Tabulaturfrage

  • hi.
    Ich muss gleich dazu sagen, das ich kein Schlagzeuger bin, aber ich hoffe das ist okay.
    Mein Freund ist zwar Schlagzeuger, aber der konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen(Amateur!;-).
    Und zwar geht es um folgende tabulatur:
    http://www.tabarchive.co.uk/viewtab.php?id=1168


    So wie mein Freund mir das erklärt hat, kennt er diese Schreibweise nicht und kann mit ihr auch nichts anfangen.
    Problem Nummer 1 ist, das wir nicht verstehen wieso da mal 17 und dann wieder 18(immer abwechselnd) Zeichen pro Takt stehen(sind das Taktstriche?).
    Lässt sich alles auch irgendwie nicht durch 4 teilen:-(
    Außerdem ist uns nicht klar warum es verschiedene Zeichen gibt, also x, t, o, f,-.
    Er vermutet dashat was mit der Anschlagstärke zu tun.
    Was die zeichen am Anfang jeder Zeile angeht, so geht mein Freund von folgendem aus:
    C=Cimbal
    T=Tom
    S=Snare
    F=Floor(tom)
    B=Bass


    Dem Tabber, Joe Baker, habe ich schon ne mail geschrieben, aber der hat nicht geantwortet:-(


    Das ganze ist für meine Diplomarbeit.
    Dafür ich möchte zu den ersten 30 sec des liedes ne animation erstellen.
    Wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könnte.


    Gruß,
    Johannes

    4 Mal editiert, zuletzt von moyo ()

  • t steht meiner Meinung nach für Triplet, also Triolen.


    x auf der Hi-Hat ist closed und o iss open


    f auf der Snare dürfte für Flam stehen.


    Warum der Kerl allerdings nicht auf die 1 anfängt versteh ich nicht.
    Scheint kein guter Tab zu sein..


    Hör dir doch einfach mal das Lied an und lies dazu den Tab. Dürfte sehr weiterhelfen.


    Übrigens heißt das Tabulator ;) aber iss ja nich wichtig.


    Edit: die Senkrechten Striche sind die Taktstriche, also da hört der eine Takt auf und der andere fängt an.


    Das mit 1./2./3. über dem Takt bedeutet, dass man den vorigen Teil 3 mal spielt, aber ein anderes Ende benutzt. Allerdings hat er da die Wiederholungen nicht gesetzt.


    Guck mal auf mxtabs.com ob du da einen besseren tab findest.


    2.€: Mir fällt auch gerade auf, dass du das erste minus (-) bei jedem Takt weglassen musst.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    2 Mal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • Okay, danke erstmal.
    Werde das mit meinem Kollegen mal besprechen, ob es für ihn jetzt Sinn ergibt.
    Ich meine, wenn ich den ersten Strich weglasse, dann komme ich mal auf 16, mal auf 17 Schläge, was für mich zumindest bei 16 schonmal Sinn macht.
    Aber er meinte auch man könne das bei dem Lied ganz gut selbst raushören.
    Brauche ja auch nur das Intro( ca. 30 sec.).
    Per mxtabs.com bin ich bis jetzt leider noch nicht fündig geworden.


    Also, danke für die Hilfe, denke wir kriegen das schon hin.
    Sooo genau brauche ich es auch nicht :)
    Ne vernünftige Tabulatur würde es aber sicher einfacher machen :(


    Gruß
    moyo

  • Wollte nochmal Danke sagen.
    Habe es jetzt per MIDI- file hinbekommen da durchzublicken.
    Heute auch schonmal nen Test rausgehauen.
    Könnte ihr euch hier angucken:
    ca. 2MB


    Gruß,
    moyo

    Einmal editiert, zuletzt von moyo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!