Lehrbuch "Kleine Trommel" von Eckehardt Keune

  • Hallo


    Ich möchte meine Theoriekenntnisse erweitern und suche nun ein gutes Lehrmittel. Wer von Euch kennt das Lehrbuch "Kleine Trommel" von Eckehardt Keune?


    Ist es möglich, dieses Lehrmittel im Eigenstudium zu erarbeiten oder braucht es dafür Musikstunden?


    Vielen Dank für die Feedbacks.

  • Genau dieset Buch muss ick mir auch kaufen fürn Musikunterricht. Ick mein, wenn der Musiklehrer es fürn Unterricht nutzt, denn kanns ja eigentlich nich schlecht sein.

    Banana Terracotta...

  • Hallo!
    Wie der Name schon sagt, ist das Buch für kleine Trommel. Ich glaube, dass es hauptsächlich für den klassischen Gebrauch gedacht ist. Mir wurde das Buch vor ein paar Jahren bei meinem Musikalienhändler als das Buch für Snaredrum verkauft. Ich konnte mit dem Buch aber absolut nichts anfangen. Soweit ich mich erinnern kann, sind im Buch nur Leseübungen. Ich hatte mir das Buch gekauft, um Snaretechnik zu lernen.
    Ich hab mir irgendwann das moeller-Buch gekauft und mit meinem Lehrer bearbeitet. Das Buch war für mich viel interessanter, da es u. a. auch alle Rudiments erklärt. Rudiments gibt es im Keune-Buch glaub ich überhaupt nicht.
    Musikstunden sind immer zu empfehlen. Alles geht ohne Musikstunden, aber mit einem guten, zu dir passenden Lehrer kannst du schneller voran kommen!
    Viel Erfolg

  • Nubbi empfiehlt:
    Die Wolfgang Basler Schule-Rudiments für kleine Trommel.
    Also das ist für mich das Buch schlecht hin um was für die Technik zu machen und um die Techniken zu erfahren.
    Kleines Manko finde ich ,ist die recht eigenwillige Notation.

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Hi,


    also zu meiner Studienzeit 1978-85 war die KEUNE-Schule unsere Bibel für kleine Trommel schlechthin. Sie enthält Anfängerhinweise aber hauptsächlich Etueden für die Snare. Akzente und Dynamik stehen bei dieser Schule im Vordergrund und schulen im Blattspielen. Ich bin nie schlecht gefahren meinen Schülern einige von den Etueden zum üben zu empfehlen. Die Schule kann aber nur eine Zusatz zu anderem Material sein trotzdem spiele ich mich heute noch gern mit einigen KEUNE-Etueden warm. Dynamik wird ja leider oft vernachlässigt da kann zum üben die KEUNE hilfreich sein. Es sind auch Paradiddleübungen enthalten, alles gut für ne solide Snarertechnik (hilfreich bei Soli´s).

    Gruß ppf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!