Treffsicherheit auf Toms

  • Auf die Gefahr hin, mich hier zum Obst zu machen:


    Ich habe eine klassische Anordnung meiner Toms (8",10",12",14" und das Problem, dass ich bei etwas schnelleren Figuren/Fills mit dem rechten Stick mit fast schlafwandlerischer Sicherheit beim 10" Tom auf die rechte obere Stimmschaube oder den Spannring haue. Wie kann man so etwas "beheben", bzw. hat hier noch jemand solche "Zielprobleme"?

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

  • Zitat

    Problem, dass ich bei etwas schnelleren Figuren/Fills mit dem rechten Stick mit fast schlafwandlerischer Sicherheit beim 10" Tom auf die rechte obere Stimmschaube oder den Spannring haue. Wie kann man so etwas "beheben"


    Häng' das Tom um 5" weiter nach rechts oben.

    Das ist fein beobachtet!

  • Des Problem hab ich jedes Mal (so oder so ähnlich), wenn ich mein Set umstell, oder es net 100% so steht, wie es sollte...


    Da hilft nur entweder alles so stellen, dass es passt, oder einfach ganz langsam die Bewegungsabläufe so lang üben, bis es passt, dann schneller werden...


    Wenn mein Set 10% steht hab ich selbst bei schnellen 32tel-Läufen (auch mit verschiedenen Schlagfolgen, Paradiddle usw.) nen Zeilbereich von 5cm Durchmesser auch jeder Trommel/Becken und treff 95%+....


    Alles ne Übungssache...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Tach erst mal!!
    Also erstens keiner hier macht sich zum obst sondern wenn nur zum affen!! ;) :D
    (Spaß bei seite)


    Am Anfang als ich mit schlagzeug begann hatte ich das selbe problem,bis es mich auch tierisch ankotzte.
    Was ich tat!! ;) Ich hab mein komplettes set up noch mal ein bissichen durch dacht toms höher und nidrieger usw. Jetzt mittlerweile passiert es mir noch kaum das ich ma daneben haue!!Ich würde sagen probiermal dein set up noch
    mal zu optimieren vielleicht hilft es!!

  • 1.) Ein kleiner psychologischer Trick, der wirklich hilft: Mal Dir mit einem Edding Kreise in die Mitte der Felle. Auch unbewusst und aus dem Augenwinkel gesehen, zielt man immer darauf.


    2. Vielleicht hilft Dir auch der Link in meiner Signatur weiter (Setaufbau).


    Viel Erfolg wünscht
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Grössere Toms ! Da helfen nur grössere Toms !!
    Probier mal 12"14"16"18" :P


    Neee.... bei mir hat bei sowas einfach spielen geholfen.... irgendwann hat man die Wege am Kit einfach drin und es läuft...


    Ich benutze allerdings nur 2 Toms und da kann man kaum daneben hauen ;)


    Grtz


    Sebo

    nosig

  • Ich empfehle dir auch wie drumsandbeats es schon einmal erwähnte.....mit dem Edding in die mitte des Fells einen Punkt in der Größe von einem Cent aufzumalen.Übe es erst in einem angenehmen Tempo den Punkt zu sehen und in etwa zu treffen.
    Ich hatte am Anfang das gleiche Problem....und siehe da....mit dieser Variante war mein Problem behoben.


    Sonörchen

  • Bei mir klappt das mit großen Toms auch ganz gut:




    [SIZE=7]Mit Seppel kann ich aber nicht mithalten...[/SIZE]

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Sebomaniac
    Ich benutze allerdings nur 2 Toms und da kann man kaum daneben hauen ;)


    Dann versuch mal an Bozzios Set ins Leere zu hauen... :D

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • das mit dem "üben, üben, üben" is schon klar, aber wie handhabt ihr das wenn ihr einen gig spielt? also zu ca. 90% spielt man live ja nicht unbedingt über sein set (abgesehen von snare, becken, fuma).


    ich für meinen teil spiel 2 toms - 12er hänge, 16er stand, mit ride ca. da wo eigentlich die 2te hängetom hingehört (punk-setup eben). jetzt kommt man dann zu einem gig und was findet man vor: 4 toms (z.b. 10, 12, 14, 16), voll mikrofoniert, alles eigentlich pippifein, nur mit dem umbau is das so ne sache.


    -seid ihr da "hardcore" und baut alles was ihr an EUREM set nicht habt ab, stellt die beckenständer um (sofern das geht) usw. oder
    -spielt ihr halt dann auf gut glück?


    ich gehöre eher zu zweiterem, was natürlich im spielefluß des öfteren zu eigenartigen kreationen führt :D (10er tom nicht oder nur am rand treffen, die 12er als ride "antesten", etc...)


    am besten ist dann immer die saitenfraktion:
    "heast, wieso hast denn bei dem lied so an schaß gspielt?"
    "wie würdest du auf einem 6saitigen bass spielen, den du noch nie zuvor gesehen hast?"
    "na geh, des is ja was gaaaanz anderes" X(

  • Versuch mal öfters im dunklen zu spielen. :D <-- gar nicht mal so unernst gemeint!
    Ansonsten hätte ich da keinen speziellen Tipp. Bau Dir das Set so auf, das Du alles triffst und dann übe.
    Mir ist das mittlerweile scheissegal, was mich live für ne Bude erwartet. Ich hab mein Setup recht häufig geändert, so dass ich auf allen einigermaßen gängigen Aufbauten klarkomme.


    W

  • Mit der Zeit wird es immer unwichtiger, wie viele Toms und Becken wie und wo am Set angebracht sind. Man entwickelt wohl eine Fähigkeit, sich schnell an neue Situationen anzupassen und eine Art "Landkarte" des gegebenen Sets abzuspeichern. So kommt mir das jedenfalls vor...


    Ich betrachte ein "fremdes" Set übrigens immer als Herausforderung und Inspirationsbrunnen. Das einzige, was ich in der Regel verändere sind Hocker, Snare und HiHat.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • bei seppel scheinen die größeren toms aber nur wenig zu helfen. schaut euch mal die vielen stickmarks an, die weiter weg vom center sind...
    uiuiui... :D :D :D

  • Zitat

    Original von Daniel S
    bei seppel scheinen die größeren toms aber nur wenig zu helfen. schaut euch mal die vielen stickmarks an, die weiter weg vom center sind...
    uiuiui... :D :D :D


    Wieso, das ist doch ein Zeichen dafür, dass es hilft!

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • nagut, immerhin wären diese treffer bei nem 8er Tom schon auf dem Tom daneben gelandet... ;)
    ich wollte das bloß als anhaltspunkt dafür nehmen, dass man vielleicht bei solchen Toms dann eben nicht mehr so genau zielt.

  • ...für die Tipps.


    Also, dass eine Bemerkung zu größeren Toms kommt, habe ich mir ja gleich gedacht. Dass allerdings selbst Seppel auf solche "Hilfsmittel" zurückgreift, hat mich schon gewundert. :D


    Bin übrigens standardmäßig Brillenträger.


    Aber die Idee mit den Punkten werde ich mal anwenden, zumal ich mir gerade neue Felle (clear) gekauft habe. Ich werd' sie aber von der Rück- / Innenseite aufmalen. Wenn man sie auf die Schlagseite pinselt und sie dann wirklich häufiger trifft, gibt das bestimmt eine schöne "Schmiererei" - zumindest auf dem coated-Fell der Snare.


    Wenn ich in meinem Übungsraum das Licht ausmache, ist es wirklich stockfinster. Einen Versuch ist es wert.


    Schaut Euch mal den hier an - traumhafte Treffsicherheit, wie's aussieht:


    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Zitat

    Original von DrumForJesus


    Nach den Becken und dem Aussehen schließe ich drauf dass es sich bei dem obigen Menschen an den Kesseln um den Herrn Jacobi handelt, stimmts oder stimmts?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!