Frage zu einer Ludwig - Bassdrum (Foto)

  • Hallo!


    habe hier mal vier Fotos für euch. Hätte gerne gewußt um was für eine Serie es sich handelt, und wie alt die Bass ist.
    Außerdem ob es sich lohnt da noch was dran zu restaurieren oder besser lassen.
    Bilder auf Seite 2!
    Sorry für die schlechte Quali, sind alle mit Handy gemacht.


    Ich pushe die Frage nochmal, habe die Bassdrum immernoch und möchte sie gerne an jemanden abgeben, der dafür eine bessere Verwendung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Icarus ()

  • Frühere Siebziger um genau zu sein. Weil die Ecken der Badges noch "spitz" sind und nicht abgerundet.


    Restaurieren?
    Lohnen ja natürlich! Aber Sinn? Warum solltest Du daran etwas "restaurieren".
    Bis auf die Staubschicht sieht das Teil doch nur super stark aus!
    Farbe ist okay. Ist das zufällig so ein schwarzes Kunstleder? Tolex war ein seltenes Ludwig finish -und sehr geil.


    Sieh bloß zu dass Du an der Originalität der Trommel möglichst NIX und wiedernix veränderst!!!

  • ja ich weiss wovon ich rede. Ich hab gut 2 jahre auf einem Stainless Steel geübt, obwohl es die etwas grössere Ausführung war. Schau doch mal hin, die Bass ist zwar übel fotografiert uind saudreckig, aber m.E. ist das Chrom. Kann mich aber irren, aber auf meinem TFT spiegelt sich da alles mögliche im finish


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Lieber Psycho...


    Erstens, weiss ich nicht wie Du Dir Deinen komischen TFT Monitor eingestellt hast und es interessiert mich auch herzlich wenig.
    Wenn Du lesen könntest wäre Dir nicht entgangen, das ich bereits eine Einschätzung zu einem möglichen Finish gegeben habe. Vielleicht solltest Du meine Posts doch zur Abwechlung mal lesen.


    Wie sollte ich eine definitive Antwort geben? Ich habe die Trommel nicht zuhause. Aber ich habe schon viele viele stainless Trommelz auf den beschissensten Fotos gesehen. Und leider ist mir ein Vergleich dieser mit dem hier abgebildeten Foto nicht logisch nachvollziehbar. Eher abwägig.


    Aber wenn Du willst, gebe ich Dir nochmal MEINE definitiven Einschätzungen. Ob eine davon zutrifft, wird man dann sehen und ist auch völlig unwichtig.


    Black Panther Tolex (vinyl) finish
    Black vistalite acryl BD
    Black Paint


    Oder whatever. Denn um die Farbe der BD ging es dem Themenstarter eh nicht.







    [edit]



    Die weissen Plastik Unterleger, die ich meine auf den Fotos zu erkennen KÖNNTEN auf eine vistalite BD hindeuten.


    Ansonsten wäre sowas hier halt ein sehr geiles und seltenes Finish




    [nochmal edit]


    Link geht nicht.... einfach mal bei ebay.com "ludwig panther" eingeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • @psycho du hats es raus und ja auch schon s.s. gespielt und da ist dir ja bestimmt auch aufgefallen das die bd und die hardware nahezu die gleiche "farbe" haben, oder?! denk mal darüber nach und schau nochmal auf die bilder.....


    vintage die idee mit vistalite ist mir auch schon gekommen müßte icarus mal was zu schreiben.


    aber jetzt noch eine frage und zwar die schraube an der rossette ist ja nicht wie meistens eine normale schraube, sondern was, was man ohne schlüssel bedienen kann....gibt das auch aufschluß übers alter?! ich hatte bereits ein set aus den 60er und 70ern und nie eine solche schraube...

  • Andersherum wird ein Schuh draus.


    Du hast die Badges und die Seriennummern. Was willst Du mehr? :rolleyes:


    Die Schraube sagt mir nur, nicht älter als 70er.
    Ich glaube kollege Hilite hat ein Ludwig Identification book und kann dir genaueres sagen.
    Ich age Dir mit 99%er Wahrscheinlichkeit die Baujahre 1970-1975. Irgendwas dazwischen.


    Aber auch der Dalei Lama irrt manchmal sehr oft. Es ist eine Einschätzung. *rofl*





    Zur Idee mit dem Vistalite.... Schraub doch einfach mal das Frontfell ab und schau Dir das Material an! :rolleyes:

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten. Hier noch die Infos:
    Farbe ist Schwarz, sieht mir nach Folie aus, habe aber die Felle noch nicht abgemacht.
    Kann also auch nicht sagen um was es sich dabei handelt.


    vintage
    Mit "restaurieren" meinte ich auch nicht was dran verändern, nur richtig säubern, das Ding steht nur so vor Staub und Dreck, außerdem den leichten Flugrost von den Metallteilen und dann neue Felle drauf.


    Was dann passiert weiß ich noch nicht, entweder ich behalte und baue mir daraus ein zweites Schlagzeug auf (kaufe dann noch 2 Toms und HW dazu) oder ich verkaufe, das entscheidet sich aber erst in knapp einem Monat, vorher bin ich nämlich im Urlaub.
    Außerdem weiß ich noch nicht was ich mir dann für Toms dazu hole, die ungefähr passen.


    Die Größe ist übrigens 22".


    P.S.
    Was für Felle eignen sich darauf am besten?

  • Die Fellwahl kommt auf das Material an. Wenn es eine schwarze Vistalite Bassdrum ist, dann schreit das quasi nach einem CS Dot. Wenn es ein dünner Holzkessel ist, dann geht ein CS Dot auch, bringt den Sound halt in Richtung Attack. Anonsten würde ich bei einlagigen bleiben, ob es nun ein Ambassador mit Filzstreifen oder doch ein Superkick wird, das bleibt deinem Geschmack überlassen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Wenn du ne verlässliche Antwort willst (ohne die hier gegebenen abwerten zu wollen!!!!) kannst du dich noch an Herrn Vogelmann wenden, der is glaube ich der ultimative Ludwigkenner.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Ist zwar schon etwas her, aber mich haben damals einige Leute angeschrieben, dass sie eventuell Interesse an der Bassdrum hätten.
    Wäre schön wenn mich die betreffenden Personen nochmal kontaktieren würden.
    Hier nochmal die Bilder:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!