• Hallo,


    hab ein großes Problem. Bekomme irgendwie meine Drums nicht vernünftig gestimmt. Solange ich auch daran sitze, hab irgendwie immer nen pappigen Sound.
    Hab mir vor knapp zwei Wochen neue Felle (RMV Classic) auf mein Mapex Orion Maple aufgezogen, aber leider klingt das Ding als würd ich auf Kartons spielen.
    Da ich ich mit meiner Band am Dienstag auftrete muss das Set vernünftig klingen.
    Hat jemand ne Idee wer mir da ausm Köln/Bonner Raum weiterhelfen kann?



    Gruß, Andrej

  • versuch mal beide felle also reso und schlagfell auf etwa gleiche höhe zu spannen das ergibt die größte resonanz und den längsten sound dann solltest du die toms nicht zu hoch spannen und gut zentrieren(alle spannschrauben gleich stark gespannt) dann sollte das kein problem sein das mapex maple klingt ja echt nicht pappig normalerweise vielleicht hast du auch zu dicke felle. schauh noch mal in die drum tuning bible. und wenn alle stricke reißen den händler vor Ort fragen ob der da was machen kann also jemand der richtig ahnung vom schlagzeug und vom stimmen hat nicht irgendein klampfenverkäufer.
    freundliche grüße hirnzwelf

  • versuch mal - noch besser - die suchhilfe zu nutzen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • tja, mein tip sieht anders aus und beruht auf eigenversuchen à la "trial and error".


    nimm dir zwei, besser drei stunden zeit und versuch, ganz geduldig zu bleiben; egal, was passiert.
    die bibel hilft natürlich (besonders, was das vordehen und -spannen der felle und so weiter angeht), aber drehen am objekt mußt du schließlich selbst.


    fang mit dem tiefsten tom an und stimm das resofell so, daß es in deinen ohren vernünftig klingt. also gleichmäßig ausklingt und nicht "baaaooouu" oder so ... es sollte "bummmmmm" machen. immer schön mit dem finger abklopfen und die schrauben leicht und gleichmäßig anziehen. wie gesagt, alles ein elendes geduldsspiel.


    anschließend nimm dir das schlagfell vor. selbe prozedur, hoffentlich selbes ergebnis. und laß beide felle nicht zu schlapp; dann wird's wirklich pappig. versuch anfangs, beide (also reso- und schlagfell) einigermaßen auf den gleichen ton hinzubekommen.


    nach dem tiefsten tom arbeitest du dich nach oben weiter (ich weiß nicht, wieviele du hast). mach aber ruhig mal ne kurze pause und lenk dich für einige zeit ab. versuch danach, die feineinstellung der toms zueinander hinzubekommen. manchmal ist's nur eine viertelumdrehung einer einzigen schraube, manchmal die beiden gegenübrigen ...


    bei der bassdrum auf keine fall die felle zu schlapp lassen. scheu dich nicht, ein kissen reinzulegen. die kollegen hier sehen das ja nicht.


    snare ist ein problem für sich. viele krachen ihre 14er hoch bis zum geht-nicht-mehr und wundern sich, daß es so abgewürgt klingt. auch der teppich wird gerne mal mit dem drehmomentschlüssel angezogen ... wenn's beim abklopfen des schlagfells (ohne teppich) eher "dududu" statt "dididi" macht, bist du auf dem richtigen weg. resofell eine etage höher und teppich nicht zu fest.


    ich weiß natürlich, daß das alles schon hundertmillionemal beschrieben wurde, aber das geheimnis ist letztendlich: geduld.


    ich kann zwar weder noten noch vernünftig spielen, aber ich behaupte mal frech, daß mein zeug ganz gut klingt. hat zwar tage und wochen gedauert, sich aber gelohnt. und bei jedem fellwechsel wird's schneller.


    nicht verzagen, du wirst das schon hinkriegen. schließlich ist dein set ein sehr, sehr gutes.

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Denke eigentlich schon dass ich das Prinzip vom Stimmen eines Schlagzeugs verstanden habe. Hat auch sonst irgendwie besser geklappt. Vielleicht liegts ja tatsächlich an den RMV Fellen.


    Denke ich werd mich da am Wochenende noch mal hinterklemmen, ggf. mal das Drumcenter in Köln aufsuchen, falls ich gar nicht weiter komme.

  • Vielleicht klingt es banal, aber mir hat mal jemand den Tipp gegeben, nachdem die Felle aufgespannt sind, das Set aufzubauen und dann fein zu stimmen. Die Trommeln klingen einzeln in der Hand gehalten ja völlig anders als aufgebaut. Man darf natürlich dann auch nicht vergessen, an den Resofellen zu schrauben. Ich schlage nach jeder Stimmschraube auf das Fell, um die Veränderung des Sounds zu hören(auch wenn ich am Resofell geschraubt habe).
    Ich achte beim Feintuning auch nicht mehr darauf, ob die Trommel an jeder Stimmschraube gleich klingt, ich schlage das Fell dann immer in der Mitte an.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Set nirgendwo so schlecht klingt wie in meinem Proberaum. Der Raum hat einen enormen Einfluss auf den Sound. Ich hab schon stundenlang an meiner Snare geschraubt, ohne dass der Sound besser wurde. Beim nächsten Gig klang sie jedoch genau richtig!

  • ich denk ja das das Mapex eh seinen eigenen Klang hat- also schon etwas nach Karton klingt..hehe, aber das was du meinst kommt von den Fellen. Besorg dir ein Set Remos und der Spuk ist vorbei. Ich hatte schon RMV auf snare und toms,und die klingen manchmal einfach so. Das kann ziemlich krass sein


    Lass mich hören ob es Dir geholfen hat
    Gruss

  • Hi,


    ich kann mich Bibbelmann nur anschließen, hatte auch mal RMV Classic auf meinem Set, aber die klangen überhaupt nicht. Jetzt mit den Remos ist es deutlich besser und es ist auch einfacher zu stimmen.


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Hät da noch ne Frage:


    Wie oft wechselt man eigentlich die Resonanzfelle?!
    Mir ist aufgefallen dass ich die noch nie gewechselt habe und das Set knapp 7 Jahre alt ist...
    Vielleicht hängt das ja damit zusammen?!?!

  • weils hier gerade um Felle und Stimmung geht...mein Set (Rockstar) klingt mit Abstand am Besten wenn man Eavans Felle aufzieht...selbst wenn die Felle schon uralt sind (heißt jetzt 2 Jahre)...sind Tontechniker noch davon begeistert...(oder alle verarschen mich in Wirklichkeit)...bin übrigens Neu hier und möchte alle herzlichst begrüßen...ich bin der woifi...und lebe in wien...und werd ab jetzt hin und wieder meinen Senf dazu geben:o)
    greez...woifi

    ...spielen wie ein kleines kind...

    Einmal editiert, zuletzt von grenzerfahrung ()

  • Bezüglich RMV möchte ich mein Veto einlegen. Gerade neu aufgezogen (RMV classic clear) und klingen gut. Lassen sich sogar sehr sauber sehr tief stimmen.


    Ich vermute Du hast nicht richtig zentriert. Keine Angst - auch wenns knarzt und knackt. Das muß so sein. (Wenn doch - entschuldige ich mich schon mal für die Vermutung. ;) )


    Und/Oder probier mal die gleichen Felle als Resos.

  • Zitat

    Original von rockabilly1
    Bezüglich RMV möchte ich mein Veto einlegen. Gerade neu aufgezogen (RMV classic clear) und klingen gut. Lassen sich sogar sehr sauber sehr tief stimmen.


    Da ist auch hin und wiederr ne richtige Gurke dabei. Am zentrieren liegt das nicht, die klingen auch eher perkussiv und weniger warm, so kam es mir vor. angeblich klingen sie auch fetter im Bass

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von grenzerfahrung
    weils hier gerade um Felle und Stimmung geht...mein Set (Rockstar) klingt mit Abstand am Besten wenn man Evans Felle aufzieht...


    Um dieser Aussage einen Hauch von Seriösität zu geben, wäre es sinnvoll, wenigstens den Felltyp zu benennen.




    Zitat

    Original von Bibbelmann
    Ein Fell ist bei denen mal toll, das nächste aber auch wieder ne richtige Gurke. Am zentrieren liegt das nicht


    So eine Gurke ist mir auch schon bei Evans G2 Coated untergekommen, war absolut unstimmbar das Teil. Ich denke, dass sich bei jedem Hersteller mal ein Ausreißer durch die Qualitätssicherung durchschleicht.

  • Okay...
    Auf den Toms (10, 12, 14 und 16er) habe ich Genera g2 drauf...ein Fell der Selben Serie war allerdings auf der Bass Drum nicht besonders brauchbar...deshalb hab ich auf der Bass (20er) EQ1 Ambassador aufgezogen, was besseres ist mir noch nicht untergekommen...
    jo...so is das:o) Mit dieser Konstellation hatte ich noch nie irgendwelche Probleme..zumindest am Rockstar:o) Der Satz kommt halt dann auf rund 150 Euros...hält dafür wie gesagt lange...und klingt meiner Meinung nach mit der Zeit immer besser...bis der Sound dann irgendwann kippt:o)


    greez...woifi

    ...spielen wie ein kleines kind...

    3 Mal editiert, zuletzt von grenzerfahrung ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!