Hauptsnare 13"

  • Hi Leute,


    was spricht dagegen eine 13" Snare als Hauptsnare zu benutzen? Und wenn nichts, warum macht es niemand? Ich hab letztens eine 10er als Hauptsnare benutzt (aus Not) und es hat gut hingehauen. Als ich dann wieder an einer 14er saß, kam mir die schrecklich riesig vor (so plump!). Würdet ihr empfehlen eine 13" zu nehmen?


    Nokturn

  • hallo nokturn,


    dave abbruzzese (so ein scheiß name), ehemals pearl jam, hat bei den aufnahmen zum album 'vitalogy' eine 12" DW-Snare als Hauptsnare benutzt. wie du weißt, klingen kleinere snares aggressiver und sind v.a. als Sidesnares und im HipHop o.ä. vertreten. der unterschied von 14" und 13" ist für mich nicht so erheblich. wenn, dann würde ich zu 12" tendieren, ist noch nicht so knallig wie 10" aber doch ein klanglicher weggang von 13" und 14".


    grüße snarewire

    Einmal editiert, zuletzt von snarewire ()

  • Ich fand den Sound von 14" Snares schon immer zu "schlapp", man merkt irgendwie, dass er nicht so "tight" ist.


    Jetzt überleg ich noch, ob 13" oder 12"... (will mir demnächst eine Snare bauen). Hat jemand Erfahrungen mit 13" oder 12" Snares im Live/Studio-Betrieb?


    Ich würde meine 10x4er nehmen, aber die ist mir ein bisschen zu leise.


    Nokturn

  • Die Tiefe sorgt für den nötigen "Bauch" im Sound. Ich Stimme z.B. meine 14"x6,5" Free Floating wirklich hoch, habe aber trotzdem noch genügend tiefe7bauch. So ist die Snare auch bei sehr hohen Stimmungen trotzdem noch sehr durchsetzungsfähig. 14x3,5 klingen dann meistens sehr trocken und leiser als 5 oder 6,5. Is aber alles Geschmackssache und da muss man vieeeeel testen.

  • Zitat

    Original von Nokturn
    Ich fand den Sound von 14" Snares schon immer zu "schlapp", man merkt irgendwie, dass er nicht so "tight" ist.


    Du musst halt mal die richtigen 14er Snares spielen. Aber bei tight kommts zu 62,4% auf deine Patschehändchen an, wie du die einsetzt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Nokturn
    Ich fand den Sound von 14" Snares schon immer zu "schlapp", man merkt irgendwie, dass er nicht so "tight" ist.
    Nokturn


    Wie kann denn ein Sound tight sein? Meinst du die Teppichansprache?
    Eine 14er hat im Gegensatz zu einer 13er mehr Bauch. 13er sind oft spitz und meistnes nur als Soloinstrument zu gebrauchen. Wenn du mit einer 13er in eine Bandsituation kommst, ist die ungemict oft am Ende. Ich habe bis heute nur ein Modell gehört, was richtig Saft hatte und das war Schneiders Brady. Das verhält sich wie ein 20/10/12/14 zu einem 24/14/16/18. Ersteres ist als Soloinstrument auf dick gemacht sicher ganz nett, aber wenn du damit in einer Band spielst, dann bist du schnell am Ende - ausgenommen Jazz o. ä.
    12 und 10" Snares als Hauptsnares gehen meiner Meinung nach gar nicht. Nur in ganz besonderen musikalischen Situationen, wie Jungle, Drum'n'Bass...
    Die haben keinen Punch, keinen Bauch, sind nur fiepsig und gehen völlig unter.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Ich habe bis heute nur ein Modell gehört, was richtig Saft hatte und das war Schneiders Brady.


    :)


    Zu hören auch bei Two Princes, inkl. heftigem Kompressoreinsatz.


    Ne andere Möglichkeit sind die Odery mit den fetten Alu-Gussreifen, die man auch potthässlich finden kann. Aber das war die erste 10x5er Snare, von der ich mir vorstellen kann dass sie sich mir Bandkontext gut durchsetzt, mit Klang. Die hatte auch noch Bauch, war im Verhältnis noch richtig mächtig.
    Die können z.B. so aussehen, müssen es aber nicht:
    http://www.odery.com.br/english/fotos/feira/nov_16.jpg

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    :)


    Zu hören auch bei Two Princes, inkl. heftigem Kompressoreinsatz.
    [/URL]


    angeblich ist das (soll Aaron Comess so von sich gegeben haben) mit eine 12x7 gewesen sein, ich glaub sogar sheoak/plywood, bin mir aber bei letzterem nicht mehr sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Nokturn
    chesterhead: ein Kumpel von mir spielt eine 13" in einer ziemlich harten Progressive-Metal Band und ich fand, die 13er konnte sich recht gut durchsetzen. Sowohl mit Mic als auch ohne. Zusammen mit 2x22" BD und Toms von 8 bis 16".


    Wie kann man sich denn mic Mic nicht mehr durchsetzen? :rolleyes:
    Dann hast du mir eine Erfahrung voraus.
    Wenn ich laut meine, dann reden ich von einem Set in 24/14/16/18 mit 18-20er Crashs 22er Ride, die allesamt auch mal auf der Kante genagelt werden können. Dazu dann aufgedrehte Orange Amps. Wenn dein Bekannter 8/10/12 einsetzt, dann kann er auch ne 13er spielen. Mit solchen Aschenberchern hat man in ner ordentlichen Rockband, gegen laute Amps keine Chance mehr.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)


  • Ich habe mir vor einiger Zeit ein altes 13" SONOR Signature Tom zur Snare umgebaut, Snarebed & Gratung hat Gerd von http://www.stdrums.de erledigt. Vom Sound her sowohl als Haupt-, wie auch als Sidesnare einsetzbar. Generell spiele ich aber meistens eine 14" x 6,5" oder 14" x 7" als Hauptsnare. Die 12" kommt bei mir "nur" als Sidesnare zum Einsatz.


    Bilder gibt's hier: http://www.drummerforum.de/for…did=13957&hilight=merrell (Kritik erwünscht!)


    Zu Gigs nehme ich immer nur eine, maximal zwei Snares mit. Im Studio ist es natürlich von Vorteil, wenn man auf mehrere Soundalternativen zurückgreifen kann.

  • Ich benutzte ausschließlich meine beiden 12" Sonor hilite Holz Snares für live ! Die sind extrem Funky und für Jazz perfekt !
    Im Studio benutze ich auch schon mal 14" Holz oder Metal Snares !


    Aber 12" sind mir am liebsten ! Wenn man sich dran gewöhnt hat kommen einem die 14" vor wie Suppen Töpfe :D

  • Ich benutze Überwiegend meine 13"x6,5" Dunnett Snare für Live Gigs.
    Auch ohne Mic. setzt die sich knallhart durch,so daß ich sogar noch tierisch aufpassen muß damit nicht zu laut zu sein.
    Meine 13"X 5" dw Exotic nehme ich sogar noch seltener mit weil die noch lauter ist und ich das ganze mit vorsicht genieße.
    Die 13er dw wurde auch schon mal des öfteren von mir für Studioaufnahmen ausgeliehen.Ich kenne einige Schlagzeuger die ausschließlich nur 13" Snares als Hauptsnare spielen,weil sie einfach mehr Biß haben.


    Sonörchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!