Wert von Kesseln;meinung

  • Hallo,
    wollte mal fragen was ihr von folgendem statement eines freundes von mir haltet.Er meinte dass die Kessel an sich eigentlich völlig unwichtig seien,sofern Felle und deren stimmung gut sind.Aber wenn dies so ist,warum zahle ich dann viel geld um toms und ähnliches von namenhaften Herstellern zu kriegen?
    =) Kurz und bündig:Wie groß ist der Einfluß,den kessel auf den Gesamtsound haben?
    Würde mich über ein paar ernste Antworten freuen,gruß caliban

  • Also ich kenne mich zwar nicht so gut aus aber ich denke der Kessel ist dass Wichtigste für einen guten Klang, dass Material, die Verarbeitung etc. .
    Mit guten Fellen kann man den Klang nur verbessern, aber was nützen gute Felle auf schrottigen Kesseln?? :rolleyes:


    mfg

    Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

  • Das verwendete Holz ist wichtig. Wie gut ist es gewachsen bez. Astverwachsungen, wie dich ist das holz usw. usf. Manche Hölzer sind auch teurer, da sie in der Aufzucht teurer sind. Das macht was aus.
    Dann wie der Kessel geklebt ist. wie lange bekommt er zum Aushärten... (Zeit ist Geld...) das sind einfach ein paar Faktoren...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Der Kessel hat zusammen mit den verwendeten Fellen den größten Einfluss auf das Klangresultat, dazu dann noch die Hardware (hoops, lugs, Aufhängung).
    Viel wichtiger als die Holzart ist jedoch die Konstruktion. Was für ein Durchmesser, wie tief? Wieviele Schichten, wie ist die Gratung? Auch die Qualität des Holzes ist wichtig (siehe scarlets Beitrag). Erst nach den Fellen und der Kesselkonstruktion kommt die Holzart. Falls man es denn wirklich hören kann. Manchmal denke ich "Aaah, typisch Maple!" oder sowas und zweifle gleichzeitig an meinem Verstand. Marketing lässt uns vieles glauben, was eigentlich bullshit ist, bzw. für uns letztlich keine Relevanz hat.
    Und Holz hat großen Einfluss auf den Endpreis, Oak ist billiger als Maple, deshalb ist ein Yamah Oak Custom auch im Laden verhältnismäßig billig, richtiges Mahogany ist sackteuer, deshalb wird es kaum mehr verbaut.

  • Zitat

    Original von Caliban
    Da hast du bestimmt recht,aber womit hängt das zusammen?
    Ich kann (von der Verarbeitung mal abgesehen) wenig unterschied zwischen einer 100 und 300 euro Tom ausmachen ?(



    es kommt aber auch darauf an, wie das teure teil gestimmt ist, wenn es so scheiße gestimmt ist , dass der sound kaputtgestimmt wurde, kann ein teures teil schlechter klingen als ein billiges.

    Mein Arbeitsplatz


    Einmal editiert, zuletzt von drumloop ()

  • Zitat

    warum zahle ich dann viel geld um toms und ähnliches von namenhaften Herstellern zu kriegen?


    Weil dein Freund QUATSCH redet!

  • Nanu, so rabiat-eindeutige Antworten ist man gar nicht von dir gewohnt. ;)


    Ich denke, dein Freund hat insoweit recht, dass Felle (Art und Zustand) und deren fachgerechte Stimmung und Montage sehr großen Einfluss auf den Sound haben.
    Da sind wir uns ja auch alle einig. Ein gut befelltes und gestimmtes Export klingt besser als ein scheiße und schief gestimmtes (nein, nicht Pils) DW, Ayotte etc.


    Ich würde aber in dem Zusammenhang auch ganz besonders die Gratung hervorheben.
    Ich würde die Bedeutung der Gratung (Qualität und Ausführung -sprich ob eher spitz oder rund etc.-) an erste Stelle setzen. Dann kommen imho die Felle, Kesseldicke und -tiefe sowie Stimmung, und imho GANZ zum Schluss das Kesselmaterial.
    Vielleicht meinte dein Kumpel ja sowas. Die Aussage, dass Kessel aber an sich völlig unwichtig seien, ist in der Tat etwas weit gegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Tach erst ma!!
    Also dein freund labert wirklich müll!! :O :O
    Aber ich weis ungefähr was er meint ;) weil ich kenne auch einen der hat ein billiges Set von Magnum!!Ok mann denkt ,,oh mein gott muss sich das scheisse anhören" so is aber nicht ein paar ordentliche felle drauf gehauen und schon klingt das alles schon viel besser!! :] Aber Trotzdem hören sich von Grössern oder bekannteren herstellern die Toms einfach nu mal besser an allein schon die verschiedenen holzarten (wie schon von den anderen erwent) Aber auch schon allein das Finish bringt die Preise schon hoch und runter ob foliert oder hoch glanz lackierungen!!

  • du mußt das einfach mal ein einem selbstversuch probieren. schnapp dir ein teures und ein billiges tom gleicher größe (!) und schraub mal in einer stillen minute selbst dran rum; gleiche felle vorausgesetzt. du wirst den unterschied hören. dein freund auch.


    al taeda

  • @Chuck-Boom


    Recht hast Du... aber ich konnte es mir (diesmal) nicht verkneifen :)


    Ich möchte auch nicht zu weit im Kaffeesatz lesen, inwiefern der Freund was gemeint haben könnte bzw. womit er eventuell ein Stück weit recht hat. Denn er hat es nicht... wenn er es denn so gesagt hat.


    Folgendes zum Thema Felle. Natürlich können "gute Felle" eine Menge bewirken... trotzdem 2-3 Beispiele:


    Ein Magna-Set, Baujahr Ende der 90´er. Besitze ich selbst. Super-fette Kessel - grottenübler Sound der Toms. Die Kessel klingen tot - mausetot, egal ob ich Markenfelle ´draufziehe oder die Mondkrater-übersähten Originalfelle von Magna die der Vorbesitzer malträtiert hat.


    Resonanz oder Kesselton??? Nicht vorhanden!
    Nein, ich behaupte nicht, dass alle Magna-Sets so klingen. Aber jenes welches ich besitze und welches im Kreise seiner ehemaligen Besitzer und zuhörer schon zu "legendärem Ruf" gelangte... ala "schlechtester Drumsound" der Drumhistorie.


    Remo-Rototoms. Auch hier können unterschiedliche Felle andere Sounds rauskitzeln. Trotzdem ist immer! deutlich hörbar, dass kein Resonanzkessel vorliegt.


    Auch ich kenne Magnum Sets (z.B. die Classic-Dinger) die mit Markenfellen wirklich sehr passabel klingen... man könnte sogar ohne rot zu werden "gut" sagen. Andererseits kenne ich auch Magnum Sets der Frühphase... die auch mit Markenfellen total grausam klingen... bzw. siehe Magna "nicht klingen".


    Es tut mir manchmal in der Seele weh, wenn vorschnell Pauschal-Tips für Schrottschüssel-Sets gegeben werden und Leute daraufhin noch mal 100 oder noch mehr Euro für neue Felle ausgeben... nur um hinterher festzustellen, dass sie für 300 oder weniger Euro ein gebrauchtes Basix Custom oder Tamburo vbekommen hätten, welches selbst mit den mehr oder weniger gebrauchten Werksfellen welten besser klingt!


    Man kann leider NICHT generell sagen, dass gute Felle jedem Set hörbar gut tun. Manchmal lohnt diese weitere Investition (in eine Totgeburt) nicht mehr. Als Markenfelle noch 1 DM per inch kosteten konnte man vielleicht eher dahingehend rumexperimentieren. Heute wo der Gebrauchtmarkt Sets hergibt, die gerade mal so viel wie 2-3 Fellsätze kosten - würde ich aus rationalen Erwägungen manchesmal von einem Fellkauf abraten oder mal mit einem gebrauchten Marken-Fell eines Kumpels für einen Tom einen schnellen Check vornehmen, wieviel besser der Sound wirklich wird.


    Ich weiß ich zitiere mich selbst (und es nervt :) aber nochmal: den größten Einfluß auf ein Drumset hat der Raum in dem es steht. Dann gibt es natürlich andere Faktoren die siehe posts oben aber schon zutreffend genannt wurden.

  • ich kann zu der aussage des freundes nur folgendes sagen:
    trommel sind Membranophone (die felle schwingen) und Idiophone (der trommelkessel schwingt) d.h. sowohl der kessel als auch die befellung sind wichtig fuer den ton den eine trommel erzeugt.

    Nichts genaues weiss man nicht, wenn man von nichts eine Ahnung hat.


    Mein Set

  • Zitat

    Original von Lucky Drummer
    ich kann zu der aussage des freundes nur folgendes sagen:
    trommel sind Membranophone (die felle schwingen) und Idiophone (der trommelkessel schwingt) d.h. sowohl der kessel als auch die befellung sind wichtig fuer den ton den eine trommel erzeugt.


    das Fell liegt auf dem Kessel auf, die schwingen beide zusammen, oder eben gar nicht


    Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Ich würde aber in dem Zusammenhang auch ganz besonders die Gratung hervorheben.
    Ich würde die Bedeutung der Gratung (Qualität und Ausführung -sprich ob eher spitz oder rund etc.-) an erste Stelle setzen. Dann kommen imho die Felle, Kesseldicke und -tiefe sowie Stimmung, und imho GANZ zum Schluss das Kesselmaterial.


    so kommt der Kessel ans Fell. Super Beitrag, finde ich. =)


    Jetzt weiss ich auch warum du gleich so schockiert warst als ich es anging eine Gratung zu verändern;) Da tut sich jedenfalls einges

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Ja klar, stimmt alles, ich hab mich vielleicht etwas blöd bzw. unvollständig ausgedrückt.


    Ich find´s nur immer klasse, wenn sich Neulinge ein 8000,- Euro - Set kaufen (weil´s das Vorbild spielt), da dann die Felle schief auflegen, total falsch stimmen, vllt. noch dämpfen etc. pp und am Ende einen hundsmäßigen Sound haben, den man mit einem vernünftig präparierten Export bei weitem toppt.


    UND wohl mancher kennt auch dies: eine DW-Trommel, die einfach nicht klingen will einerseits und andererseits eine Stage-Custom-Trommel, die ohne viel Stimmen einfach nur gut klingt. Aber das führt jetzt zu weit ... ;)

  • Was meit ihr. Ich habe vor mein altes Basix-Set auf Vordermann zu bringen. Die Kesselgratung ist total im Eimer und klingt auch ziemlich Grotte. Mein ganzens Shellset bei Stegner graten lassen, würde insgesamt ca 170 € kosten. Dann will ich Gußspannreifen draufmachen, neue Felle drauf ziehen und von einem Kollegen der schon über 40 Jahre drummt ordentlich stimmen lassen. Was meint ihr lohnt sich der Aufwand und das Geld? Wie wird das Resultat sein? Bitte keine Hinweise: "kauf dir ein neues Set" oder so.


    Achso die Kessel 9 Lagen Mahagoni und 6mm.

  • Zitat

    Original von engi
    Was meit ihr. Ich habe vor mein altes Basix-Set auf Vordermann zu bringen. Die Kesselgratung ist total im Eimer und klingt auch ziemlich Grotte. Mein ganzens Shellset bei Stegner graten lassen, würde insgesamt ca 170 € kosten. Dann will ich Gußspannreifen draufmachen, neue Felle drauf ziehen und von einem Kollegen der schon über 40 Jahre drummt ordentlich stimmen lassen. Was meint ihr lohnt sich der Aufwand und das Geld? Wie wird das Resultat sein? Bitte keine Hinweise: "kauf dir ein neues Set" oder so.


    Achso die Kessel 9 Lagen Mahagoni und 6mm.


    Gussspannreifen bringen nicht per se was, klingt eben anders. Die Qualität der Basix Kessel unterhalb vom Basix Custom soll ja nicht so doll sein, aber das willst du nicht hören;)


    Ich denke das klingt dann sauber aber wenig konturiert. Ist ja kein echtes Mahagoni sondern "philippine mahogany"- sprich kein richtig gutes Kesselmaterial. Die Kosten stehen in keiner sinnvollen Relation zum Wert des Sets

  • Danke erstmal soweit. Ich weiß das dies eine Menge Geld ist. Wenn ich mir jedoch ein neues Set hole, will ich natürlich auch was anständiges haben und das hat dann auch wieder seinen Preis....
    Auf der anderen Seite will ich mein jetziges Set aber auch nicht in diesem Zustand belassen. Vielleicht lässt sich ja was beim örtlichen Schreiner was machen, oder ich bekomme noch einen heißen Tipp :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!