tipps für cajon???

  • ich habe seit kurzem ein cajon.
    was haltet ihr von dieser kiste?


    habt ihr irgendwelche tipps für mich?


    sagt mal bescheid.


    (ich kann jetzt erstmal 2 wochen lang nicht antworten, fahre nämlich in urlaub, freue mich aber trotzdem über jede antwort, die in der zwischenzeit ankommt.)

    keep on groovin!!!

  • herzlichen glückwunsch! ne cajon is echt ne geile kiste. habs auch noch nich bereut eine gekauft zu haben. tipps? solange du nich damit schwimmen gehst sollte eigentlich nix passieren... ;)

    Dynamik? Ich kann nicht lauter!

  • Er meinte wohl eher, was man so anstellen kann damit...


    Frag mal deinen Lehrer ;)
    Und quäl die suche, müsste eigentlich einige threads zum thema geben

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von paul
    was haltet ihr von dieser kiste?


    habt ihr irgendwelche tipps für mich?


    1.) Cajon ist ein großartiges Instrument.


    2.) Setz Dich mit dem Ding auseinander, finde einen guten Sound, experimentiere mit Plastikbesen, integriere andere Instrumente, beobachte erfahrene Cajonspieler und such Dir evt. einen guten Lehrer, der Dir die grundlegenden Techniken vermittelt.


    Viel Spaß mit dem neuen Kompaktschlagzeug,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ja, weiche Plastikbesen. Drahtbesen klingen auf dem Cajon nicht und zerkratzen den Lack.


    Schönen Urlaub,
    Sven


    Edit: Probier mal das Ed Thigpen Modell von Regal Tip.
    Außerdem würde ich Dir raten, Dich für einen Usernamen zu entscheiden...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Cajons sind wirklich gorßartige Instrumente.
    Hab es gesehen,musste mich unbedingt drauf setzten und ich bin total fasziniert.
    Naja jetzt muss ich damit ein Konzert,für den Weltjugendtag spielen und freu mich riesig drauf mit den Jamaicanern Musik zumachen.
    Wäre auch intressiert an irgentwelche Tipps.

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Zitat

    Original von Tim
    ....die DVD von conny "psychopath" sommer ist sehr gute anleitung...


    Habe diese DVD und ich muss sagen das du mit der viel lernen kannst. Unter anderem werden dort auch Stilrichtungen mit den dazu gehörigen Grooves präsentiert. Außerdem zeigt Conny eben die optimale Sitzposition (das Cajon wird quasi beim spielen nur auf die hintere Kante gestellt).


    Hey Tim, mit dem psychopath muss ich dir recht geben! Also bevor ich anfing das zu machen was Conny mir auf der DVD zeigte musste ich jedesmal lachen.
    Falls du diese DVD hast...was ging dir durch den Kopf als du das letzte Musikbeispiel (HipHop) angeschaut hast. Ich meine den Typen mit dem Kapuzenpulli... :D

  • Zitat

    Original von paul v. p.
    wo und wann ?(


    würde mich interesieren!


    Joa ich bin in Borken*G*.
    Die Weltjugendleute unteranderem aus Jamaica,Spanien und Mexico sind heute gekommen.Dann gibt es halt immer Konzerte da wo die mit wirken.
    Ingsgesammt sind es 4 Konzerte am Wochenende und ich hab genau 3 mal Cajon gespielt.

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Dandelion


    ...indem man sich draufsetzt....*irrerblick*...;-)
    und viel spaaaaaaaaaaß. *dichlegichum*


    ich lach mich regelmäßig schlapp - aber die inhalte machen es wett. sehr gute DVD. die hip-hop und rock-nummern sind schon fast lächerlich, aber die flamenco-sachen dafür oberamtlich.


    gruss
    tim

  • Wir haben gestern eine unplugged-session gemacht, nach fast 3 stunden auf dem cajon hat mein rücken tierisch weg getan (außerdem brauch ich einen satz neue Hände :D), gibts da irgend welche spezialtechniken?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hi,


    also ich hab auch son Teil und das is wirklich klasse! Gratulation zum Kauf! Da kann man einiges mit anstellen. Ich hab schon mehrere Konzerte damit gespielt. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben: Pass immer auf deine Sitzposition auf, das kann böse enden.



    Zu

    Zitat

    (außerdem brauch ich einen satz neue Hände

    würde ich sagen versuchs mal mit Tape. Einfach um die Fingerchen wickeln und das sollte eigentlich nich mehr so schmerzen.



    Gruß Michi

  • Hi Zhapod.
    Also gegen den Schmerz an den Händen kannst du nichts groß machen. Ich denke da bildet sich mal nach der Weile an den Druckstellen Hornhaut. Gegen Rückenschmerzen gibts eine bestimmt Sitztechnik - zu sehen auf diesem Bild (Martin Röttger, ganz rechts).
    Du kippst das Cajon nach hinten und verringerst somit den Weg deiner Arme zur Schlagfläche. Somit beugst du nicht mehr nach vorne und schonst den Rücken. Aber Vorsicht, nicht zu weit kippen...könnte sein das du nach hinten Übergewicht kriegst und dann unsanft umkippst. :D


    Sollte das auch nichts groß bringen würde ich evt. ein Kissen auf die Sitzfläche legen. Ob du dann aber noch einen rutschlosen halt hast sei hier mal in Frage gestellt.


    Tim
    Ich habe neben den ganzen irren Blicken und sinnlos wechselnden Kameraeinstellung bemerkt, das Conny sich manchmal wenn nicht sogar permanent (außer manche Einzähler) selbst nachsynchronisert hat.
    Außerdem gibts eine Stelle (irgendwo nach den Rocksachen) wo er wieder diesen *ich bring dich um* Blick hat. Er beugt sich leicht nach vorne, grinst in die Kamera und sagt mit einer Betonung die nach ---du lernst es sowieso nie-- anhört: "Viel Spaß beim üüübeen."
    Aber trotzdem bin ich froh das ich diese DVD habe und Conny macht das schon recht. :)

  • Hi Leute,


    wo ihr schon dabei seid DVD's und Lehrmethoden bzgl. des Cajóns zu nennen, erwähne ich zwei weitere Lehrbücher:


    1. Cajon: Die professionelle Rythmusschule für Anfänger und Fortgeschrittene von Matthias Philipzen (http://www.matthias-philipzen.de).
    Dieses Lehrbuch habe ich noch nicht gesehen.


    2. Für diejenigen die das Cajón im Flamenco einsetzen möchten empfehle ich "La percusión en el Flamenco" von Nan Mercader (spanischer Percussionist) (http://www.nanmercader.com). Es ist als Lehrbuch, VHS oder DVD erhältlich und behandelt ausschliesslich Flamenco-Rhythmen. Übrigens erscheint das Lehrbuch bald auch in deutscher Sprache...


    Zu Connys DVD ist zu sagen, dass es schon eine gute Einführung in das Cajón ist, vor allem für diejenigen die noch gar keine Kenntisse haben. Zu den Flamencorhythmen muss ich allerdings sagen, dass er nur auf "einfache" Stilformen des Flamenco eingeht (ausgenommen die Bulería).


    Adios Amigos!!!!!

  • Ich habe vergessen etwas zur Sitzposition und Schlagtechnik zu sagen.
    Wie bei jedem Instrument ist die Sitzposition immens wichtig und sollte immer wieder korrigiert werden. Das Zurückkippen was viele Cajónspieler mit den Cajóns machen ist z.B. mit einigen Modellen von Ocaña (s. anderen Thread) nicht mehr notwendig. Bei seinen Cajones ist die Frontplatte zum Spieler hin geneigt, was dem Rücken und dem Sound (vor allem dem Bass) sehr gut tut...
    Die Sache mit den schmerzenden Händen ist evtl. auf eine inkorrekte Schlagtechnik zurückzuführen. Dies sollte man von vorneherein sehr pflegen und dominieren, am besten mit jemanden der schon gewisse Erfahrung hat.


    In diesem Sinne... 8)

  • Zitat

    Original von Aue Jr.
    Zu

    würde ich sagen versuchs mal mit Tape. Einfach um die Fingerchen wickeln und das sollte eigentlich nich mehr so schmerzen.i


    Zum Tapen der Finger noch eine Anmerkung:
    Was viele beim Tapen erstmal Falsch machen ist, dass sie die Gelenke der Finger abkleben, da diese ja auch anfangen weh zu tun. Klebt man nun Tape auf die Gelenke, erhöht sich beim Schlagen auch der Druck auf die selben und es tut noch doller weh.
    Also: Tape immer zwischen die Gelenke.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • drumsandbeats: regal tip/ed thigpen sind doch aber draht, oder irre ich mich? (weil du meintest, draht klänge nicht auf der kiste, mal abgesehen vom lack?)

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!