Fußtechnik!

  • hi!
    ich wollte mal ne kleine umfrage machen:


    wie macht ihr das...lasst ihr den klöppel für die bassdrum zurückschnellen nach einem "bassdrumtritt" oder lasst ihr den fuß unten, sodass der klöppel auf dem fell verbleibt?


    also ich lass ihn immer drauf!
    nur hab ich da ein problem...meine neue bassdrum scheint irgendwie den klöppel immer wieder ein bisschen zurück zu werfen, es ist dast so als würde ich einen dopple stroke machen! obwohl ich nur einmal trete...liegt das an der fellspannung oder ist die feder von der fußmaschine zu weich eingestellt? kennt ihr das?

    Dieser Satz kein Verb.

    Einmal editiert, zuletzt von freAK47 ()

  • nie drauf is lassen ist eigtl besser, auch wg dem sound, dazu mal die suche benutzen


    das mit dem doublestroke hab ich mit meinem linken fuß, liegt aber definitv an meiner technik, ich denke bei dir wird es genauso sein, weil sowas sollte eigentlich nie passieren, egal auf welchem pedal man spielt
    und wenn dann ist die feder zu hart eingestellt, nicht zu weich

  • Zitat

    Original von Jörn
    nie drauf is lassen ist eigtl besser, auch wg dem sound, dazu mal die suche benutzen


    das mit dem doublestroke hab ich mit meinem linken fuß, liegt aber definitv an meiner technik, ich denke bei dir wird es genauso sein, weil sowas sollte eigentlich nie passieren, egal auf welchem pedal man spielt
    und wenn dann ist die feder zu hart eingestellt, nicht zu weich


    mh bei dave weckl hab ich aber auch gesehen dass er den fuß drauflässt...denke das ist halt geschmackssache...so viel schelchter klingts auch nicht! vllt. liegts bei mir auch an der technik...die doppelfußmaschine und die Bassdrum hab ich ja auch erst seit gestern! aber an der fellspannung kanns auch nicht liegen oder? vllt dreh ich gleich mal an der feder, aber zu stark kann die nicht sein die pedale gehen nämlich BUTTERWEICH!

    Dieser Satz kein Verb.

  • habs mir nochmal angeschaut also mit dem klöppel zurückschnellen lassen klingts auch gut...ich find es ist halt geschmackssache... nur was ich nicht hinbekomme ist HEEL-UP zu spielen und dabei den klöppen zurückkommen zu lassen?! wenn ich mit den fußspitzen das pedal trete dann kann ich nur so spielen dass der klöppel immer anliegt weil sonst müsste mein fuß ja zeitweise schweben?!

    Dieser Satz kein Verb.

  • Wenn ich richtig Pfund haben will muß ich zwangweise den Fuß drauflassen, sonst schaff ich es mit meiner beschränkten Koordination nicht genügend Wumms aufs Fell zu drücken. Ich hebe das ganze Bein und laß es mit Nachdruck fallen. Tschnk.


    Bei Doppelschlägen rutsch ich mit dem Fuß zur Mitte des Pedals, stoße mich ab (erster Schlag) und laß dann das Bein erneut fallen (zweiter Schlag). Dabei ist aber der erste Schlag immer leiser, aber so find ich es auch geil.
    D-Tschnk.

  • Richtig Freak. Das Problem kenn ich sehr gut. Ich habe es mir jetzt etwas einfacher gemacht. Wenn ich durchgehende Einzelschläge spiele sind die Fersen nur so weit angehoben, dass ich aus den Fußgelenken spielen kann. Spiele ich mit kleinen Pausen zwischendurch so ruht die Ferse aus.


    Du kannst sogut wie gar nicht mit dem Fuß schweben. Du musst also versuchen die Ferse wenn es geht runterzunehmen. Kannst du das nicht mehr weil die Schläge schnell hintereinanderkommen werden die Schlägel höchstwahrscheinlich eh nicht lange liegen bleiben.
    Lege nur soviel Gewicht in den Schlag wie du brauchst jedes bisschen mehr führt zum reinpressen des Schlägels. Es geht mir nicht um den Sound sondern darum, dass man versuchen sollte die Muskeln so locker wie möglich zu lassen.
    Konzentriere dich auf die Schläge selbst. Es kann auch sein, dass du zu stark mit dem ganzen Bein arbeitest und das Fußgelenk relativ passiv mitbewegst. Dadurch kann der Beater nachwippen und zusätzliche Schläge machen.
    Versuch mit den Fußballen am Fußbrett förmlich zu kleben. Verliere nie den Kontakt.
    Es ist schwer am Anfang aber man muss einfach das richtige Maß zwischen Kontrolle aus Fußgelenken und Beinen schaffen. Je schneller du spielst desto mehr benutzt du die Fußgelenke und je langsamer desto wichtiger werden die Beine. Es muss aber immer beides zusammenarbeiten!

  • Also ich muss mich auf Grund meiner Erfahrungen korrigieren. Ich habe herumprobiert und festgestellt wie das mit dem schweben geht.
    Das schweben gibt es zwischen den Schlägen schon ein wenig.
    Lege deinen Fuß auf das Pedal, so dass die Feder leicht unter Spannung ist aber der Beater etwa 2 cm vorm Fell ist. Auch die Fersen sollten nicht auf dem Boden ruhen sonder nur soweit absinken, dass eben der Schlägel vorm dem Fell bleibt. Die gewisse Grundspannung ( nicht Verspannung!) in den Waden sorgt dafür, dass das Pedal nicht anfängt nachzuschwingen.
    Ich hoffe das hilft ein wenig. Wenn du nicht weiß wie ich es meine dann frage ruhig nochmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!