Zwei Fragen bezüglich Bassdrum

  • Tach, ich mal wieder.


    Heute hab ich gleich zwei Fragen für Euch ;)


    1. Ich spiele oft auf sehr kleinen Bühnen und da ist mir der Mikroständer vor der Bassdrum doch oft ein Dorn im Auge-nimmt Platz weg, unser Basser stolpert drüber etc......
    Nun hab ich mir überlegt mein D 112 fest in die Bassdrum zu instalieren mit nem Halter dafür(die kann man ja mittlerweile fertig kaufen).


    Verändert das den Sound??
    Auch wenn das Mikro so positioniert wird wie vorher??


    Es würde ja schon ein wenig mitschwingen etc....würde mich mal interssieren.


    2. Hab mir heute aus nem alten Pinstripe ein "Falam Slam" gebaut.
    Pinstripe aufschneiden und dann 2 dünnere untere Pinstripe Lagen und zwei dickere obere Pinstripe lagen mit Teppichklebeband zusammen geklebt. Der Kollege Jochenist.Net hat das änlich gemacht. Nicht das ich mir ein Falam Slam nich leisten könnte aber ich bin sehr gespannt wie die Bassdrum so klingt.
    Meine Frage hierzu: Sollte ich es draufmachen? Ich benutze nämlich Plastikbeater und ich befürchte die hauen meine Konstruktion sehr flott durch.Und dann hab ich alles voll mit Kleber....ihhhhh. =)


    Also Ihr Freaks: Eure Meinungen,aber schnell wenn ich bitten darf!!

  • 1. nein. ich würde das mic aber evtl. trotzdem bei nichtgebrauch abschrauben. die einbauhalter zb. von SIB-systems werden an den böckchenschrauben montiert. son d112 ist ja nicht ganz so ein leichtgewicht. wenn du dabei bist montier gleich noch ne xlr-buchse. ein auf dem reso-loch liegendes kabel kann unschöne nebengeräusche verursachen und sieht scheisse aus.


    2. die folie ist bei den pinstripes bei beiden lagen dieselbe. kleb die halt nicht flächig zusammen bzw. auf.

  • Es gibt doch auch (neuerdings) Microständer, die am Spannreifen festgemacht werden - im Prinzip ähnlich den Tom-Clipons.


    Du hast 4 Lagen übereiander geklebt? versteh ich nicht. Ich hab nen altes Ambassador weiß glatt genommen und daraus nen Falamslam gebaut. Ich hab den DW Beater und da passiert nichts. Das Fell hält und hält und krrks...

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • also marc, ich hab zwei ambassador felle zusammen geklebt und die halten jetzt noch..nur das coated is runter ;)


    offtopic: hab deine email bekommen bin grade dabei..habs über die tage vergessen sry :rolleyes: :D


    Edit: zu Kunststoffbeatern kann ich dir nix sagen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • Chester meint diese Klemme: http://www.musik-produktiv.de/…2/00/29/02/002902222l.jpg


    Kostet gut 20 €. Allerdings würde ich nicht unbedingt nen D112-Eumel am Spannreifen montieren.


    Probiers erst mal mit nem Mikroständer mit Rundsockel. Oder das Beyerdynamic Stativ ST 99, dass kannst du auch auf ne Decke/Kissen/Teuerspezialstoff in die BD stellen. Und da wäre noch das Rockbag Rockbag Bassdrumkissen mit Mikrohalter.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Eben, das D112 ist wie ich finde sehr geil. Klar es is schwer, aber es macht auch ordentlich rumms.


    Die K&M Klemme kann ich nich gebrauchen, da ich das Mikro sehr nah am Spielfell habe..

  • Das Ding wiecht nich wenig, wenn du Holzreifen hast, dann gibt's da böse Druckstellen, wenn das halten soll, vermute ich. Und wenn da der Basser drüber stolpert, gibt's dreifach Tränen, einmal Reifen kaputt, einmal Mikro kaputt und einmal Schienbein von Bassist aua-aua.


    Wenn jetzt die Klammer zwei Klemmen für den BD-Reifen hätte, also nen T sousagen, wär das schon besser. Sollte ich K&M mal vorschlagen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Nullnull: Kuhglocken werden doch auch oft genug an die bassreifen geklemmt. Diie wenigsten streichen die Dinger also wird die Sache mit dem Mikro schon klar gehen.


    Wenn irgendwer über ein angeklipstes Mikro stolpert ist das der Krankenkasse zu melden (solche Fälle müssen geschlossen therapiert werden) oder das Kabel wurde bescheuert verlegt.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Slowbeat
    Nullnull: Kuhglocken werden doch auch oft genug an die bassreifen geklemmt. Diie wenigsten streichen die Dinger also wird die Sache mit dem Mikro schon klar gehen.


    Aber meist ist das Loch auf 2-5 oder 8-11, nicht auf 12 oder 6 Uhr. Bei 3 und 9 isses halt ganz scheiße, vermutlich.



    Chester: Innen an den Schrauben der Spannböckchen, da kommt diese Platte ran.


    So:

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Zum Thema selbstgebautes Falam-Dings:
    Ich hab mir sowas auch mal aus einem Stück alten Fell gebastelt, allerdings habe ich das dann so befestigt, dass der Plastikbeater ständig auf Gaffa geprügelt hat. Irgendwann kam der Beater nicht mehr zurück, was daran lag, dass das Tape sich allmählich aufgelöst hat. Also nur am Rand tapen. :)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Ich hab gestern mal mein Selbstgebautes Falam Slam drauf gemacht und muss sagen, sehr cool.


    Zu erst hab ich es mir Plastik Beatern ausprobiert, das klang aber nich so toll. Mit Mikro gibt das wahrscheinlich n richtig Heavy Sound, aber so im Proberaum naja.


    Dann hab ich mal Filzbeater genommen und der Sound ist echt toll. Schön Punchig und direkt.
    Wer gerade dabei ist sich n neues Bassdrumfell draufzumachen sollte es mal ausprobieren.


    Is ne günstige Alternative zu anderen Slams etc.

  • So mach ich das glaub ich auch. Aber ein normaler Mikrohaltearm is doch viel zu dünn um ihn mit der Bassdrumrosette zu befestigen oder??


    Was und wie könnte man das denn wohl basteln ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!