Hardware zu schwer!

  • Hi Leute,


    ich war ja auch mal naiv und hab mir von dem "Laden meines Vertrauens" die schwerste (->teuerste) Hardware aufschwatzen lassen.


    Ich bin ja kein Schlappi, aber diese Yamaha Ständer und Hi-Hat-Pedale sind ja SOWAS von schwer! Ich spiel ja schon 4-Piece, aber die Hardwaretasche wiegt gefüllt so viel, dass man sie nicht alleine tragen kann (über längere Distanzen, z.B. zur U-Bahn).


    Habt ihr vielleicht einen Tipp für leichte & stabile Hardware?


    Nokturn

  • Hab drei mal CS 845, dazu noch multiclamps, tom-haltearme (unilock von pearl), SS 840 snare stand und das ist schon die hölle, wenn man's mal 500 meter tragen muss. Und 900 sieht noch schwerer aus.


    Ist euch schonmal was aufgefallen? Je größer das Set, desto größer die Muckis. Dave Weckl? Virgil Donati? Terry Bozzio? Kommt bestimmt vom Tragen, wenn man täglich spielt.


    Naja, spart Muskel-Center-Gebühren ;)


    Nokturn

  • Aber Minnemann ist doch z.B. der Milchbubi vor dem Herrn!


    Schau dir doch einstrebige Hardware an, Yamaha 700er z.B. Was die RMV Plastik (äh, Karponpolimär...) Hardware wiegt, weiß ich nicht, aber frag mal Drummers Service. DW 6000 müsste auch leichter sein.


    Ansonsten gibt es die tolle Erfindung namens Blue Wheels. Und es gibt auch diverse Bags und Cases mit Rollen, Rockbag Hardware Caddy z.B.


    Und lieber zwei kleine Taschen/Kisten als eine große. Das Zeuch geht eh nur schneller kaputt wenn man zu viel reinpackt, genau wie dein Rücken.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • 4 Ständer und ein bisschen Kleinkram in zwei Taschen transportieren?


    Rollen helfen nur bedingt. Musst das Zeug ja immer noch hoch- und runterheben und auch Treppen laufen. Aber ich werd mir trotzdem die Rollen-Dinger anschauen. Will auch nicht 400 Euro für Bags und Cases ausgeben.


    Nokturn

  • Der Rockbag Hardware Caddy kostet 60 €, Hardcase Hardware Cases zwischen 90 und 160 €. SKB TPX soll recht unpraktisch sein.


    (Das breite 36" Case von Hardcase würd ich aber nicht nehmen, wenn das voll ist schaffst du das alleine keine 2 Meter und auch zu zweit keine 5 Stufen.)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Von Rockbag gibt's zwei Caddys: den für ~60 € und den für ~95 €. Das günstigere Teil hat bei mir genau einen Gig gehalten (Griff abgerissen). Das Ding für 95 € habe ich schon ein paar Jahre im Einsatz. Es ist soweit o.k., nur der Reißverschluß ist eingerissen. Ich muß aber zugeben, daß das gute Stück immer anständig vollgepackt ist und schwer durch die Gegend gerammelt wird [wie man's mit Hardware halt so macht:-)]. Kauf das Zeuch nicht blind! Vorher genau anschauen lohnt sich. Ich hab' schon viel Lehrgeld gezahlt. Mußt Du nicht auch noch machen...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Was hast du an deinen Ständer dran?? Für ein einfaches Crash reicht sogar der 600er von Yamaha. Ansonsten sind die 700er echt ausreichend. Ich hab nen 22er Ride am 745 Galgenständer, da wackelt nichts. Der ist aber auch schon deutlich leichter als der 800er(den hab ich ich auch, aber der verläßt den Proberaum nur wenns sein muss). Zwei Leichte Taschen ist für mich die beste Lösung, oder ein Omakoffer mit Rollen. Alles andere wird zu schwer.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich versteh sowieso die ganzen Werbesprüche für die schwere doppelstrebige Hardware nicht - außer für z.B. Schwermetaller. Die einstrebigen Ständer von Yamaha tun bei mir seit Jahren prima ihren Dienst, der eine muss zwei 18er Becken und ein 14er Tom tragen - klappt problemlos. Neuerdings habe ich für mein Clubset neue Flatbase Ständer von Gibraltar, DW und Ludwig angeschafft - leicht und stabil, mehr als ausreichend!!!


    Und Rollen nützen mir garnix, mein Überaum ist zwei Stock tief im Gewölbekeller...

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Jep, optisch kommen die absolut top - und sie taugen was - es sei denn, du bist bei der IG Metall.... Am stabilsten bei den Beckenständern finde ich die DW, dann Gibraltar, der Ludwig ist schon ziemlich dürr, hält aber auch mein 21er Ride. Ich kann hier aus meiner Erfahrung allerdings nur die geraden Ständer beurteilen. Die Gibraltar Flat Base HH-Maschine habe ich auch und finde sie supergut - klein, leicht, läuft super.
    Ergebnis: Meine letzten beiden schweren Doppelstrebenbeckenständer werf ich in die Bucht...

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Der Rockbag Hardware Caddy kostet 60 €, Hardcase Hardware Cases zwischen 90 und 160 €. SKB TPX soll recht unpraktisch sein.


    (Das breite 36" Case von Hardcase würd ich aber nicht nehmen, wenn das voll ist schaffst du das alleine keine 2 Meter und auch zu zweit keine 5 Stufen.)


    Mein Zeuch löst sich in Wohlgefallen auf und ich brauche Ersatz.


    doc Snyder
    SKB TPX unpraktisch: Welches, 1 oder 2 oder beide???
    Das 1er sieht doch ganz vernünftig aus.
    Hattest Du das breite 36er Hardcase schon mal im Einsatz?


    Genau die zwo sind bei mir in der engeren Auswahl.


    thx
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Mit schwerer und platz(ver)brauchender Hardware habe ich kein Problem.
    Meine passt vollständig inkl. Sticks in eine sehr kleine Sporttasche (etwa Eastpack-Größe).


    Ich würd' sagen, Du klickst mal auf meinen Galerieeintrag, ich will nämlich noch nichts verraten!


    Martin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!