Abnehmen eines Schlagzeuges

  • Hey Leute,
    wie ihr bestimmt schon an meinem Nick erkennen könnt, bin ich kein Drummer, sondern Bassist :)
    Will aber trotzdem wissen (im Auftrag meiner Band) wie ich am besten, günstigsten und elegantesten ein Schlagzeug abnehmen kann (für Live-auftritte, Aufnahme, etc. )


    Währ euch Hammerdankbar


    Airon Bass

    Die echten Musiker sind dem Popteufel persönlich (Dieter Fucking Bohlen) ein dorn im Auge!
    Auf dass er ihn auch weiterhin juckt!

  • Die Grundlagen sind ja schön und gut wenn man 4 oder mehr Mics hat. Ich hab nur 3 Mics: 1 Bassdrummic und 2 normale dynamische Mics.


    Wie nehm ich jetzt am Besten mein Set ab ohne weitere Mics zu kaufen, da ich zur Zeit kein Geld habe!!!???

  • Bei drei Miks hast du doch gar nicht viele Möglichkeiten. Entweder BD, SN, OH oder BD und 2 OH:


    Für ne Beschreibung letzteres schaust du mal dort:
    http://www.drummerforum.de/for…?postid=157631#post157631


    Allerdings sind zwei normale dynamische Mikros eher nicht sehr geeignet als OHs, Ausnahmen sind z.B. die Sennheiser MD 441 und Beyer M 201 TG.



    Wenn du kein Geld hast kannst du dir auch Mikros mieten. Zwei Kondensator sollten bei jedem Verleiher für um 10 € zu haben sein.

  • Empfehlung:
    1 mal Snare, 1 mal Overhead, 1 mal Bass. Wenn Ihr zwei als Overhead nutzt, klingt die Snare sehr weit hinten, klingt nicht gut.
    1 Overhead kann reichen. Versucht noch ein Kondensator Mik zu leihen, oder probiert es mit dem Dynamischen, die sind halt träger.
    Wie ist die Qualität der Mikros?
    Wenns gute Miks sind kann man schon einigermaßen gescheit aufnehmen (bei Overdubbing, sonst Einstreugefahr). Ich selber habe vier gute Miks und ein gutes Vierspurmischpult für meine Drums für Homerecording und bin mit dem Klang sehr zufrieden.


    Gruß


    Renoviere

  • am besten wohl ein großmembran-mikrofon, das hat den größten frequenzgang und du kannst dann dein komplettes set in natursound aufnehmen ;). aber die spezialisten können dir hier bestimmt noch weiter helfen.

  • super , dass schon wer geantwortet hat!


    also für die bühne nicht! nur mal so dass ich einen akzeptablen aufnahme sound bekomme...mit meinem computermikro aufgenommen kann ich nämlich keine toms spielen das rauscht nur :D


    ich habe hier im forum schon viele komplette band aufnahmen gesehen die auch nur mit wenigen mics aufgenommen wurden und das klang gut!


    kann ich so ein mikro denn auch direkt am pc anschließen? weil nen mischpult wär mir jetzt so für einfache recording versuche zu teuer!

    Dieser Satz kein Verb.

  • Die normalen Mikroeingänge an Soundkarten sind aber nur Mono. Du kannst aber jedes dynamischer Mikro so anschließen, oder ein Kondensator mit eigener Spannungsversorgung.


    Hier zwei Kondensator-Miks mit Batteriefach, eins Mono, eins Stereo:


    http://www.thomann.de/tbone_em_900_prodinfo.html
    http://www.thomann.de/audio_technica_atr25_prodinfo.html

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Die normalen Mikroeingänge an Soundkarten sind aber nur Mono. Du kannst aber jedes dynamischer Mikro so anschließen, oder ein Kondensator mit eigener Spannungsversorgung.


    Hier zwei Kondensator-Miks mit Batteriefach, eins Mono, eins Stereo:


    http://www.thomann.de/tbone_em_900_prodinfo.html
    http://www.thomann.de/audio_technica_atr25_prodinfo.html


    danke dir! also...stereo kann ich mir dann ja sparen bei meiner audigy 2 zs ist auch kein stereo mic eingang bei glaub ich!


    die monos tuns doch auch oder trotz monoeingang nen stereo mic? und deine vorgeschlagenen mics sind in ordnung ? weil ich habe mich mal umgesehen da haben die alle 100€ gekostet...aber ich denke zum testen gehts so am besten für bessere aufnahmen würde ich mir eh nen satz und mischer kaufen!


    was sind denn eure erfahrungen bekommt man einigermaßen ordentliche aufnahmen , in denen man alles hört (auch toms) mit einem mic hin?

    Dieser Satz kein Verb.

    2 Mal editiert, zuletzt von freAK47 ()

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Du kannst dir auch das EM-900 Stereo-Set kaufen (49 €), dann kannst du jetzt ein Mik am PC nutzen, hast aber 2 für später.


    gut und das em 900 geht klar? damit kann man ordentliche die verschiedenen frequenzen auffangen ? oder rauscht das auch wieder so schnell?


    und die ham auch den passenden anschluss für meine standart sound karte? also die klinke!

    Dieser Satz kein Verb.

    Einmal editiert, zuletzt von freAK47 ()

  • Nein, das rauscht nicht dass es stören würde, da rauscht dein Mikroeingang mehr.


    Was du mit rauschen meinst waren vermutlich Verzerrungen, einfache/billige Miks halten den hohen Schalldruck nicht aus und können ihn nicht übertragen.


    Das EM-900 nimmt sicher alle Frequenzen ausreichend auf. Der maximale Schalldruck sollte auch hoch genug sein, so lange du es nicht zur Nahabnahme nimmst (wofür es ohnehin nicht geeignet ist), sollte das ok sein.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • danke schneider, dass du dir so viel mühe gibst. son draufknüppler bin ich auch nicht...aber das lag dann schon am schalldruck beim billig mik!


    wo positionier ichs am besten? ich hatte so an 2 m von der BD entfernt gedacht=?


    oder über dem set?

    Dieser Satz kein Verb.

    Einmal editiert, zuletzt von freAK47 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!