Ausgepowert und Kaputt

  • Hey,


    ich hoffe ich schreibe hier nun in den richtigen Bereich.
    Wenn nicht, dann bitte sofort verschieben ;)


    Also, ich habe ein wesentliches Problem, was weniger mein Schlagzeug sondern eher den Drummer (also mich) angeht.
    Ich mache seit ca. 4-5 Wochen Praktikum und muss deshalb frühs 5:50 uhr aufstehen und komme Abends gegen 18Uhr nach Hause.
    Die und Fr gehen wird proben.


    So mein Problem dabei ist, das mir seit ich daoben arbeite, die Power fehlt.
    D.h. DoubleBass oder ziemlich schnelles gespiele (evtl. mit DoubleBass) ist fast nichtmehr möglich.
    Ich bin sowas von ausgepowert und habe keinen Plan wie ich das 'beheben' könnte.
    Wisst ihr vielleicht Rat ?
    Wir stecken momentan in den Aufnahmen und deswegen ist das Thema für mich momentan ziemlich heikel, da ich kein -schweres- Lied spielen kann ohne aus den Takt zu kommen.


    Ein anderes Problem wäre die Haltung.
    Wenn ich am Schlagzeug spiele , z.B. auf den Hi-Hat (links), und über die Tom's zum Ride-Becken wechsele, komme ich auch manchmal aus den Takt, da ich mich meist nicht halten kann, wenn ich neben diesen Trommelwirbel über alle vier Toms das DoubleBass noch spiele.
    Das ist auch ziemlich schwer zu beheben, allerdings wenn ich mich weiter nach rechts bzw. links setzte geht vielleicht das spielen auf den Ride- bzw. Hi-Hat allerdings der Wechsel nicht.


    Bei den Problem mit den ausgepowert sein... dazu muss ich noch sagen, dass das damals in den Ferien noch nicht so war, also kann es wohl nur an den Praktika liegen.


    Also ich würde es gut finden, wenn mir jemand helfen könnte :)


    Danke,
    Skin.

  • Überdenke evtl ob dein Setaufbau wirklich günstig für dich ist und du alles gut und bequem, d.h. ohne irgendwelche Verrenkungen erreichen kannst.


    Die fehlende Power könnte vielleicht an der Spieltechnik liegen. Hast du noch Zeit, täglich an deiner technik zu üben (was man machen sollte, um fit zu bleiben, vor allem bei schnellen Sachen), jetzt wo du arbeiten gehst?

  • Naja, das stimmt schon nur frisst das ständige neu justiren ziemlich viel Zeit, da ich momentan noch nen anderer (oh ich vedeuer es sehr) mit an meinen Drumset spielt.


    Die Seteinstellung ist ziemlich schwer für mich, da ich uch ziemlich groß bin und wenn ich mich z.b. von den Hi-Hat zum Ride drehe, dann is das schon bissi schwer da noch gerade zu sitzen ;)


    Nach der Arbeit bleibt nur wenig Zeit.
    Generell kann ich momentan nur Fr und Die üben, aber diese Woche hatte ich nochmal einen extra Tag gemacht.
    Ab nächster Woche werde ich so oder so öfterns im Proberaum sein, weil ich das endlich in den Griff bekommen will.


    Nunja, das nächste Problem ist dann noch der lange Weg zum Proberaum.
    Da geht voll die Zeit flöten, naja mal sehen...

  • hallo skinthinner


    ich kenne diese "ermüdungserscheinungen", dass frühe aufstehen und 8 (?) stunden "arbeiten" anschließend schnell was essen, duschen und proben ist eine körperliche umstellung/belastung.


    versuch dich ein wenig zu schonen bzw. einen geregelten tagesablauf zu finden. gesunde ernährung und ausreichend schlaf gehören auch dazu!


    am besten du verlegst die aufnahmen auf die wochenenden, wenn du ausgeschlafen und ausgeruht bist.







    rock on pe

    :Ppe

  • Ja also meine Mum meinte auch, das ich evtl. vor dem proben mich irgendwo hinhocke und einbißchen relax.
    Also Kaffee trinken oder sowas, aber das ist ja nicht möglich.
    Wenn ich vom Praktikum wieder komme ist es 17:10 Uhr und 10min laufen von Zug aus dann bin ich da.
    So nunja, ich sag mal 17:30 uhr fangen wir an zu proben und sind gegen 20Uhr ca. fertig, dann kommt die nächste Band.
    Das ist halt auch so ein Problem mit der anderen Band.


    Ich meine wir sind nun ja auf der Suche nach was eigenem und wenn ich dann nun Geld bekomme, dann rüste ich mein Drumset weiter auf.
    Aber aufrüsten oder ein eigener Proberaum behebt meine Probleme auch nicht.


    Das mit den geregelten Tagesablauf hatte ich mir fast gedacht.
    Bei mir ist momentan alles ziemlich chaotisch.
    Ich war -um ehrlich zu sein- auf die Aufnahmen noch garnicht eingestellt.


    Ich will ab nächste Woche (was ich diese ja scho versucht hatte) versuchen nach den Arbeiten alleine zu 'proben' , bzw. zu üben.
    Das dürfte scho neiniges daran regeln, dann kann sich mein Körper auch drauf einstellen.


    Am Wochenende ist eigentlich eine gute Idee.
    Das werden wir mal versuchen.


    Gesunde Ernährung ?
    Naja, bei mir dreht sich momentan so oder so alles, also warum das nicht auch ;)
    Was stellst du dir darunter vor ?
    Mehr Obst/Gemüse ?
    Ich habe mich mit den Thema leider noch nicht sooo befasst.


    Achja, ich wollte noch was anderes zu einem anderen Thema fragen und zwar was das lernen auf den Drumset angeht.
    Gibt es da spezielle Bücher oder so mit Break's oder Fill-Ins und also was ?
    Ich bin zwar kein Anfänger mehr, doch denke ich, das ich mit den Fortschritt am Schlagzeug wenig vorran komme.
    Ich spiele nun etwas über 3Jahre (weiss garnicht so genau) und kann schon so einiges, aber aus meienr Sicht zu wenig.
    Ich weiss einfach nicht wie ich weiter machen soll ;)
    Vielleicht weiss jemand was ?


    Also danke für eure Nachrichten,
    ich werde gucken ob ich da so einiges ändern kann.


    Gruß,
    Skin.


    P.s. Wenn ich den bald die Kamera von meiner Schwester bekommen sollte, dann schicke ich auch mal ein paar Bilder.
    Ich habe leider nur ein Millenium Drumset, mir bleibt auch nur wenig Geld für mein Hobby über und so billig ist das alles nicht :)


    Achja, ein guten Punkt gibt es durch die andere Band ;)
    ICh kann mein Drumset selber nicht stimmen, weil ich kein Plan habe, wie sich das drehen an den Schrauben auswirkt, bzw. wenn ich da meine Finger dran habe, dann *brech*.
    Das ist eigentlich nur ein mäßiger Vorteil, da ich das ja auch irgendwann mal lernen sollte ;)

  • lieber skinthinner


    zum thema gesunde ernährung und körperliche fitness:
    das ist ein prozess der sich bestimmt nicht von heute auf morgen einstellt!
    klar: obst und gemüse, aber auch mc-donalds oder pommes dürfen zwischendurch nicht fehlen :) schliesslich soll das leben ja auch spass machen.


    was das lernen (Fill´s usw) angeht: ohne technik, dynamik und professionelle unterstützung eines lehrers wirst du sehr schnell an deine "grenzen" kommen.


    ich rate dir:


    1. weniger ist mehr (zwei proben an einem abend? *tztztz*)
    2. professioneller schlagzeugunterricht
    3. fitness :)
    4. cool bleiben, stress kann auch ein auslöser für deine probleme sein...


    p.s: das ist nur ein rat von mir, dein leben musst du selbst auf die "reihe" bekommen.


    gruß pe

    :Ppe

  • Fitness ist als Musiker ein absolutes Muß, speziell als Drummer oder Sänger. Seit ich regelmäßig laufe (3x die Woche 10km / 1h) und noch ein wenig Krafttraining mache (Situps, Liegestützen usw.) bin ich absolut fit, auch wenn wir bis nachts um halb drei spielen. Früher war ich um 1 schon echt fertig (bin da aber Keyboarder / Sänger, wobei es sich beim Sänger auch sehr schnell bemerkbar macht wenn man müde ist)


    Weiterhin wichtig: viel trinken, 2...3 l Wasser am Tag sollten es schon sein, sonst ist Dein ganzer Elektrolythaushalt im Eimer. Wenig Alkohol schadet auch nix.

  • Versuche neben gesunder Ernährung und genügend Bewegung vielleicht auch mal die 5 Tibeter, die ich täglich neben Boxen und fitness mache.
    Gerade wenn Du nicht viel Zeit hast, machen die Sinn.
    Wenn Du mehr darüber wissen möchtest....PM

  • Also, danke erstmal für die hilfreichen Antworten.


    So *lufthol* :


    Ich meinte ja auch nicht, dass das von heute auf morgen klappen soll.
    So wollte ich das eigentlich auch garnicht hinstellen, da ich selber weiss, dass das nicht möglich ist.


    Ich meinte nicht, das ich an einen Abend zwei proben hätte.
    Ne das wäre garnicht möglich.
    Ich meinte, das ich das proben evtl. nicht weiterhinter schieben könne, weil nach uns (!) noch eine Band kommt, die proben will.
    Sorry, wenn das missverstanden wurde.


    O.K. zur Fitness:
    Situp's bzw. Liegestütze sind eigentlich klar.
    Liegestütze mache ich Abends ja auch immer, jeden Abend jede Woche, mit einen freien Tag (wegen Muskelentspannung) und jede neue Woche +5 dazu.
    Ich bin nun bei 35 (eigentlich) mache aber 40-50, kommt drauf an wie ich mich fühle.


    Prof. Schlagzeugunterricht ist nicht möglich.
    Ich habe hier keine Gelegenheit irgendwo Schlagzeug unterricht zu nehmen, geschweige denn das zu finanzieren.
    Deswegen auch die Anfrage nach einen Buch, auch wenn das wirklich nit gerade die beste Möglichkeit ist.


    In dem Haus in dem wir proben ist eine Art 'Jugendzentrum', naja, kommt drauf an was man unter 'Jugend' versteht ;)
    Aufjedenfall, sind dort mehrere andere Bands untergebracht (mehrere Proberäume) und dort spielen auch andere Bands, wo die Schlagzeuger ziemlich was drauf hamm ;)
    Ich hatte mir schonmal überlegt, ob ich da einfach mal anfrage, aber naja, ich trau mich nicht recht, weil das halt so 'ne Sache für sich ist.
    Manche Leute heben durch Erfolg ziemlich ab ... ich denke ihr wisst was ich meine.


    Obst/Gemüse:
    Wieviel ist angebracht ?
    Was zählt darunter ?
    Jeden Tag eine Banane oder mehr ?!


    Wenn es dannach geht, ist Obst und Gemüse schwer zu definieren.
    Man weiss ja nicht, wieviel ausreicht m seinen Körper mit Vitaminen Fit zu halten.


    2-3l Wasser:
    Nunja ^^
    Das ist ein heikles Thema.
    Ich glaube nicht, das ich 2-3l am Tag schaffe ...
    Viel trinken ist ja auch irgendwo bissi nervig ;) hilft zwar, ist aber schwer umzusetzen.
    Ich weiss nicht wie das bei euch ist .(?)


    Joggen:
    Finde ich eine Recht gute Idee, dazu hätte ich allerdings auch eine Frage:
    Wieviel ist gut ?


    Die Frage ist berechtigt, da meine damalige Bio-Lehrerin gesagt hatte 30min + ist nötig um erstens Kalorien abzubauen und um fit zu bleiben.
    Meine Mum und meine Schwester (die selber joggt) sagen, das 15-20min das maximum sind, da mehr -angeblich- nicht bringt.
    Wie seht ihr das ?
    Schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht ?!


    Zum Sport generell: (Tipp am Rande)
    Manchmal ist es auch so, das Sport der falsche Weg ist (das soll nun nicht heißen, das es in diesem Fall so ist!).
    Sport generell kann manchmal einen negativen Effekt haben, da der Körper sonst überlastet ist (u.a. durch arbeiten, Stress etc.).


    Ich wollte das nur am Rand mal andeuten, nichts gegen eure Tipps oder so, aber es kann durch aus auch mal der Fall sein, das ihr hier im Forum in einen Thread lest wo das der Fall ist, bzw. das euch selber betrifft ;)



    Also nagut.
    Ich werde mal meinen Plan so umstellen, das ich noch irgendwie mit den Ganzen klar komme.
    Muss irgendwie gehen, denn für drumming würde ich durch brennende Reifen springen ;)


    Bis dann.

  • Hm, also ich halte das für ein vorrübergehendes Problem, das eher psychologischer Natur ist. Ich glaube nicht, dass da jetzt noch zusätzlich Sport das richtige wäre. Im Allgemeinen sicher nicht schlecht, aber in dieser Konstellation wohl eher nicht.
    Wichtig ist: Mach dir wegen der Sache keinen Kopf. Nimm die Sache betont locker und mach ganz andere Sachen am Set. Und wenn du keinen Nerv fürs Drummen hast, lass es halt. Außerdem darfst du dich nicht mit den Aufnahmen unter Druck setzen - im Zweifeslfall verschieb das halt auf die Zeit nach dem Praktikum. Da sollten auch deine Jungs Verständnis für haben, denn auch die wollen ja die bestmöglichste Leistung on Tape! Das weit weitverbreitet Machogehabe und Rumgeprolle im Musikbusiness macht das natürlich nicht gerade leicht, aber das ist imho eh ein Anchronismus. Und wenn die Leute aus der band auch deine Kumpels sind, sollte das ja schon gehen.
    Bei mir war die Sache mit dem Druck immer bei den Gigs zu spüren; auf einemal war alles so kompliziert und ich habs nur noch mit Mühe und Not geschafft. In der Probe danach war alles wieder okay.
    Zudem kam dazu, dass man in Proben wesentlich weniger auf Fehler achtet und dann auch seine eigenen Fähigkeiten eher überschätzt. Und die Beiden Phänomene verstärken sich dann gegeseitig.


    Fazit: Mach dich locker! Mach dir nicht soviele Gedanken!
    Man verkrampft dabei nur und dreht sich im Kreis. Nimm die Situation wie sie kommt und gönn deinem Körper und deiner Seele auch einfach mal die Ruhe, die sie verlangen.


    Noch einen schönen Sonntag und Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von Skinthinner
    Joggen:
    Meine Mum und meine Schwester (die selber joggt) sagen, das 15-20min das maximum sind, da mehr -angeblich- nicht bringt.


    Quark. Nach 20min bist Du erst richtig warm. 1h darf es schon sein, das sind etwa 10km. Das dauert etwa 3 Monate bis Du das schaffst. Und immer nur so langsam rennen, daß Du dich locker dabei unterhalten könntest.


    Wasser trinken: ich merke jeden Liter den ich nicht trinke, und was soll daran nervig sein ? Deine Blase gewöhnt sich daran ;)

  • Hey ihr's.


    Hmm, also das was Philip angeschnitten hat, kann es natürlich auch sein ... ich meine bei mir zu Hause geht momentan alles drunter und drüber und unstressig ist die Arbeit auch nicht, da bleibt fast keine Zeit zum abspannen.


    Es kann schon gut sein, das es daran liegt, nur ist das schwer festzustellen, ob es nun an meinen Körper oder an meinen psycholigischen Dingen liegt.


    Da das ganze mit den Praktikum angefangen hat, kann es natrülich beides sein und wenn es wirklich letzteres ist, dann wird es wohl sehr schwer sein, zu beheben, denn so ganz ohne Freizeit und Ausruhephasen geht es eben ja doch nicht.


    Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das umsetzen sollte.


    Nunja, was die Aufnahmen angeht.
    Damit habe ich eigentloich kein Problem, denn das sind ja nicht die Ersten.
    Ein Auftritt wäre da schon was anderes und das würde ich wohl voll und ganz alles falsch machen :)
    Aber das kommt ja erstmal nicht in Frage...


    Danke für die Seite, ich werde mich da mal 'druchwusseln'.


    Zum Joggen nochwas:
    Ich dachte mir das schon, das 15-20min viel zu wenig sind.
    Das hatten wir schon mal in der Schule gehabt und von da weiss ich das noch, dennn das hat sich irgendwie ziemlich gut noch aus der damaligen Schulzeit eingeprägt :)


    Nunja, mal sehen wie ich weiter verfahre.


    Bis dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!