Problem mit den Sticks

  • Hi Leute!



    Weiß das dieses Thema in diesem Forum schon oft behandelt wurde, aber in meinen Fall ist es ein spezielles Problem.
    Ich spiele eher die härtere Richtung, und wie sollte es anders sein, kommen viele Rim-Shots (oder wie man das schreibt) vor.
    Ich habe schon alle Sorten von Sticks ausprobiert, (5A, 5B, 7A, 2B, hauptsächlich) Markensticks sowie No-Name Sticks, doch sie halten bei mir nie länger als eine Woche.


    Meiner Meinung nach ist das nicht normal, also bitte helft mir.



    mfg



    Alex

  • Gonzo,


    versuch´s mal mit "VATER"-Stöcken(sind bei JB unten immer zu sehen). die sind nach meiner Meinung
    "knallhart" aber auch teuer...


    mfg
    Kurt

  • Gonzo,


    welche Holzart benutzt du?


    Maple solltest du in deinem Fall meiden,
    Hickory ist haltbarer und eigentlich die gängigste Holzart,
    Oak ist noch schwerer als Hickory, Haltbarkeit vermutlich noch höher...


    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • Seitdem ich Gussreifen spiele, hab ich viel weniger zerfranste Stöcke! Vorher mit 3-fach geflanschten Reifen, sind die Stöcke viel öfter gebrochen.
    Allerdings ändert sich auch der Sound, was mir fürs Hard-Hitting aber eher entgegenkam.

    BORIS.

  • hm, vor ein paar monaten noch ging s mir ähnlich bis schlimmer.
    ich holze heute zwar immernoch genug sticks zugrunde, jedoch ist dies deutlich weniger geworden obwohl ich sogar von 2b auf 5b umgestiegen bin.
    ich habe einfach angefangen, mal ganz bewusst bri harten spiel auf die technik zu achten. vorallem wenn ich durchcrashe versuch ich immer abzustoppen und nciht voll durchzuziehen, was hoffentlich in absehbarer zeit auch meinen beckenverschleiß einstellen wird...
    außerdem habe ich den zauber des rebounds entdeckt. das wirkt ebenfalls wunder. lass den stock die arbeit machen, davon habt ihr beide, der stock und du, mehr!!!

    wer glaubt das schon?

  • Also ich spiele mit Hickory Sticks.
    Meistens von Vic Firth oder Zildjian. Auf die Variante mit den Vather Sticks werden ich zurückgreifen.



    Simon Phillips Fan:



    Ich weiß eben nicht ob meine Technik korrekt ist. Wie sollte ich den spielen. Wie spielt man einen Rim shot oder haut knallhart auf die Becken ohne das die Sticks Abnutzungserscheinungen bekommen bzw. gleich schlagartig brechen?



    mfg



    Alex

  • Ganz ohne Abnutzung geht´s halt net! Deswegen sieht man bei Lars Ulrich z.B. nur noch die Plastik-Alu-Stöcke von Ahead. (Ich spiele lieber mal einen Stock kaputt als den Plastikscheiß zu spielen...!)

    BORIS.

  • ...Leute,


    kloppt nicht drauf, wie die Tiere.
    Versucht mal leise zu spielen.


    Wenn man das kann , werdet Ihr merken, daß man
    mit dem Schlagzeug "Musik" machen kann....


    ...das glauben ja die wenigsten "Nichtschlagzeuger"...,
    aber das sollten wir schon beweisen...


    ...laut muß natürlich auch mal sein(GEhörschutz nich vergessen) !!!!


    mfg
    Kurt

  • das ist stil bedingt!


    @ elehnez:
    ich spiele zufällig diesen "plastikscheiß" bei (metal) konzerten oder besonderen anlässen, und zwar weil diese plastik covers sich ebenfalls "auflösen". das tun die schweine genauso schnell wie normale sticks den geist aufgeben, und kosten auch genauso viel. deshalb spiel ich sie nur bei bes. anlässen, aber ich sag dir, die dinger sind in sachen rebound und spielgefühl der oberhammer, vorausgesetzt du zockst harte mucke...
    also "plastikscheiß" ist nicht wirklich angebracht...

    wer glaubt das schon?

  • also, wenn ein stick eine woche hält, solltest du dir vieleicht wirklich mal gedanken, darüber machen, wie du spielst.


    ansonsten: nova rock, die sind vor allem billig und hart und dick.
    und es ist ja auch ne kostenfrage.
    wenn jede woche ein paar johnny rabb rhythm-saw hops geht, wird teuer :P

  • Hi Gonzo


    also ich spiele auch die "Härter Gangart" - quasi Death Metal - und ich streichle mein Schlagzeug wirklich nicht. Ist halt alles ne Frage des WIE.
    An deiner Stelle würde ich die Snare mal tiefer stellen und zusehen dass du an die Toms kommst ohne da auch noch auf die Ränder zu schlagen.
    Hi Hat würde ich auch mal weiter runter lassen und die Becken etwas kippen dass du nicht so steil drauf-schlägst sondern mehr schräg. Ist vielleicht ne Umgewöhnung aber immerhin halten die Dinger dann 3-4 Wochen und nicht nur eine.


    Gruß

  • @ I hate god,


    Das ist nur eine Frage des "Geldbeutels", ob man sich eine Weltanschauung wie Du leisten kann.


    Ich kann es mir nicht leisten !


    mfg
    Kurt

  • @ Diablo
    Also mit Snare-tieferstellen würde ich nicht zustimmen! Schließlich will man ja Rimshots spielen, die knallen! Und damit ist es gewollt, dass man auf den Rim haut. Wenn dann sollte man die Hand eher leicht nach unten anwinkeln, um das Verhältnis Rim/Fell zu verändern.
    Davon abgesehen habe ichmeine Snare im letzten Jahr immer wieder höher gestellt und meine Handhaltung verändert. Bei der niedrigen Snare hatte ich immer blaue Flecken auf dem Oberschenkel von der Stockrückseite...


    @ I-hate-god
    nimm´s nicht persönlich. Ich bin halt in mancher Beziehung eher Purist und mag einfach das Gefühl von Holz lieber als Plastik.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Was bisher glaube ich noch nicht angesprochen wurde ist das "richtige" Anspielen der Becken...
    Um den Stick-(als auch Becken-)verschleiss zu verringern sollte man unbedingt darauf achten die Crashes nicht mit einem absolut senkrechten Anschlagwinkel zu bearbeiten , sondern ein wenig anzuschneiden. Soll heißen : leicht von der Seite her ancrashen und nicht von oben herab voll durchziehen...

  • Kaum ein Metaler wird sein Becken anschneiden (höchstens mit der Flex :D )! Voll reinlangen ist schon drin, aber richtig: Nicht senkrecht, weil sonst der Impuls direkt aufs Loch geht. Aber s. dazu div. Threads "Beckenrisse" etc.

    BORIS.

  • Hey!


    Ja, ElEhnez, stimmt wohl! Ich habe Angst um meine Becken, wenn mein Gitarrist da rumwuselt. Wenn ich so sein Instrument spielen würde, müßte ich in seinen Amp reintreten, das wäre in etwa das gleiche. X(


    Egal... Ich habe sie sehr schräg aufgehängt. Das tut.
    Nur ... eigentlich spiele ich nur Rim-Shots ... weil diese billig Magnum Snarre klingt wie beim Spielmannszug wenn ich einfach nur auf Fell haue. ;(


    Also, was ich eigentlich sagen wollte, ein Kumpel von mir spielt auch Drums und macht sich immer über meinen Lieblingsdrummer Portnoy lustig. Weil der ja seine Toms nur "streichelt"!!! Zuviel zu Metallern und Dynamik! Ich bin einer! :D


    Gruß Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!