Ein paar Einsteigerfragen

  • In einem Drummerbuch habe ich etwas gefunden:






    Was sind Horns, was ist ein Flam?


    Außerdem habe ich dort auch Noten mit einem b vorne dran gesehen. Was sollen die darstellen?


    Ghosts sind kaum hörbare Schläge, ist das richtig?

    "Was ist in Deutschland schlimmer, die Unwissenheit oder die Gleichgültigkeit?"
    "Keine Ahnung - is mir eigentlich auch egal."

  • Der flam ist eines von vielen Rudiments, gehört also zum 1X1 des Schlagzeugspielens. Die hier genannte Horn Notation dient dazu dem Drummer zu zeigen wo Kicks oder Akzente von der band gespielt werden. es ist ja wichtig dass der drummer darauf eingeht , Akzentvorbereitung usw. In den wenigsten Fällen bekommt man als drummer sheets die komplett ausnotiert sind. Oft fehlt dem jeweiligen Komponisten der Plan das zu tun und das wird dem drummer gern selbst überlassen. Also werden die Eckpunkte ( in diesem Fall die Horn / Band Noten) notiert und der drummer spielt da sozusagen umzu.

  • Danke für die Antworten.


    Nur was diese b's sein sollen, hat noch niemand geschrieben.

    "Was ist in Deutschland schlimmer, die Unwissenheit oder die Gleichgültigkeit?"
    "Keine Ahnung - is mir eigentlich auch egal."

  • Ein b vor einer Note bedeutet, dass diese um einen Halbton vermindert wird. Aus einem D auf dem Klavier wird mit einem b davor ein Des (die schwarze Taste unter dem D). Das gleiche gibt es auch umgekehrt mit einem # vor der Note.
    Für Schlagzeugnoten ist das aber unrelevant.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Was das b normal bedeutet, weiß ich :D


    Aber was bedeutet es beim Schlagzeug? Hab ich ja in einem Drummerbuch gefunden.

    "Was ist in Deutschland schlimmer, die Unwissenheit oder die Gleichgültigkeit?"
    "Keine Ahnung - is mir eigentlich auch egal."

  • Bei Schlagzeugnoten habe ich das nie gesehen...
    Du kannst ja mal ein Bild davon machen und hochladen. Es wäre übrigens sehr ungewöhnlich, wenn in dem Buch nicht beschrieben wäre, was es mit diesem b auf sich hat.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Also wenn' ein grobes B ist steht's vieleicht für die Base.
    n kleines b vor nem Becken steht für bell also auf der Glocke des Beckens.
    n kleines b vor ner Trommel (meistens Snare) steht für ein leisen einhändigen Wirbel.
    Es könnt natürlich auch sein dass du in ner Paukenstimme oder so gelesen hast. :) aber was des b dort heist weiste ja schon. :)


    ~m

    more Cowbell !

  • Das kann vieles heißen, dass das eine Standardnotation ist glaube ich nicht.


    Wahrscheinlich wäre b wie "buzznote" (Presswirbel).
    Unwahrscheinlich b wie "beidhändig", "betont"...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!