Timbale aus Stahlsnare

  • Hi hab hier noch ne alte Amati Stahlsnare rumliegen, mit defekter Abhebung und alten Nicht-Zoll-Maßen (Felle sind minimal zu klein) und da hab ich überlegt, ob ich daraus nicht eine (oder ein?) Timbale basteln könnte.
    Jetzt zu meinen Fragen:


    Was lässt ein/e Timbale so klingen, wie es klingt?
    Kann man einen Timbale-ähnlichen Sound mit ner Stahlsnare überhaupt erzeugen?
    Resofell kommt ja sicher ab, aber gibt es da spezielle Timbalefelle, die man draufziehen könnte? Wenn ja, wo gibt es sowas?


    Zu guter Letzt: Macht das überhaupt Sinn?


    Bin ja mal gespannt auf eure Antworten!


    Gruß Matti

  • Was lässt ein/e Timbale so klingen, wie es klingt?


    Ein unten offener kurzer Metallkessel mit einlagigem Fell


    Kann man einen Timbale-ähnlichen Sound mit ner Stahlsnare überhaupt erzeugen?


    Ja. Fell hochspannen.


    Resofell kommt ja sicher ab, aber gibt es da spezielle Timbalefelle, die man draufziehen könnte? Wenn ja, wo gibt es sowas?


    Ein normales Ambassador coated (empfohlen) reicht genauso wie irgendein einlagiges clear-Fell. Hauptsache einlagig und kein Pinstripe.


    Zu guter Letzt: Macht das überhaupt Sinn?


    Na klar. Probiers aus.

  • Diesen Ausführungen ist glaub ich nicht mehr viel hinzuzufügen *g*


    Nur wie machst du das mit den Fellen wenn sie nicht drauf passen?
    Größeres nehmen? Wie haste das die ganze Zeit gemacht?


    Schreib dann mal rein was daraus geworden ist, und wie es klingt. Haben im Musikverein auch noch ne alte Snare rumliegen, dann könnte man aus der auch noch was machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlekocher ()

  • Das versuche ich heute abend auch noch!
    Coole Idee! Hab nochn Amba von meiner anderen Snare.....obwohls das was drauf iss auch tut. Auf so ne Idee wär ich nie gekommen..

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!