Anfängerfrage zu HH/Snare Anschlag

  • Hallo :)


    Ich habe das Forum ein bisle durchsucht, jedoch leider keine Konkrete Antwort bekommen...
    Wie schon geschrieben, bin ich totaler Anfänger und habe nur die Frage


    Ob man das Anspielen HH und Snare immer über Kreuz machen sollte
    oder ob es auch OK ist die HH mit Links und Snare mit Rechts zu spielen ?


    Ich habe leider keine Ahnung und will mir nicht direkt von Anfang an was Falsches angewöhnen.


    Danke schonmal im Voraus :)

  • So wie's dir am besten passt^^.
    Viele spielen auch nicht gekreuzt, weil man da zum Teil auch unabhängiger agieren kann. Also wird auch oft von professionellen Drummern empfohlen.
    Warum man nun überhaupt mal angefangen hat über Kreutz zu Spielen weiss ich auch nicht. Ich glaube das ist, damit man eine feste Snarehand hat und die rechte kann dann alle Becken bedienen und zusamenn mit der linken über die Toms wirbeln^^.
    Bin allerdings auch nur Anfänger, also berichtigt mich wenn ich falsch liege. Habe mir am Anfang bloss auch dieselbe Frage gestellt^^


    pasdVn

  • Das ist wohl für die meisten hier eine Gewissensfrage.


    Ich würde,wenn ich die Wahl hätte,lieber open-handed (so heißt das wenn snare rechts,hihat links gespielt wird)spielen können.
    Es gibt auch das ein oder andere bekannte Beispiel für open-handed,zu meiner Schande fällt mir aber nur der Typ von HIM ein.
    Open handed hat so manchen Vorteil,der größte dürfte wohl sein,dass du dir,wenns mal schneller wird,nicht selbst im Weg bist.


    Ich sach mal der traditionelle Weg ist aber über kreuz.Warum weiß ich auch nicht.


    Was du jetzt machst bleibt dir überlassen.Es gibt da kein richtig oder falsch.

  • Hi,


    du bist wohl Rechtshänder und somit auch Rechtsfüßer (heißt das so;-) ). Daher kannst du deine rechte Hand besser kontrollieren und schneller bewegen. Dito zu deinem rechten Bein. Das spielen der Hi-Hat verlangt dir schnellere Bewegungen ab, als das spielen auf der Snare und daher kannst du mit Rechts dies schneller bewältigen. Nachdem du eben auch mit dem rechten Fuß vermutlich stärker und schneller spielen kannst, spielt du die Bass auch mit rechts. Somit spielst du mit den Händen zwangsläufig über Kreuz.


    Natürlich kannst du dir, vorallem wenn du gerade erst beginnst, das Spielen der Hi-Hat mit Links angewöhnen. Die Vorteile wurden ja bereits teilweise erwähnt.
    An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall versuchen die Hi-Hat, neben deiner Rechten, auch mit der linken Hand zu bedienen, denn auf diese Weise bist du am Set sehr viel flexibler und entwickelst dabei eine größere Unabhängigkeit.


    Alternativ gibt es die Möglichkeit mittels einer speziellen Hi-Hat (Hi-Hat Maschine mit einer Kabelverbindung zum Hi-Hat Pedal) diese auch rechts von deiner Snare aufzubauen. Du kontrollierst dann immer noch mit deinem linken Fuß das Hi-Hat Pedal, über die Kabelverbindung aber spielst du deine rechts neben der Snare aufgebauten Hi-Hat Becken mit deiner rechten Hand. Hab solch ein Teil selbst noch nicht getestet, aber diese Kabel Hi-Hat der renomierten Hersteller (Yamaha, Tama ???) funxen wohl supergut. Is natürlich auch ne Kostenfrage.


    War hoffentlich nicht zu wirr erklärt und dir eine kleine Erläuterung.

    bin eigentlich zu alt für diesen Scheiß

  • Zitat

    Original von steamrock


    An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall versuchen die Hi-Hat, neben deiner Rechten, auch mit der linken Hand zu bedienen, denn auf diese Weise bist du am Set sehr viel flexibler und entwickelst dabei eine größere Unabhängigkeit.


    kurze anmerkung:


    wenn man als rechtshänder versucht auf der hi-hat mit der linken hand 8tel zu "spielen", dann sieht das doch erstens unglaublich bekloppt aus und zweitens muss man doch mit verletzungen rechnen...


    aber das das hier so auf so große zustimmung trifft werd ichs auch ma versuchen...

  • Ich halte es für EXTREM wichtig, HiHat links als auch rechts zu üben. Das die rechte Hand immer etwas besser ist, ist klar, man wird sich vllt. auch erst sehr spät bewusst, was opend handed einem für Vorteile bringt:


    Man ist viel flexibler und kann das Set folglich auch viel kompakter hinstellen. Bestes Beispiel ist wohl Simon Phillips. Der Mann ist Rechtshänder, spielt aber seit 1975 (O-Ton: "Das war die Disco-Ära, da musste man eh nur 16tel-Beats spielen" :D ) mit links. Der hat links über dem HiHat ein riesen Ride oder China, zu dem er mit der linken blitzschnell wechseln kann.
    Und Schneider meinte mal, das Phillips eben wegen Rückenproblemen auf open-handed gewechselt sei.

    - - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]

  • Hi,


    Also wie es schon steamrock erklärt hat, möchte ich dir anraten unbedingt auch open handed zu üben. Denn dadurch wird deine ohnehin schon weniger starke, linke Hand trainiert. Das hilft dir später sehr viel wenn es darum geht schnelle Rudiments (Wirbelfiguren) hinzukriegen. Als ich Anfänger war, habe ich immer nur mit gekreuzten Händen gespielt, was dazu geführt hat, dass meine rechte Hand sehr schnell geworden ist und die Linke aber immer noch fast gleich schwach geblieben ist. Nun übe ich schon seit Jahren um das Defizit meiner linken Hand nachzuholen. Es ist also ratsam, die schwächere Hand immer etwas mehr als die stärkere Hand zu üben und du wirst sehen, dass es sich nach einiger Zeit gelohnt hat, denn dann sind beide Hände in etwa gleich stark. Allerdings braucht es schon ein bisschen Geduld und Zeit...


    Viel Spass beim Üben.


    Gruss The Pirat

    Spinn am Morgen, dann hast du's hinter dir!

  • Zitat

    Original von Lurka
    wenn man als rechtshänder versucht auf der hi-hat mit der linken hand 8tel zu "spielen", dann sieht das doch erstens unglaublich bekloppt aus und zweitens muss man doch mit verletzungen rechnen...


    siehe john blackwell, total kaputt der typ :D ;)


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

    Einmal editiert, zuletzt von ciryx ()

  • Der Papa Roach Drummer spielt auch Open Handed
    Ich find, dass sieht ziemlich gut aus, würds auch gerne können :)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • geschichtlicher Hintergrund (bin aber net ganz sicher):



    Das Schlagzeug hat sich ja dadurch entwickelt, dass irgendwannd er Herr Ludwig ein Bassdrumpedal entwickelte und somit aus den 3 Schlagzeuger (BD, Snare, Hi-Hat) 2 und mit Erfindung der Hi-Hat Maschine 1 wurde.


    Auf jeden Fall hat damals jeder traditional gespielt, wodurch auch (auf alten Bildern sieht mers) eine Schrägstellung der Sanre resultierte (nach rechts gekippt). Das macht der Snaredrumspieler der Wiener Philharmoniker auch heute noch so...
    Traditional Grip hat sich durch die Militärdrummer entwickelt, bei den die Snare (beim marschieren) schräg hing und somit traditional der einzig mögliche Weg war gut zu spielen.


    Weil man damals den Grip und die Snarestellung beibehalten hat resultierte daraus die überkreuzde Version.


    Es gibt auch glaub kaum Drummer die traditional spielen und open-handed...


    Gruß,
    Simon


    PS: Bitte verbrennt mich net, wenns net stimmt... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Zitat

    Original von ganyo
    wenn ich mich reecht entsinne spielt der dennisweber hier ausm forum auch open handed...


    jupp.


    und nur weil ichs anfangs nicht anders gelernt hatte und keinen bock hab alles andersrum zu lernen. es gibt natürlich vorteile bei open handed. allerdings auch ne menge problematiken. zb muss dann das ride becken auch nach links. sowie ein durchdengel-crash und ein eventuelles china. und weil die snare hand das bei vielen beats nicht kann muss ein akzente crash dann eigentlich auch nach links. sprich: alle becken. das nervt. damit kann man keinen sinnvollen setaufbau mehr hinbekommen. ich hab da sone zwischenlösung. das kannst du dir in meinem gallerie thread anschauen. in meiner sig ist der link.
    außerdem sind die "klassischen" tom breaks 4 schläge pro tom runterdudeln oder 2 schläge pro tom runterdudeln schwierig, weil man gewohnt ist mit links zu betonen und sich somit mit den armen in die quere kommt. das erfordert dann ne menge zusätzliche übung und umgewöhnungsarbeit.


    also wenn open, dann auch cross lernen. allerdings bezweifle ich dass das als anfänger sinnvoll ist, alle grundbeats in beiden varianten von anfang an zu üben, das ist doppelt soviel arbeit und könnte demotivieren denn die spielerischen freiheiten und möglichkeiten ergeben sich sowieso erst später wenn man mehr kann. am sinnvollsten ist es imho wenn du erstmal crosshanded übst.


    gruß
    dennis


    edit:
    ginger baker spielt auch open.
    der strapping young lad drummer auch. wobei ich bei dem glaube dass er das macht, weil er mit seinem rechten arm nicht um den bauch rumkommen würde :P


    und ö, funky, du hast dich ja anscheinend verirrt...?

  • ich werde mich wohl auch als " open handed drummer" outen müssen! ;)



    mir geht es genauso wie dennisderweber! die becken müssen völlig anders hingestellt werden, was sehr nervig ist!


    sieht bei den achteln auch bescheuert aus! wegen der schwachen hand eben.
    ich hab es selbst nicht anders gelernt....was heisst gelernt... :rolleyes: ich habs halt so gemacht, wies für mich am bequemsten war und bin dann dabei auch geblieben! ;)


    nur...: ICH BIN KEIN LINKSHÄNDER....spiele aber open handed....
    ABER ICH BIN LINKSFÜSSER ...... und trete die bassdrum mit rechts....
    *dazu fällt nichtmal mir ne erklärung ein*


    bis denne!


    danys

    THE OFFSPRING

    2 Mal editiert, zuletzt von dumm ()

  • Sicher nicht schlecht beides zu können, ich probiers auch immer mal als training für die linke Hand.


    Der Hauptgrund wieso ich über Kreuz spiele ist eigentlich, da ich so angefangen habe, und mit rechts 8tel, 16tel besser (härter) durchschlagen kann als mit links.


    Eine Hihat rechts für openhanded wär aber auch so ein Wunsch.

  • Ganz hart wird es dann, wenn man die Hihat open-handend spielt und den Setaufbau klassich ausgerichtet hat - da ist dann schnelles Umdenken erforderlich.
    Der große Vorteil des opend-handed ist auch die Möglichkeit mit der Snarehand sehr weit auszuholen um laute Schläge zu erzielen und gleichzeitig mit der anderen Hand relaxt die Hihat weiterzuspielen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Man kann auch mit HiHat links open-handed spielen, vielleicht nicht im klassischen Sinne "open" aber zumindest nicht "über Kreuz". Dazu sollte die HiHat relativ weit vorne stehen (so ca. 45° GUZ von der Achse Sitz-Snare) und man schiebt den rechten Arm etwas vor, was gleichzeitig bedeutet, dass man den Unterarm natürlich etwas anheben muss. Geht am Anfang etwas auf die Muckies, ist aber reine Trainingssache. Wenn man die Chance hat neu anzufangen, würde ich diese Spielweise empfehlen - keine spezielle Hardware nötig, kein spezieller Setaufbau nötig, man kann mit links schön ausholen (gerade auch bei Moeller-Technik auf der Snare) und kommt sich nichts mit rechts ins Gehege. Gelernt habe ich das so bei meinem Schlagzeuglehrer Andreas Latzko (Hutch).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!