evans EQ1 clear auf der BD - wer kennt sich da aus?

  • Hi,


    nur eine Frage - habe eine 22"x16" Yamaha MCA BD und habe bisher immer ein Remo Powerstroke 3 drauf gehabt, der Klang war mir jedoch bisher immer zu trocken. Habe daher nach längerer theoretischer Überlegung ein Evans EQ1 drauf gemacht. Das Resultat hat mir nur teilweise gefallen - nicht so trocken, etwas mehr Sustain, aber auch irgendwie heller als das Powerstroke.


    Haltet Ihr das für einen Rock/Pop Gig, bei der die BD mikrofoniert ist noch für passend? Hat jemand schonmal ein EQ1 bei sowas gespielt? Oder dreht mir der Mischer dann den Hals um....??? ;)

  • Ich habe es noch nicht gemict, aber was ich in Erinnerung habe, als ich es mal auf meine Genistabassdrum gezogen habe, ist nicht sehr "mischerfreundlich". Je nach Qualifikation des Mannes am Regler ist das schnell zu offen und nicht so leicht zu miken, wie zum Beispiel ein Emad. Ich würde die Bass so lassen und den Mixer vor vollendete Tatsachen stellen. Wenn er damit nicht umgehen kann, dann zauberst du eben noch ein Kissen aus der Tasche und evtl noch etwas Filz und Gaffa.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich kenne das Fell in Natur als auch als abgenommene Variante. Wie du schon richtig erkannt hast ist es viel heller als ein vergleichbares PS3 oder EQ4. Tief gestimmt entwickelt das Fell einen hellen (und relativ harten) "Knack"-Ton jedoch ohne jeglichen Bauch. Hochgestimmt ist das Fell sicher gut für akustische Musik, also leichtere Sachen sozusagen.
    Mir hat es von Anfang an nicht so gut gefallen, da es so "leicht" Klang, ich kann das schlecht in Worte fassen.
    Also der Mischer wird dir nicht den Hals umdrehen, du fährst nicht schlecht mit dem Fell, musst nur sehen dass du durch geschicktes Stimmen möglichst etwas Ton rausbekommst. Wenn du diesen hellen Klang suchst, ist dieses Modell eigentlich die richtige Wahl.


    Florian

  • sonst einfach nochmal nen bissal geld investieren und das emad holen, da haste nen geilen tiefen klang, das ist auch perfekt abnehmbar, fülle ohne ende.


    spiele nur noch das emad, nie probleme im studio oder bei livegigs gehabt



    gruß thomas

    Kick it!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!