Taugt Lonardonis Rock Drumming was?

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen, was ich von dem Buch "Rock Drumming" von Markus Lonardoni haltet?


    Ist für Anfänger, aber sonst?


    Gruß
    Tommler

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Quelle: http://www.voggenreiter.de


    Markus Lonardoni
    Rock Drumming
    Für alle Rock-Drummer (und die, die es werden wollen!


    Das richtige Drumset, Timing, Rockrhythmen, Grundarten des Rock, Songformen, Drumfills, Übungen und Tipps.
    Ob Achtelrock mit Killer-Drum-Fills, Blues-Rock, Rockballade, Hard Rock oder Shuffle Rock, dieses Buch enthält nicht nur alle angesagten Rock-Stilrichtungen, sondern dazu auch Intros, Breaks, Bridges, Endings und vor allem Drum-Fills. Die meisten Patterns sind auf der beiliegenden CD eingespielt. Klapptafel mit Schlagzeugnotation, Notenwerten und Pausen.


    DIN A4, 164 Seiten, Klapptafel, mit CD!
    ISBN: 3-8024-0191-3
    Euro 19.95
    CHF 39.80



    Ich würde für Anfänger auch "Drum Basics" von Hans-Peter Becker empfehlen (unter Nichtbeachtung der sehr engstirnigen GRIP-Empfehlungen von wegen Daumen darf nie durchgestreckt sein) und die diversen Agostini-Schulen (ohne die Jazz-Seiten, sind etwas fehl am Platze, wie ich bei meinen Schülern festgestellt habe) und für die ganz Kleinen natürlich Kräsch bum bäng oder wie das heißt. Außerdem ist das Anfängerbuch von rod morgenstein super:


    This introduction/intermediate drumset book/CD package is a collaborative effort between Rod and Rick Mattingly, former editor of Modern Drummer Magazine for 9 years and current editor of Percussive Notes, the official journal of the Percussive Arts Society (PAS).


    The approach is simple: keep enthusiasm high from the get-go by having the beginning drumset student sitting behind the kit and learning to play practical and useful beats and fills from Day One! Along the way they'll learn about song form, verses, choruses, intros, endings, contructing drum parts, when to crash a cymbal, when to play a fill, reading drum charts, etc. etc. And then put everything into a meaningful, musical context with 14 diverse play-along tracks (each track is played twice - first with drums and then without drums).


    The Drumset Musician was developed with the teacher in mind, as presently there appears to be a void in the introduction drumset market for a relevant, practical and fun musical approach to learning to play drums.

  • Die von Dir genannten Bücher klingen ja recht interessant. Nutzt Du bei diesen parallel noch ein Snaredrum Buch? Ich denke da z.B. an "Siegfried Fink: Studien Kl.Tr. 1 Elementarübungen"


    Das Lonardoni Buch hast Du aber selber noch nicht verwendet, oder?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • um ehrlich zu sein das einzige buch von diesen, mit denen ich wirklich anfangs gearbeitet habe ist "DRUM BASICS" und die agostini-schulen. das morgenstein buch hab ich mir mal angeschaut und ich fands super konzipiert. das lonardoni buch hab ich auch mal angeschaut und fands nicht so toll.

  • Ich habe auch mit "Drum Basics" angefangen und es ist wirklich kein schlechtes Buch. Bei der Gripempfehlung allerdings wirlich ziemlich radikal. Denn alles was den Stock mit gestrecktem Daumen, nicht in einer Linie mit dem Unterarm oder gar French Grip spiel ist schlicht und einfach falsch... Find ich ziemlich engstirnig, noch dazu da die Technik des Buches bei festeren Schlägen ziemlich schwer beizubehalten ist. Vor allem das die Stöcke nach dieser Technik in einer Linie mit dem Unterarm in dieser Rille der Handfläche liegen müssen... Selbst passt es mir am besten wenn sich der Stock zwischen den 3 "lebenslinien" bei openhanded und dazwischen bei bei normalem Spiel liegt...
    Aber Geschmacksache, ansonsten sehr gutes Buch, Hab von Loardoni das Heavy Drumming (glaub so heisst das). Das is nicht ganz sooo schlecht.


    Grüße


    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!