16tel auf der HH + Snare ??

  • Ich habe zwar noch kein Schlagzeug, aber bekomme das in den nächsten Tagen, doch ich übe schon auf meinen Beinen ganz fleißig^^ nur bin ich im Moment am Rätseln wie ich folgendes spielen soll:
    4/4 takt:
    bei 1 und 3 bassdrum und bei 2 und 4 snare, auf der hihat durchgehend 16tel


    also die 16tel sind schon recht schwierig mit einer Hand zu spielen^^ deshalb mach ich das mit beiden Händen, nur das Problem kommt, wenn ich mit der linken Hand runter zur Snare muss: das innerhalb einer 16tel zu schaffen (runter und wieder rauf...) gebt einem totalen Anfänger mal ein paar ratschläge! :D

  • Hi,


    du kannst auch 16tel mit einer hand spielen (rechts oder links). Oder du spielst singles (abwechselnd mit rechts und links) und auf 2 und 4 haust du einfach mit der rechten hand (und dem Stick) auf die Snare.


    Viele Grüße
    Rockstar


    Edith: Kleiner Tipp: Bevor du dir ein Set kaufst, lies dich hier im Forum erst mal durch die Kauftips!

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Wenn du den rlrl-Handsatz hast, wird das Zusammenspiel von HiHat und Snare fast unmöglich! Du bleibst ja mit der linken Hand kontinuierlich auf der HiHat, und wechselst nur mit der rechten Hand zu den Snareschlägen! Die nächste 16tel schlägt nach der snare also wieder die linke Hand auf der HiHat, d.h. du hast mit der rechten Hand eine 8tel Zeit, um wieder zu wechseln!

  • Zitat

    Tubos: wieso hat man da ne achtel zeit? snare und hihat werden zusammen gespielt...

    Verstehe, wenn du es zusammen spielst dann natürlich nicht.
    Wenn du es nicht schaffst so schnell zwischen Snare und Hi-Hat zu wechseln, dann probier mal folgendes:

    Code
    Hi-Hat RLRLLLRLRLRLLLRL
    Snare      R       R

    Du hast genauso viel Zeit zum Wechseln wie wenn du die Hi-Hat auf 2 und 4 weglässt, dafür musst du mit der anderen Hand drei Schläge hintereinander machen.

  • Es kommt nat. auf das Tempo an, in dem Du das spielen sollst...ich denke mal, spätestens ab 100 bpm wird es für Dich zu stressig, das ganze mit einer Hand zu spielen. Dann würde ich auch auf RLRL ausweichen. Bei langsameren Tempi ist es eine Frage der Bewegung; dann kann man das durchaus mit einer Hand auf der HH spielen (sicher erst mal mit der rechten) und hat dadurch natürlich mehr Freiheiten auf der Snare (Ghostnotes, Vartiationen jenseits der 2 und 4).


    Ich will versuchen, zu erklären, wie man die HH durchgehend mit Rechts locker spielt - ist eigentlich einfach:


    Grundsätzlich gibt es 4 verschiedene Schläge/Bewegungen, die es sich lohnt zu beherrschen:


    Full Stroke: beginnt oben, endet oben (Höhe je nach Lautstärke, hier nicht so wahnsinnig hoch, vielleicht so 6 cm über der HH)
    Tap: beginnt unten, endet unten (ca 1-2 cm über dem Fell/Becken - ehr leise)
    Up Stroke: beginnt unten, endet oben (=endet auf der Höhe v. Full Stroke)
    Down Stroke: beginnt oben, endet unten (=endet auf der Höhe v. Tap)


    Für die durchgehenden 16tel solltest Du versuchen, anstatt dauerhaften Full Strokes (die Du möglicherweise spielst) immer Down Stroke - Up Stroke im Wechsel zu spielen. Erst ganz ganz ganz langsam - so bald Du die Bewegung begriffen hast, gehts von alleine. Versuche mal im Vergleich Alles mit Full Strokes zu spielen - da wirst Du einen großen Unterschied spüren.


    Diese Schläge richtig einzusetzen kann einem bei vielen Sachen sehr sehr helfen, z.B. bei Paradiddles, Swing, Samba Ride etc. Wenn Du da noch mehr wissen willst, erhlär ich Dir auch diese Sachen gerne.


    Ich hoffe, ich hab das richtig erklärt. Mir hat man diese Sachen nie richtig beigebracht, sie haben sich ehr nach jahrelangem Spielen so ergeben. Das ganze jetzt zu analysieren ist gar nicht so leicht...

  • Zitat

    Original von Tubos


    Code
    Hi-Hat RLRL LRLRLRL LRL
    Snare      R       R


    Nein, das muss man nicht machen. Ich habe das noch garnicht gesehen, dass jemand beidhändig 16-tel spielt und HH und Snare zusammen gleichzeitig spielt.


    So wie es Tubos Dir schon dargestellt hat. Wie Du siehst, bleibt die HH leer, wenn Du mit rechts bei 2 und 4 die Snare schlägst.


    Darum spielt man ja schnellere Beats mit 16-tel beidhändig, um mehr Zeit zu bekommen. Ab einem bestimmten Tempo (ist bei jedem je nach Fähigkeit natürlich unterschiedlich) kann man 16-tel auf der HH nur noch mit beiden Händen spielen. Und dann ist die HH bei 2 und 4 "verwaist".

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!