänder eignen sich gut zum Warmhalten der Gelenke (und sehen obendrein noch cool aus... 8) ).
    Ebenso kann ich das 2-3-tägige Pausieren nur "wärmstens" empfehlen.
    Als bei mir damals das Stadium erreicht war, bei dem ich nicht mal mehr die einfachsten Handgriffe schmerzfrei ausführen konnte, habe ich mein Handgelenk über einen Topf kochendes Wasser gehalten, bis es fast gar war. Nebenbei hab ich noch die berühmte ABC-Salbe eingesetzt.


    bob
    Das mit der totalen Ruhigstellung ist so 'ne Sache. Es schont natürlich die angeschlagene Sehne, gleichzeitig erschlafft aber auch die Muskulatur in der näheren Umgebung, was wiederum Nachteile nach Beendigung der Ruhigstellung mit sich bringt.


    Generell sollte man natürlich auch bei ungewohnten Belastungen wie Heckenschneiden, Boxen schleppen etc. vorher an's Aufwärmen denken!


    Grüsse und gute Besserung,
    Marcus

    music is the best

  • Diese lästige Geschichte mit den Drummerkrankheiten ist so eine Sache: Ob Sehnenscheidenentzündungen, Tennisarm, Carpaltunnelsyndrom etc. pp, wohl wenige haben nicht irgendwann mal Bekannschaft mit diesen Geißeln der Drummer gehabt. Meine Erfahrungen und Tips (teilweise hier ja auch schon genannt):


    1. Aufwärmen !! Erster Kardinalfehler ist und bleibt es, ohne Aufwärmen loszulegen. Drummen ist halt körperlicher als Mundharmonikaspielen und was für Sportler gilt, sollte auch für und Drumemr gelten. Deshalb dehnen, strecken etc. pp (insbesondere die Handgelenke und Finger). Das mit Aufwärmen kann man sich eigentlich nur sparen, wenn man ohnhein nichts anderes macht als Drummen und jeden Tag seine 3-4 Stunden spielt.


    2. Langsam anfangen !!! Sinn und Zweck ist dergleiche wie bei 1. Jeder weiss, dass man erst so nach ner halben Stunde aufgewärmt ist und so richtig loslegen kann.


    3. Punkte 1 und 2 umso ernster nehmen, wenn man vorher Dingge getan hat, die die Arme und die Hangelenke verkrampfen lassen. Ich hatte mal einen Bekannten, der hatte regelmäßig Sehnenscheidenreizungen bis der festgestellt hat, dass die immer nur dann auftraten, wenn er direkt von der Arbeit ans Set ging. Grund war seine Tätigkeit: Der Typ schreibt viel in seinem Beruf am Computer und wenn er dann anschließend sofort gedrummt hat, waren die Sehnen und Muskel verkrampft. Das gleiche Problem stellt sich beom vorherigen Schleppen von schweren Sachen (kennt glaube ich jeder, der keinen Roadie hat)


    4. Richtige Sticktechnik bzw. Handhaltung. Aus dem Handgelenk sollte man NIE mit Daumen nach oben spielen, den French Grip immer nur, wenn überhaupt, bei Fingercontrol-Sachen.


    5. Das mit den Handgelenkschonern ist ne gudde Sache. Sorgt im übrigen dafür, dass man visuell auch schnell mitbekommt, wenn man die Hände überdehnt. Wer im übrigen Schwierigkeiten mit dem Aufwärmen hat, kann auch auf "Finalgon"-Salbe zurückgreifen. Wärmt enorm, aber bitte: nach EInreiben die Hände waschen und sich nicht die Augen reiben der auf die Toilette gehen :P


    6. Das Set richtig aufbauen: Toms nicht zu hoch (auch wenns manche cool finden), Becken desgleichen. Aber auchnicht zu tief, sodass der Rücken krumm wird und die Gelenke nach unten überdehnt werden (Carpaltunnelsyndrom) Alles so aufbauen, das wirklich alles bequem erreichbar ist. Hilfreich ist hier, mal einen Spiegel beim Spielen aufzubauen und sich selber zu beobachten. Da bekommt man visuell schnell raus, was nicht stimmt mit dem Aufbau.


    7. Wenns doch passiert ist mit den Schmerzen: Ruhe ist mit Sicherheit sinnvoll, ABER: nach neuesten medizinischen Erkenntnissen soll man auch bei einer Entzündung nicht alles komplett ruhig stellen. Grund: Aufgrund der Entzündung bildet sich um die Sehne herum ja der Entzündungsherd, der quasi die sehne verklebt. Stellt man nun die Sehnen komplett ruhig, nimmt man dem Köper die Möglichkeit, das verkleben wieder aufzulösen, was letztlich auch nur wieder bei leichten Bewegungen möglich ist. Also: Schonen, aber nicht komplett ruhigstellen. Ob Kälte oder Wärme besser ist, ist ein ewiges geheimnis, bei dem einen wirkt das besser, bei dem anderen das andere. Medizinisch kann man nur sagen: bei einer akuten Entzündung ist Wärmebehandlung problematisch.


    8. Als Prophylaxe kann man neben den bereits erwähnten Sachen nur die Massage der Unterarme empfehlen, wirkt meistens besser, als alles andere.


    Bis denne
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • der häufigste grund für sehnenscheidenentzündungen ist eine falsche handhaltung und plötzliche belastung, weil man sich nicht eingespielt hat. daher empfehle ich: steve reich ten minutes warmup und handrücken nach oben!!!

  • Yo, was mir sehr geholfen hat, ist ständiges (aber nicht übertreiben!) spielen mit (NEIEN, nicht was ihr denkt!!!! :D )diesen Wunderkugeln (Gyrotwister.de), die beste Möglichkeit zum Aufwärmen und trainieren seit Erfindung des Stretching! Mach ich z.B. bei meiner Metalband, wenns von Null auf hundert loskrachen muss. Ansonsten ist tatsächlich eine entspannte Spieltechnik sehr von Nutzen!
    Wenns denn mal passiert, nicht nur zum Arzt, sondern auch zum Bewegungstherapeuten, um eine ausgewogene Bewegungstherapie durchzuführen, sonst bleibt vielleicht was steif!?

  • Hallo,


    Denn Gyrotwister oder auch die passenden No-Name Produkte kann ich nur wärmstens empfehlen. Aber damit auch langsam steigern, weil es sonst das selbe in grün ergibt.

    Sackpirat ... geh Läuse suchen !
    Live every day like it´s your last.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!