Eure/Die schönsten Fills!

  • rh = rechte hand
    lh = linke hand
    rf =rechter Fuß
    lf =linker Fuß


    [...] = 1 Takt
    [rh lh rf lf . rh lh rh lh . rh lh rf lf . rh lh rf lf . rh lh rh lh . rf lf rh lh . rh lh rf lf . rh lh rf lf .] rh


    O.K.... is von Mr. Portnoy geklaut; bau ich aber (und Variationen davon) hin und wieder in unseren Stücken ein


    Viel Spaß

  • Van Halen von der II: Bei "Outta love" gibts einen Fill vor dem Gitarrensolo, bestehend aus 1x Ride-Ping und 1x Bassdrum ... wuahhhuahh. Genial. Das rockt wie die Sau.


    Ansonsten: ACDC "Down Payment blues" der Einsatz des Schlagzeugs am Anfang (wenn das auch als Fill giltet). Gute Aktion von Phil Rudd.


    Und sonst: alles von Bobby Blotzer. Wer zuerst errät wo der gespielt hat ist genauso zurückgeblieben wie ich.


    Ich gebe zurück ins Funkhaus.

  • Meine Lieblingsfills sind derzeit auf der neuen Platte "Demon Days" von den Gorillaz auf der ersten Single-Auskopplung Feel Good Inc. zu finden. Anstatt was "mehr" zu machen lässt er z.B. einfach einen Takt lang die Snare weg. Find ich endgeil! Mein Favourite ist


    1 + 2 + 3 + 4 + 1....
    H__H__H__H
    B__B__B_B__B_B
    _________ S
    _____________C


    im zweiten Chorus. Genial einfach- einfach genial. Ansonsten in meiner Ewig-Top-10: Das Album "Art of Rebellion" der Suicidal Tendencies, mit Josh Freese an den Drums, seinerzeit im Alter von 17. Einmal so spielen und dann sterben....

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von zorschl
    Anstatt was "mehr" zu machen lässt er z.B. einfach einen Takt lang die Snare weg.



    sicher, dass das gespielt ist? tönt gesamplet, ist es wahrscheinlich auch, oder? gorillaz ist doch produziert... das ist doch danger mouse, soweit ich weiss? bö.


    die "fills" bzw breaks sind trotzdem geil.


    gruzz j

  • Ich spiele eigentlich sehr gern solche Breaks, die mein Schlagzeuglehrer "Kartoffelbreaks" nennt. Das sind Fills, in denen man mehr oder weniger gleichmäßig auf den Toms eine Runde rumgeht. Muss nicht mit den selben Notenwerten gemacht werden (auf jedem Tom 2 Achtel klingt sch***e), kann aber zu echt coolen Breaks ausgebaut werden.


    Was ich auch oft spiele sind Open-Hihat in Breaks. Klingt affengeil, wenn mitten in nem Rock-Break plötzlich ne Open-Hihat reingesetzt wird. (Bsp. Juli "Warum?")

    :O rythm? :) no
    :( rhythum? X( NO!
    ?( rythem? ;( NOHOHOHOOOO!
    :O rhythm. =) YES!


    If everyone has it, why is it so hard to spell???

  • Zitat

    Und sonst: alles von Bobby Blotzer. Wer zuerst errät wo der gespielt hat ist genauso zurückgeblieben wie ich.


    Bei RATT, "Out of the cellar" und noch eine auf die ich Moment nicht komme,
    liegen bei mir seit 20 Jahren oder so im Plattenschrank.


    Zum Thema:
    In der Mitte von QUEEN´s "Dick proportionierten Frauen" oder wie sonst sollte man Fat Bottomed Girls übersetzen, lässt Roger Taylor einen einfachen aber gnadenlos schnellen "Kartoffelbreak" über sein (Concert-) Tom Batterie.


  • Soll das der Anfang von "Paradigm Shift" sein? Ja, das ist sehr geil.


    Mein persönlicher Favorit ist auch von Portnoy auf der Train Of Thought bei "Stream of consciousness". Da gibts einen Part der so ein bisschen groovt, bluesed (mir fällt grad das Wort nicht ein!!! :( ) und dann PAUH!!!!!
    Geiler Fill. Ich schreib dann mal die Zeit auf...

  • Zitat

    Original von Morrdan
    ...
    [rh lh rf lf . rh lh rh lh . rh lh rf lf . rh lh rf lf . rh lh rh lh . rf lf rh lh . rh lh rf lf . rh lh rf lf .] rh...


    Sorry, aber das verstehe ich nicht...
    Sind das Quintolen ? Oder ist das ein "10/4"-Takt, in dem sich die immer gleiche Figur (mit anderem "Handsatz) jeweils ein 16tel verschiebt ? Oder sind die Punkte nur zur Orientierung ? Oder ... ?




    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • JonJon: keine Ahnung ob gespielt oder gesampelt. Aber zumindest ist es spielbar und im Kontext gut untergebracht, und darauf kommt's ja an. Danger Mouse habe ich in dem Zusammenhang auch schon mal gehört, ich habe nur leider keinen Sinn und kein Gedächtniss für die Verquickungen des Musik-Business. Und produziert sollte eigentlich jede anständige Platte sein.... ;)


    Simon2: Ich interpretiere das mal als acht Vierergruppen = 32stel (4/4)

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Zitat

    Das sind Fills, in denen man mehr oder weniger gleichmäßig auf den Toms eine Runde rumgeht. Muss nicht mit den selben Notenwerten gemacht werden (auf jedem Tom 2 Achtel klingt sch***e),


    Wieso denn das ? Ich finde dass das überhaupt nicht scheisse klingt, und in etlichen situationen sicherlich genau das richtige ist.

  • Noch n tolles Beispiel (diesmal aber ernst): Iron Maiden "Flash of the Blade" von der Powerslave, vor dem 2. Vers ein kleiner, fieser schneller, angewirbelter und angeflamter 16tel Dings. Das könnt ich auch gerne. Und am Ende des 2. Verses kommt auch noch so ein Nico Mc Brain Ding. Geil.

  • Zitat

    Original von trommelmann
    mein lieblingsfill ist eindeutig: whitney houston - i will always love you
    genau auf 3:08 :)


    ... und ich Volldepp lauf auch noch zum CD-Schrank, such das passende Album der Dame, muss noch den CD-Spieler umstöpseln, weil meine Frau wieder daran war, such die Stelle, denke als, dass da doch nichts besonderes war, oder?


    und dann das. 8o


    Mich hast Du jedenfalls sauber dranbekommen. :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.


  • ist doch geil, oder? das nenne ich understatement. :)

  • Zitat

    Original von trommelmann
    mein lieblingsfill ist eindeutig: whitney houston - i will always love you
    genau auf 3:08 :)


    Lasst mich jetzt ja nicht irgendwo her die CD holen, um's anzuhören. Was passiert bei 3:08?


    Lasst mich raten, das Dreckslied ist vorbei? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!