American Grip ungesund ?

  • Ich habe nun öfter gehört habe, das der Frensh Grip Probleme beim Handgelenk/den Sehnen verursachen kann, wenn man nicht nur mit den Fingern sondern bei "Daumen oben" auch aus dem Handgelenk spielt.


    Wie schaut das ganze beim American Grip aus? Hier zeigt der Daumen ja schräg nach oben und das Handgelenkt ist gegenüber German Grip etwas gedreht.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Hi


    Nimm doch mal ein Stöckchen in die Hand und teste, in welche Richtung sich das Handgelenk am besten bewegen lässt (Drehung des Arms um Längsachse und in verschiedenen Stellungen testen....)


    Prinzipiell kann man alles falsch machen...und davon evtl körperliche Schäden davontragen...


    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man jemanden fragen, der sich damit auskennt ;) Klartext: wenn Du Dir unsicher bist, such Dir mal nen guten Lehrer oder so....


    Viel Spass und Erfolg !


    Gruss


    Seb

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Das Problem bei einem Lehrer ist, das dieser meist das vermittelt, womit ER keine Probleme hat und gut spielt. Nur weil mein letzter Lehrer keine Probleme damit hatte im Frensh Grip aus dem Handgelenk zu spielen, ändert dies nichts daran, dass es allgemein als ungesund einzustufen ist.


    Somit befrage ich halt mal dieses Forum um verschiedene Meinungen zu hören.


    Gruß
    Tommler

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Ein kompetenter Lehrer sollte eigentlich wissen, dass es anatomische Unterschiede gibt...
    Hast Du denn konkrete Probleme?


    Zu American Grip: Ich spiele seit X Jahren iregendwo zwischen French und American und hatte noch nie irgendwelche Probleme...
    Jeder muss selber ausprobieren, was für ihn am besten funktioniert.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Hast Du denn konkrete Probleme?


    Nun, ich habe recht heftige Probleme gehabt, nachdem ich ein Haus renoviert und dabei recht viel mit dem Hammer gearbeitet habe.


    Derartige Proble durch trommeln will ich aber gerne auch dann ausschließen, wenn ich anfange wieder intensiv Technik zu üben.


    Daher bin ich diesbezüglich halt sehr an Erfahrungswerten anderer Drummer (besonders derer die auch mal mehrere Stunden am Set sitzen) interessiert.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • French Grip war mit Daumen oben, oder? Das spiel ich seit ca. 3 Jahren. Die Finger erledigen zumindest bei mir ca. 60% der Stickbewegung, der Rest wird von Handgelenk und Unterarm übernommen. Versteh ehrlich gesagt nicht, wo dabei Probleme am Gelenk auftreten sollen. Vor allem, da die Handgelenkbewegung auch bei Daumen oben sehr wichtig und in den gesamten Bewegungsablauf integriert ist (beispiel geschlossene Doppelschlagwirbel).

  • ein trommelstock ist zum glück kein hammer. der bewegungsspielraum im handgelenk ist bei french grip anatomisch bedingt wesentlich geringer als bei german oder american. dafür ist bei french der spielraum der finger grösser da die hand quasi unter dem stock arbeiten kann. ich empfehle seit einigen jahren konsequent german grip weil am "einfachsten" und am risikoärmsten was überlastungen angeht. die suche spuckt zu dem thema übrigens auch einiges aus.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    der bewegungsspielraum im handgelenk ist bei french grip anatomisch bedingt wesentlich geringer als bei german oder american. dafür ist bei french der spielraum der finger grösser


    Ja, das ist soweit klar. Wobei ich das Gefühl habe, das bei american zwar schlechteres Fingerspiel als beim frensh aber besseres als beim german Grip möglich ist.


    Zitat

    Original von matzdrums
    ich empfehle seit einigen jahren konsequent german grip weil am "einfachsten" und am risikoärmsten was überlastungen angeht. die suche spuckt zu dem thema übrigens auch einiges aus.


    Warum denn german und nicht american? Das ist nämlich genau der Punkt, der auch aus den anderen (mittels Suche gefundenen) Beiträgen nicht wirklich klar für mich wird.


    Würdest Du denn das Überlastungsrisiko bei amerikan größer als beim gernam Grip beurteilen?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Ich bin mir sicher, man kann ALLES so machen, dass es gesund oder eben ungesund ist (jaja, der guta alte Paracelsus ...).


    Ich empfehle dir: übe alle möglichen grips (denn jeder hat -je nach Situation und beschlagenem Instrument- Vor- und Nachteile!) und beobachte dabei genau, wie sich die Schläge anfühlen und anhören.


    Und zur Überlastung: übe alles weitgehend im "grünen Bereich", dann ist kein grip schädlich, also nicht extra fies und lange überdehnen oder Gewalt anwenden. Wie im täglichen Leben halt auch.


    Ich kenne einen (SEHR geilen!) drummer, der sogar manchmal mit den Handflächen nach oben oder total verknicktem Handgelenk spielt (auch live).

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Zitat

    Original von Tommler
    Würdest Du denn das Überlastungsrisiko bei amerikan größer als beim gernam Grip beurteilen?


    wieso? na beweg mal das handgelenk...wie gehts leichter? seitlich (also wie beim american) oder vor und zurück wie beim german? das muss nicht bedeuten, dass man sich beim american weh tun muss...beim french ja auch nicht (oder ist cobham immer verletzt gewesen?)...es ist aber natürlicher...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Das kommt ganz darauf an auf welchem Level (laut, leise) und mit welcher geschwindigkeit man gerade spielt. Bei laut und langsam brauch man french grip, da man weniger handgelenk benutzt. Bei leise und schnell kommen die Schläge nur aus dem handgelenk, also ist german grip dafür ergonomischer.

  • Zitat

    Das kommt ganz darauf an auf welchem Level (laut, leise) und mit welcher geschwindigkeit man gerade spielt.


    Stimmt, das wäre z. B. ein Kriterium.


    Zitat

    Bei laut und langsam brauch man french grip, da man weniger handgelenk benutzt. Bei leise und schnell kommen die Schläge nur aus dem handgelenk, also ist german grip dafür ergonomischer.


    Da hast du dich aber verschrieben, oder? Laute und langsame Schläge spielst du aus den Fingern, leise schnelle aus dem Handgelenk? OK, geht natürlich beides, aber die meisten machen´s andersrum.

  • Also ich bin hier gerade in den Vereinegten Staaten von Amerika(Austausch-Illinois) und die spielen hier alle schon ueber sechs, acht, zehn Jahre und scheinen keine Probleme mit ihren Handgelenken zu haben.\
    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!