Schwindelgefühl vom Schlagzeugen?

  • Hab seid ein paar Tagen ein wenig schwindel. Mag das vom Schlagzeug spielen kommen und geht das wieder weg? Hatte bis jetzt eine Woche ohne Ohrstöpsel gespielt.


    Glaube das lässt langsam wieder nach. Am Freitag war das ziemlich extrem nachdem ich ein paar Schlagzeuge ausprobiert hatte.

  • trink viel und hör unbedingt damit auf ohne Ohrstöpsel zu arbeiten. Das kann dauerhaft werden(!), da ist RUHE angesagt. In jedem Fall scheinst du eine neigung zu haben und musst dich davor schützen, es zu verschlimmern. Für Differentialdiagnosen (sprich- woran liegt es jetzt) solltest du zum Arzt gehen.


    Wenn es rein körperlich bei Anstrengung _eines_ Arms, oder bei bestimmter Kopfhaltung.... allein schon zu einem Schwindel kommt, könnte eine spezielle Durchblutungsstörung ursächlich sein. In jedem Fall schonen (!) und wenn es nicht nachvollziehbar oder unangenehm wird umgehend vom Fachmann= Arzt beraten lassen. Nimm das ernst, damit ist nicht zu spassen


    Gruss
    Philipp


    p.s.: du sagst es war..extrem- du solltest gleich zu einem Arzt gehen und dich ggf. zu jemandem überweisen lassen, der damit Erfahrung hat, um das abzuklären

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Hm ja schon klar. Werde auf jedenfall Montag Ohrstöpsel mitkaufen. Wusste nicht das es so harte Folgen haben könnte :/. Hab auch seit Freitag nicht mehr gespielt, da mein Schlagzeug eh grad woanders steht.

  • Hallo!


    Ohrstöpsel sowieso, aber bei den ausgeprägten Beschwerden solltest du unbedingt mal -allein schon zur Vorsorge! um mal nen Eindruck davon zu bekommen wie ernsthaft das ist- zum Arzt. Alles andere wär fahrlässig, da kannst du drauf warten, dass was passiert

  • Wenigstens bin ich nicht der Typ der den ganzen Tag unter Stress leidet bin selbst erst 14 gehe noch zur Schule und habe viel Zeit. Ein Tinnitus hatte ich auch nur nach dem spielen und nicht durchgehend. Hoffe das ändert sich jetzt nicht.

  • Schwindel könnte daran liegen, dass unser Gleichgewichtsorgan physiologisch in engem Zusammenhang mit dem Gehör steht!


    Unbedingt mit Gehörschutz trommeln. Ich hatte sowas mal trotz Gehörschutz in einem Keller, in dem über Jahrzehnte Heizungsöl ausgelaufen war. Das ging bis zu kurzzeitigen Taubheitsgefühlen in den Fingern. Beängstigend und wahrschenlich irgendeine "leicht" toxische
    Wirkung durch die "Verseuchung" des Raumes.


    Bei Dir tippe ich aber recht eindeutig auf Überlastung des Gehörs durch "wüste" Trommelei ohne Gehörschutz und Folgewirkung auf das Gleichgewichtsorgan - somit Schwindel!


    Trotzdem gilt der Rat des Kollegen oben, den ich gerne nochmals aufgreife: über solche Phänomene mal mit einem Arzt sprechen, denn es können auch andere Ursachen dahinterstecken die vom Arzt (und keinem! Online-Forum) diagnostisch geklärt werden können.

  • Ich dachte auch immer: Gehörschutz brauchst nich, is mir nich zu laut also isses unnötig einen zu tragen. Aber dann bin ich mal in meinem Zimmer gesessen und mein Freund hat getrommelt. Erst dann merkt man, wie laut das ist, wenn man die Schläge nicht selbst macht.


    Seit dem Tag hab ich immer sonen fetten Baukopfhörer beim Trommeln auf und Sony Ohrhörer für den Click drunter.


    Ich finde mein Set klingt viel geiler wenn ich den aufhabe :D

  • ja das is mir auch schon aufgefallen, dass des set sich so geil anhoert, wenn man so nen kopfhoerer aufhat...was koennte man am drumset veraendern, damit es sich auch so in echt anhoert? also dass es allgemein etwas bassiger klingt .. tiefer stimmen bringt da nix...des hoert ich dann nur nach "boing" an

  • und trink trotzdem so viel wie möglich!


    jedes mal wenn ich mir vornehme länger am stück zu spielen nehm ich mir ein halb-liter-glas mit und süffle immer fleißig dran!


    wenn man ein glas wasser vor sich stehen hat denkt man auch ans trinken und verliert das nicht so aus dem auge...

    PROST

  • Also immoment gehts mir deutlisch besser hab mich ne ganze Zeit hingelegt und viel getrunken.


    Werde auch mehr drauf acht geben mit Gehörschutz etc. denke ich bin grad nochmal glinpflich davongekommen =)


    Drumstudio1: das war ja auch meine Vermutung.
    bumbklaatt: stimmt ich trommle sehr wild *hrhr ^^*

    Einmal editiert, zuletzt von dnnqooqd ()

  • Ich weis nicht ob das an den nicht getragenen Orhstöpseln liegt, ich spiele schon seit 3 Jahren oder länger ohne Ohrenstöpsel, sind einfach läastig.
    Und zu diesen Baukopfhörern kann ich nur sagen mal ausprobiert und empfand es als noch lauter, da die Bässe so häftig gedröhnt haben.

  • Ich hab's schon in anderen Threads geschrieben und ich schreibe es auch gern wieder: Ohne Gehörschutz zu spielen ist grob fahrlässig und sollte meines Erachtens mit höhen Krankenkassenbeiträgen geahndet werden.
    Ein Gehörschaden ist kein Pappenstiel und es sind schon viele Leute am Tinitus kaputt gegangen, es ist nicht lustig, wenn der plötzlich irreversibel da ist.


    Bzgl. JEGLICHER körperlicher Beschwerden, die nicht normal sind:
    Warum muss man immer erst im Dummerforum fragen, e.g. "Meine Arme tun weh wie Hölle, was soll ich tun?". Melde dich zur Wattwanderung an. Hilft immer.
    Herrgott, geht zum Arzt!


    So long...

    It's all just a joke.

  • Nun, ob ich jetzt 10€ bezahle nur um mir sagen zu lassen, ich soll n Gehörschutz tragen oder mich weniger anstrengen oder ins Forum geh und frag ob das irgendwer kennt ist ja nicht das gleiche :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Das wollte ich damit sagen ;)
    Mein Beitrag ist sowieso verkorkst.


    Also nochmal: Ich geh nicht zum Arzt, zahl 10€ nur um mir sagen zu lassen, was ich sowieso schon weiß.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also da würd ich aufjedenfall mal zum Arzt gehen. Das muss nämlich nicht unbedingt was mit den Ohren zu tun haben. Auch Bluthochdruck kann Schwindel auslösen (auch wenn man vorher vollkommen beschwerdefrei war)


    Also: Es KANN vom Schlagzeug kommen MUSS ABER NICHT.


    Und dass Gehörschutz wichtig ist haben alle anderen ja schon gesagt (Tinitus seit sehr jungen Jahren -> Lieber vermeiden ;). Die Bau-Ohrenschützer sind so das blödeste was man zum drummen verwenden kann. Man hört nur noch sehr tiefe Sachen besser Alpine oder ähnliches.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

    Einmal editiert, zuletzt von Harteware ()

  • oh oh , dann seh ich wohl die lösung meines problems.
    ich habe seit ca. 10 monaten tägliche schwindelgefühle...
    war schon bei zig ärzten, aber noch nicht beim Ohren-Doc. da müsst ich doch echt mal nachfragen, ob das vom Schlagzeug spielen kommen kann.
    weil die anderen ärzte stellten fest, dass ich eigentlich komplett gesund sein müsste. spiele jetzt seit 2 jahren ohne gehörschutz... (aber jetzt mit, seit 2 monaten)

  • Zitat

    Original von pearlzocker


    wohl eher zu niedriger blutdruck, hab ich mir sagen lassen.


    Nope - eigene Erfahrung, bei niedrigem kanns auch sein das weiß ich nicht.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!