die beliebte :welches fell für mein drumming"-frage

  • guten abend lieeb DF-Gemeinschaft.
    ich habe zwar die suche benutzt aber leider nichts wirklich sinnvolles gefunden, dass meine frage beantwortet.
    mein problem: ich spiele nun seit gut 1,5 jahren drums, jedoch immer noch mit den fellen die von anfang an auf dem set waren und zwar sind es transparente sonor schlag- und auch resofelle. jetzt will ich mir bei thomann neue schlag- und resofelle für meine sonor 1003 holen. da ich da aber kp von hab wollte ich ma fragen ob das ne idee is.
    und zwar will ich als schlagfelle ambassador coated und als resonanzfelle ambassador clear für die toms, und als resofell für die snare auch en ambassador clear (als schlagfell hab ich bereits en ambassador coated) mein set besteht aus folgenden teilen:
    Bassdrum: 20"*18"
    Toms: 10"*9", 12"*10" und 14"*14"


    außerdem will ich noch wissen ob es sehr viel sinn macht mir en powerstroke 3 für die bass zu holen in verbindung mit nem remo falam. ändert das den gesamt-sound viel?? und sollte man sich dann auch noch en neues bass-reso-fell kaufen?? fragen über fragen, nur leider kenn ich nicht viele so gut informierte drummer, wie sie sich hier tummeln und meine lehrer is im urlaub, die faule sau :D :D


    ich spiele rock (audioslave, red hot chili peppers), sowie soul und R N' B (the roots, usw.) aber will mich auch an prog-rock à la porcupine tree versuchen. hab jetzt keine stilbezeichnung für musik von den söhne mannheims, aber sowas spiel ich auch.


    naja hoffe ihr habt was über mich und mein drumset erfahren und könnt mir jetzt villeicht ein wenig mit meinem fell-problem helfen.


    thanx, jan

    Einmal editiert, zuletzt von revolucion ()

  • zieh mal ruhig die ambassador pellen in weiss/rauh auf. am besten ist es wenn du erstmal nur ein fell kaufst und es bei einem tom antestest.
    für soul und rnb taugen die sehr gut, für progrock weniger, da sie warm, weich und trotzdem offen klingen, aber nicht so definiert daherkommen wie für heutigen progrock gewünscht.
    für progrock kann ich ambassador clear oder emperor empfehlen. die emperors sind trockener und leiser, die ambas knallen mehr und sind lauter, allerdings auch schwieriger zu stimmen.


    remo ps3 ist glaube ich sowas wie das eq4 von evans, einlagig mit dämpfungsring. das brauchst du nicht zusätzlich zu dämpfen, das werksreso jedoch schon. mit einem vorgedämpften reso kannst du die bassdrum ohne weitere dämpfung spielen.

  • also: kauf ich mir die ambassador (emperor) clear , dann ist hoffentlich auch soul und r n b sowie porg rock möglich , und en powerstroke 3 für bassdrum aber halt in weiß (aufgerauht).
    ja bassdrum ist gedämpft, heißt es is en kopfkissenbezug drinnen, aber bei dem powerstroke wär dann halt en falam slam dabei ich würds dann doch drauf machen.
    nur leider geht des mit dem nur ein fell kaufen leider net, da ich die hier in keinem laden finde und sie deshalb bei thomann bestellen muss. und lieber gleich alles auf einmal kaufen als dann immer nur ein fell und dann jedes mal porto.


    aber gavin harrison spielt doch auch aufgerauhte felle auf den toms??!!

    Einmal editiert, zuletzt von revolucion ()

  • Ihr Warenkorb
    Menge Art.Nr. Artikel Einzelpreis Gesamt

    (101034)
    REMO 10" Emperor Coated 10,30 10,30 EUR

    (101044)
    REMO 12" Emperor Coated 10,20 10,20 EUR

    (101060)
    REMO 14" Emperor coated 11,50 11,50 EUR

    (101056)
    REMO 14" Ambassador clear 10,60 10,60 EUR

    (101039)
    REMO 12" Ambassador clear 9,00 9,00 EUR

    (101029)
    REMO 10" Ambassador clear 8,70 8,70 EUR

    (100934)
    REMO 20" Powerstroke 3 Coated Bass 34,00 34,00 EUR


    Summe: 94,30 EUR

    ( ) = artikelnummer bei thomann


    also könnte ich mich damit soundtechnisch weiterbringen? der preis ginge in ordnung.


    wenn das nicht gern gesehen ist (^^ diese auflistung) kann ich sie auch wieder löschen.
    mfg jan

  • Ich hab mir vor einiger Zeit ebenfalls diese FellCombi zugelegt für mein Mapex Mars Pro und hab damit endlich den sound erziehlt den ich wollte... (davor ps3 auf toms). ABER es ist von Set zu set verschieden, also grundsätzich kann man dagegen nix sagen, es muss halt passen ;)

  • Ich würde Ambassador coated als Schlegfell verwenden, das passt für die meisten Musikrichtungen (eigentlich für fast alle) Dämpfen kannst du immer noch etwas. Mit Emperors hast du es evtl. im Handling (stimmtechnisch) etwas einfacher. Sie klingen aber auch dumpfer (weniger Obertöne), werden aber auf deinem 1003 auch gute Dienste tun. Fazit: Es wäre letztendlich vllt. doch besser wenn du dir ersteinmal von jedem ein Fell bestellst oder wartes bis dein Lehrer aus dem Urlaub kommt, der hat sicher welche zum antesten da, die du dir mal kurz für eine Woche ausleihen kannst.


    Florian

  • und für die snare kein normales amba als reso sondern ein "ambassador snare" das ist dünner, ist besser für die teppichansprache.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • amba ist schon mal nicht schlecht, ob nun clear oder coated als schlagfell ist eigentlich wurst. geschmackssache wie hier schon gesagt wurde


    aber für die bassdrum kann ich nur eine kombination empfehlen und zwar:


    schlagfell: evans emad
    reso : remo powerstroke 3


    das ist meiner meinung nach die beste kombination für die bassdrum


    so viel geilen bassanteil wie das emad hat sonst kein mir bekanntes set
    (spiele knapp 20 jahre, seit 10 jahren beruflich)

    Kick it!

  • also hab jetzt folgendes vor:
    als resofelle: remo diplomat clear
    als schlagfelle: remo ambassador clear (coated)


    jettz will ich aber wissen ob ein großer unteschied beteht zwischen amba coated und clear, und wenn sie beide gleichgut stimme gehn dann würden die clear das rennen machen.
    aso: als schlagfell für bd wirds dann en powerstroke3 von remo und die snare als reso dann en amba clear ujnd als schlag en amba coated.


    bitte um beantwortung meiner fragen.


    thanx ,jan

  • Zitat

    Original von revolucion
    ....und die snare als reso dann en amba clear ujnd als schlag en amba coated.


    Nee, ließ mal was ich 2 Posts weiter oben geschrieben hab.
    Es gibt einen Unterschied zwischen "Ambassador Clear" und "Ambassador Snare".

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • achso danke zaphod, dachte du meintest mit ambassador snare das schlagfell,


    naja gut dann halt so,


    aber die anderen felle für die toms sind gut (bzw für bd).
    nochmal zu topic: brauche ich denn bei der bd auch en neues resofell (wenn ja, welches?; bitte kein evans, da die schweine teuer sind=)


    danke
    jan

  • Zitat

    Original von revolucion
    also hab jetzt folgendes vor:
    als resofelle: remo diplomat clear
    als schlagfelle: remo ambassador clear (coated) [...]


    Die Remo Diplomat Felle sind sehr dünn und bringen entsprechend viele Obertöne, entsprechend schwierig sind sie zu stimmen. Ich glaube die Kombination Amba Coat / Amba Clear wäre besser. Zur Not einfach mal an einer Tom testen. Schlimmstenfalls 11 Euro in den Sand gesetzt.

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • geht auch amba clear/amba clear .?? oder auch bei diesem mix viele obertöne und schwierig zu stimmen?


    um nochmal zu meinen musikvorlieben zu kommen:
    rock (red hot chili peppers, audioslave, 4lyn usw.)
    crossover (rage against the machine usw.)
    und auch ma rühiger balladen à la soul einflüsse


    suche trotzdem billige fellalternativen zu meine werksfellen von sonor.
    entweder amba clear oder ?:.. was is noch gut , vor allem in welchem mix mit welchen resos?


    thanx jan

    Einmal editiert, zuletzt von revolucion ()

  • Amba Clear / Amba Clear geht natürlich. Ich glaube für deine Musikvorlieben würden sich am ehesten Emperor Clear / Amba Clear oder Amba Coat. / Amba Clear eignen.


    1) Von obertonreich zu obertonarm:


    Ambassador Diplomat
    Ambassador Clear
    Ambassador Coated
    Emperor Clear
    Emperor Coated
    Pin Stripe Clear
    Pin Stripe Coated


    2) Je härter die Musikrichtung desto mehr Wumms sollten die Toms haben.


    Das ist natürlich kein Patentrezept, wer Hardcore / Metal mit dünnen Fellen machen will kann das natürlich tun, erlaubt ist was gefällt ;)

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!