Hat jemand von euch ahnung wie viele schläge ein gutes becken z.b zildjian oder paiste aushält?

  • Paiste z.B.macht es einem da sehr leicht. Die Typennummerierung ist gleich der Anzahl der Schläge die das Becken aushält. Billige Becken halten bei Paiste halt nur 302 Schläge, gute bis 2002 aus.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Ich spiele hauptsächlich Istanbul und die meisten davon schon über 10 Jahre.
    Wenn man es darauf anlegt, reicht übrigens schon 1 Schlag um ein Becken über den Jordan zu schicken.
    Dass ein Becken reißt kann viele Ursachen haben: Materialfehler, Verarbeitungsfehler, falsche Montage am Beckenständer, falsche Schlagtechnik, Transport- und Lagerschäden...


    Wenn du sicher bist, dass der Fehler nicht bei Dir liegt, schick das Becken ein und hoffe, dass sie Dir ein neues dafür geben.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich wollte mal eine wissenschaftliche Untersuchung durchführen, aber nach 3 Tagen und 80.000 Schlägen haben sich mich abgeholt und psychiatrisch behandelt. Aber man könnte ja mal einen Thread starten wo jeder einträgt wie oft er auf seine Becken hauen kann (so übt man auch gleichzeitig gut zählen).
    Alternativ könnte auch jemand beginnen alle Primzahlen zu zählen (Auch hier brachte eine meinerseits durchgeführte numerische Untersuchung keinen Erfolg, es sind einfach zu viele).


    ........ es gibt soviele Möglichkeiten.....

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

  • Zitat

    Original von Marc-RiffRaff
    Gute idee, denn das becken ist nicht am Rand, sondern im mittleren bereich gerissen. Und sowas sollte eigentlich nicht sein. Wie sollte ein becken am besten am beckenständer befestigt sein?


    Bei Rissen im mittleren bereich (längs einer Rille) ist ein Fabrikationsfehler nicht unwahrscheinlich. Frag mal deinen Händler ob er es nicht einsenden kann
    Risse die wirklich aufgrund eines Fabrikationsfehlers bestehen, sind kaum zu vermeiden. Verdächtig: Risse ohne besondere Beanspruchung und früh nach dem Kauf

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • ...hat wohl was mit Technik zu tun...?! Paar Stunden bei einem guten Lehrer sind sicherlich billiger als ständig neue Becken!


    Ich spiele querbeet A-Zildjian, K-Zildjian, Paiste 2002, Sabian, UFIP, Istanbul (alte Herstellung),... speziell die A-Zildjian habe ich über 30 Jahre, die Paiste 2002 auch schon min. 25 Jahre - keine Keyholes, keine Dellen und schon gar keine Risse!!
    Und zaghaft spiele ich auch nicht, da in der Regel rein akkustisch "gegen" Big Bands...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Das mit dem Schlauch ist ne gute Idee, oder du versuchst es hiermit Hülse ; ist allerdings nicht "ganz" billig.


    Ich habe früher mal Elektriker-Isolier-Tape um den dorn gewickelt, geht in Notsituationen gut und hält auch ne Weile. Den Becken hat's nicht geschadet.


    Grüße


    Edit: zum korrekten Aufhängen und Anschlagen hier ne kleine Hilfe.

  • Ich muß mich zunächst für die inkompetenten Antworten der Kollegen entschuldigen.


    :)


    Die Anzahl der Schläge die ein Becken aushält ist jeweils in der Serien-Nummer der Hersteller enthalten.


    Beispiel: Paiste 2002 Becken halten (vom Hersteller garantierte!) 2002 Schläge aus, bevor sie zerstört sind.


    Die 502 Becken eben nur 502 Schläge. Dafür ist diese Serie aber auch viel günstiger. Das macht also Sinn.


    Die 201... das kannst Du nun selbst "errechnen". Die kosten wirklich wenig.


    Bei anderen Herstellern ist es schwieriger... da befindet sich oftmals die Zahl die über den dauerhaften Gebrauch Aufschluß gibt, ganz klein irgendwo im Becken eingeprägt.


    ... oder auch mal ganz dickgedruckt in Schwarz: z.B: Crash 18". So ein Crash würde ich persönlich nie kaufen, dann das ist dann meistens nach einem Song schon zerstört.


    - Jokemodus off -


    back to topic: Wie soll man die Lebenserwartung eines Cymbals bezüglich der Schlaganzahl bestimmen?


    1.) nicht jeder schlägt mit derselben Schlagintensität


    2.) nicht jeder nutzt dieselbe Technik um sein Becken zu "schlagen"


    3.) nicht jeder schlägt auf dieselbe Stelle oder im identischen Winkel


    4.) es existieren tausende verschiedene Drumsticks auf dem Markt


    Es gibt fast unendlich mehr Einflußfaktoren, der eine läßt ein Becken ganz frei aufgehängt schwingen, ein anderer zieht es etwas fester etc. Du selbst hast bereits die wichtigen! Kunststoffhülsen erwähnt. Die leider immer noch nicht jeder nutzt.


    Dazu kommt, das die Cymbals fast aller Hersteller immer noch (zumindest teilweise ist das auch gut so!) manuellen, durch Menschen durchgeführten Herstellungsprozessen unterliegen. Das bedeutet im Klartext:


    Selbst wenn man durch eine industrielle Versuchsanordnung per Roboter oder Schlagbolzen oder whatever in genormter Intensität auf ein Becken "einschlagen läßt" bis es zerstört ist, bedeutet das noch lange nicht, das ein 2. Becken des selben Typs, der selben Serie die selbe Schlaganzahl einstecken wird, bevor es reißt.

  • Ihr werdet lachen aber die 3 großen Zymbelschmieden Päischt, Saibian und Zischedilian haben sich zu einem Feldversuch diesbezüglich zusammengeschlossen.


    Es wurde extra ein Schlägezähler entwickelt, der auch gleichzeitig kleinste Risse im Becken erkennen kann, um die Ergebnisse wissenschaftlich nachweisen zu können.


    In amerikanischen Gefängnissen und auf Guantanamo müssen die Häftlinge seit etwa nem 1/2 Jahr täglich mindestens 5 Stunden auf diverse Becken einschlagen. Ein Zwischenergebniss ergab, das zum Tode verurteilte und schwere Körperverletzung etwa 2 Schläge brauchen, Mittelschwere vergehen etwa 9000 Schläge, Steuerhinterziehung 30 mio. und Verkehrsvergehen 10mio. Lediglich Alkoholdelikte bei konnten noch keine Zahlen genant werden, da meistens das Becken nicht getroffen wurde.


    Übrigens gibts auf paiste.de eine Rubrik, in der die Aufhängung und der richtige Anschlag von Becken beschrieben wird.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!