Wert von Kesseln;meinung

  • Hallo,
    wollte mal fragen was ihr von folgendem statement eines freundes von mir haltet.Er meinte dass die Kessel an sich eigentlich völlig unwichtig seien,sofern Felle und deren stimmung gut sind.Aber wenn dies so ist,warum zahle ich dann viel geld um toms und ähnliches von namenhaften Herstellern zu kriegen?
    =) Kurz und bündig:Wie groß ist der Einfluß,den kessel auf den Gesamtsound haben?
    Würde mich über ein paar ernste Antworten freuen,gruß caliban

  • Also ich kenne mich zwar nicht so gut aus aber ich denke der Kessel ist dass Wichtigste für einen guten Klang, dass Material, die Verarbeitung etc. .
    Mit guten Fellen kann man den Klang nur verbessern, aber was nützen gute Felle auf schrottigen Kesseln?? :rolleyes:


    mfg

    Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

  • Das verwendete Holz ist wichtig. Wie gut ist es gewachsen bez. Astverwachsungen, wie dich ist das holz usw. usf. Manche Hölzer sind auch teurer, da sie in der Aufzucht teurer sind. Das macht was aus.
    Dann wie der Kessel geklebt ist. wie lange bekommt er zum Aushärten... (Zeit ist Geld...) das sind einfach ein paar Faktoren...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Der Kessel hat zusammen mit den verwendeten Fellen den größten Einfluss auf das Klangresultat, dazu dann noch die Hardware (hoops, lugs, Aufhängung).
    Viel wichtiger als die Holzart ist jedoch die Konstruktion. Was für ein Durchmesser, wie tief? Wieviele Schichten, wie ist die Gratung? Auch die Qualität des Holzes ist wichtig (siehe scarlets Beitrag). Erst nach den Fellen und der Kesselkonstruktion kommt die Holzart. Falls man es denn wirklich hören kann. Manchmal denke ich "Aaah, typisch Maple!" oder sowas und zweifle gleichzeitig an meinem Verstand. Marketing lässt uns vieles glauben, was eigentlich bullshit ist, bzw. für uns letztlich keine Relevanz hat.