Was ist/sind das für Takte?

  • Hi all,


    ich komm einfach nicht drauf - was zur Hölle IST das?


    http://www.drummerforum.de/users/jb/sounds/Wishmaster.mp3 -


    Es geht nur um den Anfang, Keyboard mit Einwürfen. Jedesmal, wenn ich was habe, ist die blöde eins wieder woanders.
    ich dachte auch schon daran, dass das Keyboard evtl. triolisch spielt und die Triolen manchmal auch über die eins hinweg gehen. Aber das scheint irgendwie auch nicht richtig hinzuhauen. Noten sagen irgendwas absolut wildes von wegen 10/13tel oder so.
    Kann mir jemand helfen und mir sagen, was für Takte, ob gerade, krumme, wechselnde etc., einfach erklären, wie ich das Teil zu nehmen habe?


    Danke!


    dd


    PS: übrigens, das ist The Kinslayer von Nightwish - falls das jemand kennt und schon auf der Platte hat...

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

    3 Mal editiert, zuletzt von dreamdancer ()

  • hm... ich hätte jetzt gesagt, das sind jeweils zwei 5/4 und ein 4/4

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • ich zähl da durchgängig n 5/4


    ..naja, wenn der übergang hinten ne 4 is kann ich meine these vllt noch retten :o)

    der glatzköpfige zum buckligen:"was hast`n da im rucksack?"
    der bucklige:"n kamm du arsch"

    Einmal editiert, zuletzt von cl!ck ()

  • Das Album hatte ich gerade vorhin gehört. :D


    Ich zähle da auch durchgängig 5/4 (ohne Gewähr). Der letzte Takt könnte ein 4/4 sein. Das ist mit dem Zählen etwas komisch, weil die Schlagzeug- und Gitarreneinwürfe etwas ungewöhnlich platziert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ich habs mir jetzt nur wegen Seppels Kommentar angehört, wirklich nicht sehr sexy die Stimme ;)
    Hab aber trotzdem ne Idee. Korrekt notiert wird das bestimmt anders, aber als Notlösung klappt es so auch.


    ca. 98 BPM, 4/4 Takt, insgesamt 8 Takte, nach 4 Takten folgt die Wiederholung. Das gefrickelte:
    der 4. und 8. Takt werden um eine 8tel Note erweitert.


    In der ersten drei Takten (nur die fetten Zählzeiten spielen):
    1e 2 3 4 1 2 3 4
    1e 2 3 4


    Und der komische vierte Takt:
    1 2 3 4u u also ein "und" mehr. Dazu scheinen die letzten drei Noten ternär gespielt zu sein. Wahrscheinlich ist die korrekte Notation dann für diesen Takt in 9/8 oder sowas, damit kenne ich mich aber nicht aus.


    danach gehts wieder von vorne los.


    Vielleicht bringt dich das ja auf die richtige Fährte...

  • Ich zähl insgesamt 29+30 Achtel (Achteltriolen im Verhältnis zum 4/4 vom Rest?).


    Ergäbe dann 2 3 3 3 3 4 3 3 3 2 | 2 3 3 3 3 4 3 3 3 3 für einen Druchlauf.


    Ich hab dabei immer die hohen Töne als 1 angesehen, 4 ist natürlich auch 2+2.



    Aufteilen kannst du das dann wie du willst... :D

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ist alles 4/4


    aber wie kann man sich sowas freiwillig anhören? barock meets schlager meets metal?
    das ist das schlimmste aus allen welten, zusammengefasst zu einem angriff auf sämtliche sinne.
    wem rollen sich dabei nicht die fussnägel auf?
    das ist ein klarer verstoß gegen die genfer konventionen und ein fall für den UN sicherheitsrat!



    mir schauderts...

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Immerhin noch amüsante Kritik an sehr geiler Musik ;)

    ‘Cause I'm broken
    I know I need you now
    ‘Cause deep inside I'm broken
    You see the way I live
    I know I know your heart is broken
    When I turn away
    I need to be broken
    Take the pain away

  • also 5/4 hör ich da nicht....ich würde eher in Schneiders Richtung gehen. Die Idee mit den Triolen scheint mir doch ziemlich realistisch zu sein...


    aber wie krieg ich den 4er im Schema unter, wenn ich die anderen als Triolen sehe? Wenn ich die 2er am Anfang weglasse und dann nur die Triolen zähle, wäre das quasi ein 11/8 gegen 7/8? Oder bin ich jetzt ganz falsch?

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

  • Zitat

    Original von dreamdancer
    Wenn ich die 2er am Anfang weglasse und dann nur die Triolen zähle, wäre das quasi ein 11/8 gegen 7/8?


    Das geht eben nicht konstant.


    11, 7, 11 | 11, 7, 12, und das wiederholt. Nur ob das Sinn macht das so zu notieren...


    Edit: wie sind denn die Akkorde gesetzt? Da was rauszulesen?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • also ich zähl da 13 / 8

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • wir orientieren uns ganz einfach am Keyboard und den Betonungen und nicht nur an den Einwürfen. Denn nur mit den Einwürfen rausgehört geht das schnell ziemlich schief...

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!