keine Ahnung vom ddrum

  • Ich Interessiere mich für ein ddrum. Das aktuelle hat bekanntlich Mesh-Heads. Was ist denn mit dem Vorgänger? Da sind glaube ich nur normale Felle aufgezogen oder? Kann man die gegen Mesh-Heads tauschen? Warum kostet so ein ddrum hier in Deutschland eigentlich das doppelte wie in Amiland? Gibt es überhaupt noch Ersatzteile falls mal ein Defekt auftritt? Ansonsten finde ich die "normalen Schlagzeugsounds" schöner wie die der Roland TD Serie, aus diesem Grund möchte ich das ddrum als Übungsset zu meinem Akustischen nutzen. Was sollte man für ein Gebrauchtes ddrum4 komplett noch bezahlen?

  • Hallöchen,


    also erstmal zu deinen ersten Fragen.
    Das neue ddrum hat Meshheads richtig und das alte ddrum 4 hatte mehr oder weniger originale Schlagfelle.


    ddrum an sich ist kein schlechtes E-Drums, auch die Sounds sind ganz brauchbar. Leider gibt es immer weniger Anbieter die das ddrum verkaufen und Ersatzteile dafür parat haben.
    Hinzu kommt, das man am ddrum nicht wirklich viel an den Sounds verändern kann, außer Stiles kaufen oder aus dem internet runterladen.
    Was natürlich auch abschreckend wirkt, ist das Design.
    Also ich denke den Unterschied kennst du. Das ddrum sieht absolut Banane aus, angefangen von den Toms, Becken, Hihat bis hin zum Bas Pad, alles sehr unschön.


    Also wenn du was richtiges machen willst, befasse Dich mit Roland.
    Deine Vermutung, das ddrum bessere Sounds hat als Roland, ist wahrscheinlich Unwissenheit. Du kannst die Sounds von Roland tausendfach verändern und mit Zusatzeffekten wie Muffeling, Kesseltiefe, kesselmaterial usw. deinen passenden Sound selbst erstellen.


    Was noch hinzu kommt ist, das Du für ein Roland ( auch Gebraucht ), wesentlich weniger bezahlst als für ein ddrum und dafür ein anschauliches Set bekommst.


    ddrum ist wenig Schlagzeug für eine Meeeeenge Geld

  • Einen Krieg will ich gar nicht anzetteln. In der Zwischenzeit habe ich auch schon einiges herausgefunden. Das ddrum sieht sch... aus, da hast du recht. Ich möchte damit aber nicht auf die Bühne, dafür habe ich mein A-Set. Es soll ein E-drum zum üben für zuHause werden. Ich hatte schon mal ein vdrum (TD10+TDW1,PD120,PD100,KD120,usw.). Das war auch nicht schlecht und ich habe es auch 5 Jahre gespielt. Seitdem wir aber einen guten Proberaum haben bin ich wieder zu einem A.Set gekommen. Seit 3Jahren spiele ich auch nur das(zeitweise hatte ich beides). Allerdings fehlt mir etwas die Übungsmöglichkeit zu Hause. Nun bin ich wieder auf der Suche und dabei ist mir das ddrum in Erinnerung getreten. War damals schließlich die größte Konkurrenz zu Roland als ich mein Set gekauft hatte. Irgenwie hatte ich auch in Erinnerung das ddrum nur Naturalsounds von sich gibt. Und das ist eigentlich der Grund für mich, ich brauche kein Schlagzeug das Trompete spielen kann, es soll gut klingen und im Prinzip nur für mich zum üben dienen. Vom Preis her hast du recht, der ist völlig überteuert für ein Gerät aus den 90er Jahren. Einzig das Triggering soll immer noch zu den besten zählen. Deshalb überlege ich zur Zeit mir ein Mige set zu kaufen und das mit einem ddrum modul anzusteuern, obwohl mir dabei auch schon wieder missfällt das ich für das gleiche Geld eines gebrauchten ddrum modul ein neues TD 12 bekomme. Tja das wird noch eine schwere Entscheidung werden

  • der unterschid zwischen den mesh pads und den mit normalen fellen ist die positions erkennung,die mit den normalen fellen erkennen die position!du kannst die normalen felle austauschen und mesh fell draufzihen,das habe ich auch gemacht!ich spiele ein ddrum 3 und td20 und ich stimme dir zu,die sounds von ddrum sind um lengen realistischer!das trigger verhalten ist bei ddrum einfach besser,das ddrum ist teuer weil es eben gut ist(für ein altes geret wie ddrum3 bezahlst du so um die 1300euro,das sagt doch alles!die vorteile von ddrum sind,besseres trigger verhalten,realistische und druckvollere sounds,sempler(du kannst eigene sounds sampeln)!nachteile die pads sehen echt sch... aus,cym und hihat katastrophe!das td 20 ist nicht schlecht aber die sounds(besonders toms)kann man nicht mit ddrum vergleichen!dafür sind die cym und hihat echt super!

  • Zitat

    Original von veljko
    der unterschied zwischen den mesh pads und den mit normalen fellen ist die positions erkennung,die mit den normalen fellen erkennen die position!du kannst die normalen felle austauschen und mesh fell draufzihen,das habe ich auch gemacht!ich spiele ein ddrum 3 und td20 und ich stimme dir zu,die sounds von ddrum sind um lengen realistischer!das trigger verhalten ist bei ddrum einfach besser,das ddrum ist teuer weil es eben gut ist(für ein altes geret wie ddrum3 bezahlst du so um die 1300euro,das sagt doch alles!die vorteile von ddrum sind,besseres trigger verhalten,realistische und druckvollere sounds,sempler(du kannst eigene sounds sampeln)!nachteile die pads sehen echt sch... aus,cym und hihat katastrophe!das td 20 ist nicht schlecht aber die sounds(besonders toms)kann man nicht mit ddrum vergleichen!dafür sind die cym und hihat echt super!



    Heißt das, die Gewebefelle sind von der Abnahme her die schlechtere Wahl weil sie die Position nicht erkennen? Das mit dem ddrum 3 Preisen ist mir auch schon aufgefallen. war denn das ddrum 3 besser wie das 4? Was für eine Hi-Hat nutzt du denn jetzt am ddrum. Welche Mglichkeit hbe ich überhaupt bei der Auswahl einer Hi-Hat? Ein vernünftige neutrale Aussage von den Händlern bekommt man irgendwie nicht. wahrscheinlich liegt es aber auch daran das es diese ddrum Dinger einfach nicht mehr gibt und sie ihre Rolandartikel verkaufen wollen weil sie daran stärker verdienen.

  • Falsch verstanden? Nein. In dem Roland sind allehand gute Sounds. Aber auch viele davon die nichts mit Schlagzeugsounds zu tun haben. Bei ddrum sind es wohl mehr dir reinen Drumsounds eines A-Set. Ein paar gimmiksounds sind bestimmt auch drauf aber sehr viel weniger wie bei anderen E-drum Herstellern.

  • ja die mash felle sind schlechtere wahl,weil sie keine position und druck unterstüzen!mit den normalen fellen kannst du z.b.64 sounds auf einem pad spielen(layer)!DARUM KLINGEN DIE SOUNDS BEI DDRUM SO GUT!ich hatte auch das ddrum 4 aber das ist nur eine abgespeckte version,das ddrum 3 hat einen sampler was das ddrum4 nicht hat,mit ddrum3 kannst du deine eigenen multisounds erstelen und noch 1000sachen!ddrum3 ist einfach genial,für mich personlich das beste modul das jemals gebaut wurde(das ist meine meinung!das sage ich jetzt weil hier viele klugsch....sind die keine ahnung haben,aber reden über ein gerät das sie nie hatten,ich hatte/habe alle module)der nachteil ist man kann keine hihat anschlissen,darum benutze ich das td20(vorher ein td10)!
    du musst wissen was dir wichtig ist und was du damit machen willst!(nur darauf üben,oder das modul auch live benutzen z.b. das a-set auch triggern?
    was mir noch aufgefallen ist,ich habe das ddrum3 schon seit jahren,es ist nie was kapput gegangen oder so!das td20 habe ich schon einmal umgetauscht,weil das display nicht in ordnung war!!!jetzt habe ich ein anderes bekommen und da ist es genau so!das sagt mir alles über die qualitet(dafür habe ich über 1750euro bezahlt)!leider bin ich gezwungen auf einem roland zu spielen weil ich eine hihat brauche!WENN ES EIN DDRUM 3 MIT HIHAT GEBE WÜRDE ICH DAS DOPPELTE VON ROLAND BEZAHLEN!
    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Zitat

    Original von veljko
    mit den normalen fellen kannst du z.b.64 sounds auf einem pad spielen(layer)!DARUM KLINGEN DIE SOUNDS BEI DDRUM SO GUT!


    Warum funktioniert das bei Meshheads nicht ?
    Ich habe kürzlich (seit langer Zeit mal wieder) eind ddrum 4se angespielt, und mit einem PD125 velocity-gesteuert mehrere Snare-Samples abgerufen, schien eigentlich alles OK. Klar, die waren nicht als layer sondern switched konfiguriert, aber bist Du sicher, das das ddrum 3 tatsächlich 64 layer kann (und ob das dann auch wirklich noch nach was gescheitem klingt) ?


    Meine Erfahrungen mit den ddrum Fellpads (am ddrum4) basieren auf einem Vergleichstest mit dem TD10 und PD120 (war ca. 1998 ) und hatten mich damals dazu bewogen, das TD10 zu kaufen ( ddrum war mir zu laut und zu unempfindlich).


    Hast Du in deinem ddrum3 ein BS drin, welches Meshpads explizit unterstützt ?


    Zitat

    Original von veljko
    ich hatte auch das ddrum 4 aber das ist nur eine abgespeckte version,das ddrum 3 hat einen sampler was das ddrum4 nicht hat,mit ddrum3 kannst du deine eigenen multisounds erstelen und noch 1000sachen!ddrum3 ist einfach genial,für mich personlich das beste modul das jemals gebaut wurde(das ist meine meinung!das sage ich jetzt weil hier viele klugsch....sind die keine ahnung haben,aber reden über ein gerät das sie nie hatten,ich hatte/habe alle module)der nachteil ist man kann keine hihat anschlissen,darum benutze ich das td20(vorher ein td10)!


    Das von mir getestete ddrum 4se hatte einen HiHat-Anschluß, an dem ein ddrum HiHat-Controller angeschlossen werden konnte. OK, HiHat-Controller und Pad waren häßlich wie die Nacht aber es hat funktioniert.
    Geht der am ddrum 3 wirklich nicht ?
    Kann man am ddrum4 nicht via dump auch eigene Samples ins Modul übertragen ?


    Sorry, falls ich hier dumme Fragen stellen sollte, aber ich hatte zu seiner Zeit nicht alle Module in meinem Besitz.


    Zitat

    Original von veljko
    WENN ES EIN DDRUM 3 MIT HIHAT GEBE WÜRDE ICH DAS DOPPELTE VON ROLAND BEZAHLEN!


    Wen es ein Roland TD mit selbst herstell- und nachladbaren velocitygesteuerten Samples geben würde, würde ich es mir auch kaufen; Ja wenn....


    Und wen Du noch einen informativen Galerieeintrag mit ein paar Infos über Dich, Deine Musik und Deine edrums nachschiebst, würde ich mich sehr freuen :)


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Tja das mit den Fellen bei den älteren Pads und ddrum 4 würde mich jetzt auch noch interessieren. Könnte ich nun ein ddrum 4 mit den "normalen" Fellen kaufen und sie gegen Mesh-Heads tauschen. Oder funzt es dann nicht mehr richtig? Bleibt mal locker mit dem Vergleich ddrum und Roland, ich will hier nicht der Auslöser für einen Streit werden. Mir geht es hier nur um einen neutralen Vergleich. Wenn aber jemand wirklich beide Systeme hat dann ist es ja schon einmal eine recht gute Vergleichsaussage. Ich finde Roland auch ganz gut, allerdings haben deren Artikel mit den Samplern das nachsehen. Sehe ich auch im Keyboardsektor so, wenn man sich mal einen Klaviersound aus einem Kurzweil anhört und dazu im Vergleich ein Roland Klaviersound dann wird es deutlich. Allerdings merkt man es wirklich nur im direkten Vergleich. Aber so ist es ja auch im Vergleich zu einer Original CD und einer guten mp3 Datei.

  • nein der hihat controler von ddrum4 geht nicht am ddrum 3.


    sampeles kann man ins ddrum4 mit midi dump laden(aber dan kann man keine multisamples selber machen)


    ja man kann die mach heads an stelle von normalen fellen draufmachen,funktioniert einwandfrei(NUR DIE SCHWARZEN,DIE WEIßEN VON DDT FUNKTIONIREN NICHT SO GUT)


    ES GIBT EINEN UMRÜSTSATZ FÜR DIE DDRUM PADS und dan hat man ein richtiges ddrum mesh pad mit druck und positionserkennung,ich habe sie mir gerade bestellt!


    ich hoffe jetzt habe ich alle fragen beantwortet!?


    Gruß an alle E-DRUMMER
    Veljko

  • die frage ob ein PD125 am ddrum funktioniert?das weis ich nicht,habe es nicht ausprobiert!ich weiß das die von harddynamics nicht am ddrum3 einwand frei funktioniren!


    die frage ob am ddrum3,64layer möglich sind?ja es ist möglich,aber man braucht nicht alle 64!du mußt dir das so vorstellen,auf einem pad sind 8 ringe(von der padmitte bis zum rand)jeder ring steht für eine position!und für jede position kannst du noch 8 druck samples programiren!


    jetzt habe ich das sehr kompliziert,aber anders kann ich das nicht beschreiben!ich hoffe ihr versteht meine schwachsins erklärung!


    Veljko

  • veljko


    Zitat

    du mußt dir das so vorstellen,auf einem pad sind 8 ringe(von der padmitte bis zum rand)jeder ring steht für eine position!und für jede position kannst du noch 8 druck samples programiren!


    Das klingt wirklich interresant.
    Also eine Positionserkennung bei der man noch je Position 8 Samples anschlagabhängig überblenden kann ?


    Das klingt ja fantastisch. Kannst du mal ein Klangbeispiel posten ?


    Was kostet denn ein gebrauchtes ddrum3 bei ebay ?


    mfg
    Eisi

  • Hat er ja bereits geschrieben ca. 1300Euro. Und das kann ich leider bestätigen. das ddrum 4 muß tatsächlich ein Rückschritt gewesen sein. Aber angeblich soll ja an einer version 5 gearbeitet werden. vielleicht wird man dann wieder diese feature einbauen

  • Hi!


    ich würde ja gerne ein beispiel posten,aber ich weiß nicht wie ich das machen soll!?


    ich hoffe daß ein ddrum5 rauskommt(ich wäre der erste der ihn kauft)aber das glaube ich nicht!die die das ddrum gekauft haben bauen jetzt A-sets und zwar sehr schlechte!


    Gruß Veljko

  • Warum sollte eine Firma den Name ddrum abkaufen (für bestimmt nicht wenig Geld) und dann nurr noch Billigakustikdrums verkaufen. Die Investition muß sich doch irgendwie lohnen, die Billigdrums wären sie auch unter anderem Namen losgeworden. ddrum steht für Digital-drum, basta. Ich schätze schon das ein neues kommen wird, sie sollten nur nicht den Fehler machen und bei Roland und Yamaha abgucken sondern neue Innovationen mit ihrer bewährten Technik auf den Markt bringen.

  • ich hoffe du hast recht,wollen wir hoffen das es so kommt!
    ich meinte schlechte a-drums,weil sie es bei ebay.com für 390$ verkaufen!!!
    na ja für das geld kann ich mir echt kein gutes a-set vorstelen,ich hatte mal das sonor designer das ist für mich ein gutes set!na ja wie auch immer,ich wünsche mir ein ddrum wie der 3er nur mit guter hihat und cymbals und mehr eingenge(10 sind zu wenig!)ach ja und grössere karten sollte er auch lesen(40mb reicht heut zu tage nicht mehr)und noch so geile pads wie die von hartdynamics o mann jetzt bin ich ins trämen geraten,ein modul das schon sampler hat,multisamples machen kann,so gute trigger eigenschaften hat und wenn noch meine wünsche dazu kommen würden das wäre der traum!


    Gruß an alle E-dummer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!