Wie heißt diese Grifftechnik??

  • also mein lehrer bringt mir so ne Grifftechnik bei, die hab ich noch nirgends gesehn. in der suche nachschauen?!! was soll ich da für stichwörter nehmen, wenn ich net weiß wie sie heißt?


    also folgendermaßen:


    Ich halte den stick mit 3 fingern, Daumen, kleiner Finger und Zeigefinger. die andern 2 leg ich auf. dann sollen die sticks ungefähr einen 90° winkel aufweisen. ich soll nur aus den fingern die kraft nehmen, die handgelenke bleiben "still" (eine kleine bewegung steckt natürlich drin, wenn man lauter spielt)


    hab bis jetzt immer nur griffe gesehn, bei denen man die handgelenke bzw. die arme mitbewegt.


    also er sagt, ich soll net imma so spielen, aber wenn ich längere zeit auf der snare spiel schon.
    wie heißt die?

  • Zitat

    lso er sagt, ich soll net imma so spielen, aber wenn ich längere zeit auf der snare spiel schon.


    Mit längerer zeit spielen hat das überhaupt nichts zu tun. hat dein lehrer dir das wirklich so gesagt oder hast du da was nicht richtig verstanden? Wenn er das so gesagt hat dann hoffe ich das er nicht zu teuer ist.
    Ich gehe mal davon aus das du matched Grip spielst ?



    Zitat

    Ich halte den stick mit 3 fingern, Daumen, kleiner Finger und Zeigefinger. die andern 2 leg ich auf.


    ??? was ist das für ne technik? Blick ich nicht ganz durch! Daumen und zeigefinger halten den stock und sind der drehpunkt. Die restlichen fingen erfüllen alle die funktion das sie sich schliessen und somit den stick nach unten bewegen. Zummindest bei matched grip.


    Zitat

    hab bis jetzt immer nur griffe gesehn, bei denen man die handgelenke bzw. die arme mitbewegt.


    Das hat nichts mit grips (griffen) zu tun sondern spieltechnik.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • Hallo!


    Auch hier kann man wohl wieder auf die VicFirth Drumlessens verweisen.


    http://www.vicfirth.com/education/drumset/domfamularo.html


    Sieh dir mal das Video zu German Grip (Matched Grip) an. Ich denke darin wirst du deinen Griff wiedererkennen.
    Allgemein ist wohl noch zu sagen, dass du ziemlich in jeder Stickhaltung sowohl nur aus den Finger, als auch aus dem ganzen unterarm, bzw Handgelenk spielen kannst. Kommt immer ganz auf den Effekt an, der gewünscht ist (lauter/leiser etc...)



    Michael

  • Meinst du auch nicht Ringfinger und kleiner Finger, das andere wäre ja die totale Verrenkung und der Stock tot - ich vermute mal, dass du den ganz normalen Traditional Grip meinst.

  • ja ich glaub des is die Basler-Technik aber so wie du des beschreibst wird die nicht Gespielt und außerdem ist sie nur zum nebenherspielen und so en bisl üben überhaupt nicht geeignet da sie ganze andere Muskeln beansprucht da brauchst du mindestenz 3 Jahre bis du diese Technik wirklich nutzen kannst erfordert viel trockene Übungsarbeit

  • hier ein bild!


    ich soll den stick sozusagen kippen, ohne größere Handgelenkbewegung - nur die Finger bewegen. Ringfinger und mittelfinger werden nur aufgelegt, der kleine finger, zeigefinger und daumen machen die "arbeit" .


    und bei matched grip, werden die handgelenke übelst geschwungen....


    also wenn ihr was wisst gut, ich frag morgen nochma...
    wollte mir aber mal eure meinung einholen...

  • ich hab das auch mal mit meinem lehrer gemacht. war allesdings kein eigener schlag, sondern einfach nur ne übung, um die finger mit in die sache reinzubringen.



    btw: du könntest mit deinem lehrer auch gleich mal über den richtigen setaubau reden.

  • vielleicht fragst du deinen lehrer einfach mal, was er dir denn da so beibringt?
    halte ich für ne geradezu ausgefuchste idee.....
    oder einfach mal besser zuhören und hingucken.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Zitat

    Original von DrummerMatze
    sag ich doch!!
    ich sagte nur, dass die drei finger (zeige- , kleiner Finger und daumen) die drehbewegung machen. die anderen 2 liegen aber auch auf dem stick!


    kann sein, dass ich heute meinen Langsamen habe, aber ich versteh nur Bahnhof:
    1. Welche DREHbewegung ??? und
    2. wieso liegen die Finger AUF dem Stick ??


    Also ich denke, du fragst ganz einfach nochmal nach, besser ist das.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • 1.ich meinte eine eher eine kippbewegung, statt einer drehbewegung, sry
    2. die finger liegen auf dem stick und sind nach unten "gebogen"



    Ich habe an der zeichnung jetz auch was verbessert. und zwar liegt der daumen nicht unter dem zeigefinger, da sonst keine kippbewegung funktionieren kann.

  • sorry, die "Verschlimmbesserung" rettet bei mir nix, liegt wohl an mir. (Ganz ehrlich seh ich noch nicht mal nen Unterschied).


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich rate Dir, Deinem Lehrer einfach zu vertrauen und ihn zu fragen, was und wieso er Dir da beibringt. Wenn Du ihm nicht vertraust, dann such Dir einen anderen.
    Ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht, bzw. warum Du diese Frage hier im Forum stellst, wenn Du einen Lehrer hast, den Du zu allererst fragen solltest.
    Wenn Du bezweifelst, dass das gut ist, was er Dir zeigt, kannst Du Dich ja immernoch hier erkundigen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von DrummerMatze
    1.ich meinte eine eher eine kippbewegung, statt einer drehbewegung, sry
    2. die finger liegen auf dem stick und sind nach unten "gebogen"



    Ich habe an der zeichnung jetz auch was verbessert. und zwar liegt der daumen nicht unter dem zeigefinger, da sonst keine kippbewegung funktionieren kann.


    hm, der Daumen sollte aber eigentlich oben sein, oder ist das nur so als Übung gedacht ohne es auf den Trommeln anzuwenden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!