Sehnenreizung - was nun?

  • hallo zusammen!
    ich arbeite seit 3 wochen in einer abteilung, wo ich viel am pc tippen musste. da habe ich mir eine sehnenreizung zugezogen. mir tun die sehnen weh, die auf der hand-oberfläche sind. und ein wenig das handgelenk. war heute beim arzt und habe auch tabletten bekommen. in einem monat steht mein erster großer auftritt an und ich müsste eigentlich morgen mit meiner band proben. meine ärztin meinte, ich solle es probieren. das werde ich glaube ich auch tun, weil beim schlagzeug spielen ja andere muskeln und sehnen gebraucht werden. die hand, die mehr wehtut, ist für die snare zuständig. ich würde wenn auch nur pflicht-programm spielen.
    habt ihr erfahrungen mit sehnenreizungen? wie lange dauert so etwas? was kann man tun? kühlen? wärmen? massieren?
    vielen dank!
    christoph

  • Zitat

    Original von hausmeisterklee
    wie lange dauert so etwas? was kann man tun? kühlen? wärmen? massieren?


    Das hätte dir doch auch dein Ärtztin sagen können oder?


    Wenn du schon nach so kurzer Zeit Probleme am Rechner hast, dann machst du was falsch, überdenk mal deine Technik... (:D)
    Vielleicht sitzt du falsch und hast dadurch eine unnatürliche Handhaltung.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von hausmeisterklee
    aber vielleicht falle ich aus, wenn ich nicht pausiere.


    Das ist sogar relativ wahrscheinlich, das kann zu einer ausgewachsenen Sehnenscheidentzündung werden, dann dauerts noch ein bisschen länger bis das mit dem Drummen wieder was wird.


    Aber schau mal in die Suche, dazu steht schon viel drin.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zaphod hat Recht. Hier ist Vorsicht angesagt. Ich hatte in den frühen Tagen meines Trommlerdaseins massive Probleme mit den Unterarmen, 9 Woche Pause und ein Lehrerwechsel waren dann fällig. Lieber JETZT 2 Wochen nix üben als später 2 Monate.


    Nils

  • Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Arbeitgeber sprechen. Wahrscheinlich hast du eine Maus, die nicht in deine Hand passt, oder gleiches für die Tastatur.


    Bei Tastaturen rate ich von den abgebogenen, obwohl sie gelobt sind. Und auch diese Handauflagen verleiten dazu, die Hand immer aufzulegen, wodurch die Sehnen überspannt werden. Immer die Hände leicht angehoben halten.


    Bei der Maus kann ich sagen: Geh in den Media-Markt, such dir eine aus, die gut in der Hand liegt. Manche mögen große Mäuse lieber, andere etwas kleinere. Ich präferiere letztere. Auf jeden Fall sollte der Daumen nicht nach außen weggespreizt sein, sondern maximal die Linie des Armes fortsetzen. Von zu hohen Mauspads (mehr als 0,4 cm) rate ich auch ab. Beim Halten der Maus sollte nicht der ganze arm aufliegen.

    "Was ist in Deutschland schlimmer, die Unwissenheit oder die Gleichgültigkeit?"
    "Keine Ahnung - is mir eigentlich auch egal."

    Einmal editiert, zuletzt von Turbohummel ()

  • ein Bekannter von mir war _der_Trommler an unserer Schule. So jemand wo man glatt gesagt kriegt: Was, den findest du gut- du haettest mal IHN hören müssen


    Kurz: Sehnenscheidenentzündung, weitergeübt, aus. Der kann nie wieder Schlagzeug spielen. Nur mal zum kurz drüber nachdenken

  • Zitat

    Original von Turbohummel
    Beim Halten der Maus sollte nicht der ganze arm aufliegen.



    Das sagen aber viele anders. Dadurch dass der ganze Arm mit aufliegt, soll vermieden werden, dass die ganze Last nicht nur auf das Handgelenk drückt.


    Gruß

  • Hallo hausmeisterklee ! Ich kann nur immer wieder den Rat geben Technik überprüfen +" PferdeSalbe " oder " Emulgel Salbe "einmassieren und einige Stunden bzw 1-3Tage wiederholen und Ruhig halten ( Soweit möglich)! Und dann beim weiteren Schlagzeug spielen straffe & breite Handgelenks Schweißbänder tragen ( Siehe Foto) ! Die Stabiliesieren das Handgelenk und es fühlt schön warm und angenehm an !
    Panik ist der schlechteste Ratgeber ! Das wird schon wieder !!!


  • Es wurde auch gesagt, dass die abgewinkelten Tastaturen besser sein sollen. Inzwischen wurde beides wiederrufen.

    "Was ist in Deutschland schlimmer, die Unwissenheit oder die Gleichgültigkeit?"
    "Keine Ahnung - is mir eigentlich auch egal."

  • Hallo zusammen!


    Bin echt ratlos. Habe jetzt 2,5 Wochen kaum gespielt, Pferde-Gel und Franzbranntwein auf die Arme getan und es ist irgendwie besser geworden, aber jetzt stagniert es seit einer Woche. Ich habe gestern mal probiert zu spielen und heute hatte ich direkt wieder Schmerzen.
    Unser 1. großer Auftritt ist in 2 Wochen und ich müsste eigetnlich morgen proben.
    Was würdet ihr machen? Hattet ihr schon mal so etwas, dass es fast weg war, aber halt nicht richtig?


    Christoph.

  • Hallo Hausmeisterklee! Dann würde ich doch mal den Hand Chirurgen aufsuchen !
    Sicher ist Sicher !
    Vieleicht hast du ja etwas angestaucht ! Oder Sehnenscheidenentzündung.....da wäre leider Ruhe angesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von hihat ()

  • Hallo,


    ich hab seit ewta zwei Tagen leichte, dumpfe Schmerzen am Unterarm, etwa auf den letzten zehn Zentimetern vor dem Ellenbogen. Hab gestern, als ich es gemerkt hab, erstmal die Techniksachen weg gelassen, und normal, an meinen Grooves und Solos gefeilt,davon ist es aber nicht schlimmer geworden.
    Heutmorgen, in der Schule, hab ich dann, gemerkt, das mein Unterarm manchmal leicht schmerzt, wenn ich irgendwas schreibe, was ja in der Schule manchmal vorkommt :P
    Nunja, heut Nachmittag hatte ich dann Drumunterricht, wo ich auch hingegangen bin, wobei ich auch keine weiteren besonderen Schmerzen hatte.
    Insgesamt über den Tag verteilt, waren die Schmerzen, mal da und mal weg.
    Ich hab dann heut Abend meinen Arm mit Dolobene Gel eingerieben.


    Habt ihr noch irgendwelche Tips, was ich noch machen könnte/sollte?
    Meint ihr, es ist notwendig zum Artzt zu gehen?
    Ich hab ehrlich gesagt tierisch Schiss, ne Sehnenscheidenentzündung zu bekomme und ich nie mehr spielen kann.


    Mfg Raketenfisch


    PS: Ganz schön schwer alles mit links einzutippen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!