Tempowechsel mit Metronom@live

  • Hallolo
    ich bräuchte mal ein paar ratschläge und anregungen, wie man live mit metronom und tempowechseln klarkommt.


    in einem anderen thread hab ich was von 'kopfhörer runterreißen' gelesen...lol
    und das soll es gerade nicht sein.


    also wer hat dafür ein patentrezept, wie läufts bei den pros und mit welchem equipment kann das ganze realisiert werden. ?(



    p.s.: zur zeit versuche ich das ganze mit sampler und samplingpad umzusetzen( jedes pad=anderes tempo), dabei fühl ich mich aber etwas überfordert, da mir ein dritter arm fehlt um die tempowechsel nach einem fillin auszulösen. außerdem könnten fehltrigger ein ganz schönes disaster auslösen

  • Lade dir Audacity runter, ein gratis Audio-Bearbeitungs-Schneid-Gedöhns-Tool


    http://audacity.sourceforge.net/


    Damit kannst du Clicks erstellen, die beliebig lang und schnell sind. Da bastelst du dir dann einfach den Klick zusammen, der genau auf eure Songs passt.


    Dann machst du da ne MP3 draus, geht alles mit Audacity und tust die Datei auf nen MP3 Player. Den legst du dir dann auf deinen Monitor und dann passt das.

  • ich sollte vieleicht noch dazu schreiben, dass ich möglichst keine durcharrangierte tempospur benutzen möchte.
    das risiko ist mir auch hier zu hoch wegen eines verspielers, stickbruchs oder was auch immer den gesammten ablauf durcheinanderzubringen.


    für den proberaum völlig ok. aber live erstmal bitte nich.

  • Tja, dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als von Pads aus (z.B. roland spd 20) per Midi den Tempowechsel zu triggern.

  • hi,


    ich erklär dir mal wie ich das mache. ich benutze die tama rhythm watch als metronom. da hast du die möglichkeit auf 20 programmplätzen verschiedene tempi abzuspeichern. die speicherplätze kann man mit hilfe eines tasters auf der rhythm watch oder mit hilfe eines fußschalters durchschalten. so hab ich die möglichkeit während eines songs einfach per fußschalter ein anderes programmiertes tempo auszuwählen.


    gruß heiko

  • kurze frage:
    hast du dann 20 taster oder nur 2 (up/down) und musst dich quasi durch alle unbrauchbaren tempis durchdrücken?
    oder anders gefragt kann man ein bestimmtes tempo direkt anwählen?

  • Die bisherigen Tips warten eigentlich recht brauchbar, wenn das alles nicht reichen soll, meine Frage: Wozu willst du denn unbedingt nach Click spielen ? Ich sehe den Sinn nicht so recht: Wenn die Keys ne Sequencerspur liefern, kannst du dir den Click (auch den sich verändernden) von da holen. Wenn aber eh kein Mensch bei Euch mit Click spielt, würde ich es als Drummer auch weglassen und vielmehr versuchen, ein gutes Timegefühl zu entwickeln. Click-Spielen ist schließlich kein Selbstzweck.


    Also mein Tip: Bevor Du ewig und 3 Tage nach ne geeigneten technischen Möglichkeit suchst, die deinen Vostellungen am nächsten kommt, entwickel dein Timing, spiel frei und nimm dich dabei auf, achte darauf, wann du schneller wirst, bekomm ein Gefühl dafür, wann du dazu neigst, langsamer zu werden.


    All das ist so viel mehr wert, als dieser ClickKram. Denn: Wenn du kein Timegefühl entwickelst, wird dir der Click auch nicht helfen. Es ist eine Mär zu glauben, mit Click könne man Timingsunsicherheiten ausbügeln. Man kann damit trainieren, entwickelt man aber keine innere Uhr für sich selbst, wird einem auch der Clkick auf ewig fremd bleiben.


    Zum Schluss: Vergiss die Variante mit der Rythm Watch. Was machst du in dem Moment, wo das Time umspringt ? Ich sags Dir: du erstarrst und lauscht für Bruchteile der Sekunden auf das neue Time. Bis du dann im richtigen Groove bist, ist das Time schon wieder einen Schritt weiter und du eierst hinterher. Kein Mensch kann eine neues Time bspr. von 102 antizipieren, insbesondere dann nicht, wenn man grade 4 minuten lang in 87 gespielt hat.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • schöner vorschlag aber in der einen band ist ein click eine 20% verbesserung des ganzen.


    wir haben sonst auch ohne bzw. in der anderen band immer ohne geprobt. geht auch aber diese woche haben wir mit voraufnahmen begonnen und alle haben deutlich gemerkt, dass ich mit click viel heftiger rüberkomme. dazu kommen viele rhythmische samplz, die einen bestimmtes tempo einfach voraussetzen.
    fazit: dat taktometer muss an start!


    p.s.:
    hat denn keiner nen plan, wie das z.b. bei rammstein, linkinpark, slipknot usw. abläuft?

  • Also, bei mir gibt’s live einen Klick nur zum Anzählen, damit das richtige Tempo läuft. Einen durchgängigen Klick empfinde ich eher als störend.


    Ausnahme: Studio


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man zu sehr auf den Klick hört und darüber die Band „vergisst“. Von mehr Groove mit Klick kann nicht die Rede sein.


    Wenn ihr aber mit Samples spielt, dann lass dir doch einfach einen unaufdringlichen Sampleloop, wie z.B. eine Cowbell oder ne HiHat 8tel ins Ohr oder auf den Monitor geben.

  • Zitat

    Original von Wyrus


    p.s.:
    hat denn keiner nen plan, wie das z.b. bei rammstein, linkinpark, slipknot usw. abläuft?


    Da ist alles komplett durcharrangiert und das Zeug kommt von der Harddisk. Manchmal hat man dann noch die Möglichkeit, per pad etc unterschiedliche Songparts anzuwählen. Meistens ist es jedoch fest durcharrangiert, siehe auch Seelannes Hinweis mit dem Sequenzer.

  • Zitat

    Original von Wyrus
    p.s.:
    hat denn keiner nen plan, wie das z.b. bei rammstein, linkinpark, slipknot usw. abläuft?


    Die haben obendrein noch Personal, das im Hintergrund alles Mögliche bedienen kann (wie z.B. variable Clicks).


    Es gibt schliesslich auch Bands mit zusätzlichn Gitarristen und Bassisten, die Backstage hocken und den Sound auffüllen.

  • Also: Slipknot spielen live nicht mit Click - der Joey spielt ja nicht mal im Sudio seine Sachen mit Click ein, warum also live? Außerdem - so derbe, wie SlipKnot live im Tempo schwankt spielen die UNMÖGLICH mit Click.


    Linkin Park - kein Plan. Egal.


    Rammstein - da sind alle Parts durchprogrammiert, damit auf den Punkt genau Pyro und so ein Zeugs getriggert werden kann. Der hat also immer einen Klick im Ohr. Aber das ist ja einfach, weil die nur von Lied zu Lied das Tempo (also die BPM) wechseln. Was du willst ist da schon ne Spur schwieriger.


    Ich würde dir empfehlen - mit Click "üben", ohne Click "spielen".


    TheK

  • Zitat

    Original von TheK
    Also: Slipknot spielen live nicht mit Click - der Joey spielt ja nicht mal im Sudio seine Sachen mit Click ein, warum also live? Außerdem - so derbe, wie SlipKnot live im Tempo schwankt spielen die UNMÖGLICH mit Click.


    Meine Rede :D
    Grade neulich bei Rock am Ring spielte der Rest der Band so schnell, dass Corey mit dem singen nicht mehr hinterherkam und so viele Wörter einfach verschluckte.
    Ähnliches ist auch auf der Disasterpieces-DVD zu sehen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ..., dass slipknot ganz ohne click spielen wage ich mal zu bezweifeln. ob der drummer einen hat, kann man echt nich sagen..lol
    der 'hauptgitarrist' scheint aber schon sowas zu haben wenn er alleine anfängt. irgendwie müssen die sich ja orientieren denn sonst würden die eingespielten samplz (z.b. people=shiT) ja nach kurzer zeit überhauptnicht passen.



    vieleicht weis auch einer etwas über FearFactory. der drummer fuchtelt auch immer mit so einem tamaklickomat rum



    bin weiter sehr gespannt auf antworten =)

  • Ich bezweifel stark, dass einer von denen nen Click hat.
    Bei so viel Routine haste irgendwann einfach das Tempo raus mit dem du spielen musst.
    Übrigens haben SlipKnoT die Möglichkeit die Samples auch schneller oder langsamer abzuspielen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von nils
    [...]
    Es gibt schliesslich auch Bands mit zusätzlichn Gitarristen und Bassisten, die Backstage hocken und den Sound auffüllen.


    Bitte was?


    ... und zum Thema Fear Factory und Raymond Herrera: Wenn ich mich recht erinnere, so ist bei ihm der Clicktrack vollständig "durchprogrammiert" und kommt aus dem Rechner.

  • Zitat

    Original von dex


    Bitte was?


    Genau das. Bei Keys ist das nicht nötig, weil man sowas alles im Sequenzer machen kann, aber zusätzliche Instrumentalisten und Sänger, die man aus Eitelkeit NICHT auf der Bühne mitspielen lässt, sind nicht so selten, wie man vielleicht glauben mag. Tschuldigung, wenn das Dein Weltbild erschüttert.


    Nils

  • Na ne, Du brauchst Dich jetzt nicht zu entschuldigen. ;P
    Ich war lediglich ein wenig erstaunt, da ich mir das bildlich etwas lustig vorstelle ... aber zuzutrauen ist Musikern vieles. :)


  • Klar Kann man sagen ob der Joey einen Click hat: Er hat keinen! Punkt!
    Er kann keinen haben, sonst würden die Live nicht so krass schneller werden im Laufe eines Liedes.
    Zu den Samples: Dafür haben die doch den Samples-Typen. Was soll da denn nicht passen? Der steuert, fadet, beendet die Samples von Hand - da braucht man eben keinen Click. Und wenn die samples vom dj kommen ist's eh kein problem, die mal eben "on-the-fly" langsamer oder schneller zu machen, die kommen ja von Platte.
    Mag sein das die zum Einzählen (die Gitarristen) einen Clicktrack nehmen, aber das war's auch schon. AUF JEDEN FALL haben die keinen durchgehenden Click.
    Rammstein hat einen, aber wie gesagt ohne großartige Tempowechsel. Und dann ist's ja auch kein Problem.


    TheK

  • Ich weiß, der Thread ist schon über sechs Jahre alt, aber so brauch ich keinen neuen aufzumachen und das meiste ist hier bereits beantwortet. Mir stellt sich nur eine Frage:


    hi,


    ich erklär dir mal wie ich das mache. ich benutze die tama rhythm watch als metronom. da hast du die möglichkeit auf 20 programmplätzen verschiedene tempi abzuspeichern. die speicherplätze kann man mit hilfe eines tasters auf der rhythm watch oder mit hilfe eines fußschalters durchschalten. so hab ich die möglichkeit während eines songs einfach per fußschalter ein anderes programmiertes tempo auszuwählen.


    gruß heiko


    Ich habe genau so die Rhythm Watch und benutze sie in Proben und live als Click. In meiner Band haben wir aber jetzt einen Song ins Repertoire aufgenommen, welcher einige Tempowechsel hat. Ich bräuchte zum Wechseln des Tempos beim Click also einen Fußschalter - aber welchen? Habe bei der Suche durch's Forum oft von "An/Aus" gelesen und hier auch einmal vom Weiterschalten zum nächsten programmierten Tempo. Ich kann mir aber nicht so einfach vorstellen, dass der kleine Kasten bei einem Signal vom Pedal automatisch weiß, dass ich das nächste Tempo - und eben nicht stoppen will. Hat das schon jemand für sich gelöst und / oder kann mir sagen, was für ein Fußpedal hierfür geeignet ist?


    Danke vielmals ;)


    Edit: Vergesst es - hätte die Anleitung gleich lesen sollen:
    "Mit einem angeschlossenen Fußschalter können Programmwechsel ferngesteuert umgeschaltet werden. Es sollte ein Momentschalter benutzt werden.
    Hinweis:
    Es gibt zwei Typen von Momentschaltern (Taster):
    Einer schaltet sofort, beim runterdrücken: der andere schaltet erst beim loslassen. Verwenden Sie immer ein Taster vom ersten Typ."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!