250 b.p.m. ?? [Prog-Drummer]

  • Hmmm... also ich höre die BD zu schlecht, um sagen zu können, ob's tight ist oder nicht. Bei DEN Geschwindigkeiten solltest du aber wirklich triggern! Ist auch einfach für's Üben besser weil lauter und klarer (vor allem wenn du KEINEN Kick sound einstellst sondern z.B. einen Click Sound).
    Spielst du die als Singles oder Doubles? Weil das eiert (von der Bewegung her) immer so ein bisschen so dass es aussieht wie Doublestrokes.
    theK

  • ... kann mich nur dem Vorredner anschließen.
    Wenn bei der Geschwindigkeit nicht jeder Schlag klar zu hören ist, vor allem bei durchlaufender DB-Figur, dann bringt diese (für mich nach wie vor musikalisch
    fast schon absurde) Geschwindigkeit rein gar nichts - außer, man bezweckt tatsächlich einen Hauptbeat mit 16tel 'Gewummer' drumherum.


    Tip:
    Lausch mal dem Kram von F-K. Laut metalfusion spielt der sauber singlestrokes bei 230, klickfest.



    Grtz,.
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • F-K ist ein forumsmitglied - und wenn ich richtig liege,dann handelt es sich bei F-K um keine geringeren als
    Torturer, ex-drummer von belphegor.

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

  • hi, bei mir geht der link nicht...:/. und sry wenn ich so dumm frag, aber ich spiel erst 1 jahr schlagzeug, und was sind doublestrokes?

    I like toast. It is warm and crispy.

  • Zitat

    Original von TheK
    Hmmm... also ich höre die BD zu schlecht, um sagen zu können, ob's tight ist oder nicht. Bei DEN Geschwindigkeiten solltest du aber wirklich triggern! Ist auch einfach für's Üben besser weil lauter und klarer (vor allem wenn du KEINEN Kick sound einstellst sondern z.B. einen Click Sound).
    Spielst du die als Singles oder Doubles? Weil das eiert (von der Bewegung her) immer so ein bisschen so dass es aussieht wie Doublestrokes.
    theK


    1. triggern ist pfusch. was man nicht spielen kann soll man auch nicht spielen meiner meinung nach, es geht sowieso nicht darum höher, schneller, weiter zu kommen...


    2. der herr lang hat gestern ein ziemlich hohes tempo mit single und auch mit doublestroke rolls auf der kick hingelegt, klang sehr sauber und war nicht getriggert. das wird der thread starter ja wophl auch hinkriegen... ;)

  • Zitat

    Original von flippip
    1. triggern ist pfusch. was man nicht spielen kann soll man auch nicht spielen meiner meinung nach, es geht sowieso nicht darum höher, schneller, weiter zu kommen...


    2. der herr lang hat gestern ein ziemlich hohes tempo mit single und auch mit doublestroke rolls auf der kick hingelegt, klang sehr sauber und war nicht getriggert. das wird der thread starter ja wophl auch hinkriegen... ;)



    1. du wirst dich wundern wer so alles triggert....


    2. es soll ja auch leute geben die sich nicht hauptberuflich damit beschäftigen single / double strokes in lautem gerappel über ihr set zu verteilen....

  • Zitat

    . triggern ist pfusch. was man nicht spielen kann soll man auch nicht spielen meiner meinung nach...


    Was hat das damit zu tun, ob man was nicht kann und mit trigger schon??


    Triggern ist kein cheaten...triggern ist heutzutage die Butter auf dem Brot.
    Es dient dazu den Sound dicker und klarer zu zaubern.
    Triggersound dringt sich nach vorne, wo akustischer mit Mikroabgenommener Sound meißt untergeht, also was du nicht spielen kannst, kannst du mit trigger auch nicht.
    (Es sei denn du cheatest genug im Studio und hast später dann Probleme dein Zeug live umzusetzen.)



    Zitat

    es geht sowieso nicht darum höher, schneller, weiter zu kommen


    In der Black/Deathmetalszene schon...

    Einmal editiert, zuletzt von BlasTphemeR ()


  • das lässt tief blicken... traurig.

  • Zitat

    Original von BlasTphemeR




    In der Black/Deathmetalszene schon...



    meinst du.es gibt genug leute ,die das anders sehen.

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

  • Zitat

    Original von flippip
    das lässt tief blicken... traurig.


    du warst bei thomas lang.. sag mir mal warum ? nicht etwa weil er in extrem hohen tempo und guter technik solos spielt ?

  • manche leute kapieren wohl nicht, wie ein trigger funktioniert.
    wenn man sich auf der bühne verspielt, spielt der trigger auch falsch/unsauber. und das hört man dann meist noch deutlicher, besonders bei double-bass.


    wie stellen sich das hier die experten denn vor? der trigger ist direkt mit dem gehirn verbunden und gleicht timing-schwankungen und fehler innerhalb von hunderstel-sekunden aus?!..............


    natürlich kann man im studio die drums besser bearbeiten, aber das kann man auch ohne trigger.

  • Tja - in gewisser Weise ist Triggern schon "Cheaten"
    --> Spiele ich auf meinem e-drum, so klingen, bei "gecheateter" hochgeschraubter sensitivity, meine 16tel db doublestrokes auch bei 200+ bpm konstant gleich laut (ist ja klar).
    Das ist aber auf dem a-set VIEL schwerer - da ist bei mir bei über 200bpm nix mehr wirklich richtig konstant. Aber da arbeite ich noch dran. :)
    Von daher kann man es diesbezüglich schon als "cheaten" bezeichnen.
    TheK

  • wenn man nicht präzise 16tel spielt, hört man es mit trigger besser raus - also schwerer
    wenn man 16tel schnell spielt, dann meistens ohne druck, der trigger sorgt dafür, das es wie ein panzer klingt, also einfacher...
    ich mag trigger trotzdem nicht. höchstns eine kombinaton aus trigger und mikro. pure triggersounds sind einfach zu.... bä...
    außerdem ist es auch möglich, ohne trigger ne fette, durchschlagende kick zu produzieren, auch live. ist zwar vielleicht aufwendiger, aber klingt einfach nach drums.

  • Es gibt keinen "Trigger Sound" --> der Sound kommt aus dem Modul. Und wenn der Sound im Modul (oder sampler oder was auch immer man nutzt) zufällig ein Sample deiner BD ist und gut aufgenommen ist (gute Mics etc.), dann klingt das dementsprechend geil (oder auch nicht ;)

  • triggern ist für Pupen und Schwuchteln ;) (vorsicht, das sollte man jetzt nicht wörtlich und persönlich nehmen)
    Bei 250bpm kann man mit entsprechend viel üben und arbeiten auch ohne trigger laut und sauber spielen, siehe Tomas Haake (zumindest beim soundcheck) und auch einige andere.


    Meiner Meinung nach ist triggern allerdings cheaten..man sehe sich so Herrschaften wie den Trommler von Heaven Shall Burn an.. Klöppelabstand vom Fell ca. 1cm, nur noch albernes gezitter und vorne klingt es nach Hölleninferno, wenn das nicht cheaten ist, dann weiß ich es nicht.
    Dann gibt es noch den Herrn Herrera von Fear Factory, der ist bei nem Konzert aufgeflogen weil an einer Bassdrum der trigger ausgefallen war, und siehe da, man hat auf einmal gehört das er mit dem Trigger ne Signalverdopplung programmiert hatte, er tritt einmal in die Bassdrum, und zwei Schläge kommen raus.. cheaten? ALLERDINGS..


    I rest my case.. viel Spaß beim Aufregen und mich verfluchen liebe Todesmetaller :D

  • Hi people, ja das stimmt, viele Speed-Drummer spielen spielen mit getriggerten BD´s, man kann´s ja dann so einstellen, das bei schnellem Spiel eine geringe Anschlagdynamik benötigt wird und man so
    weniger Energie braucht. Schon Virgil Donati sagte, das seine schwerste Übung das Bd Spiel (RRLL) war. Aber da hilft halt nur eins: Langsam und sauber anfangen (130 BPM) und dann steigern. Donati hat da einige geile Übungen, da habe ich schon einige Krämpfe bekommen! :D
    Aber wenn ihr mich fragt: Die Höchstgeschwindigkeit ist erreicht, wenn ein langer, durchgehender Ton zu hören ist ... :D :D :D
    Gruß Andy

    <^> stay progressive <^>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!