Die besten Klassiker!

  • Ich weiss, es gibt schon den "Genialen-Song"-Thread, aber das hier bezieht sich auf etwas anderes.


    Mich würds mal interessieren, welche KLASSIKER ihr die besten und genialsten findet, also etwas "Alte Schule".


    Einige Beispiele von meiner Seite:


    Sweet Home Alabama - Lynard Skynard
    Born To Be Wild - Steppenwolf
    Moby Dick - Led Zeppelin (Vom Meister persönlich betrommelt natürlich!)
    Sing Sing Sing - Benny Goodman
    Everybody Needs Somebody To Love - Blues Brothers
    ...um nur einige zu nennen.


    Jaja, ich weiss, mein Musikstil ist breit gefächert. :rolleyes:


    Und nun ihr!

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Klassiker sind meist ältere Lieder, die sich trotz Ihres Alters kontinuierlicher Beliebtheit und eines hohen Bekanntheitsgrades erfreuen; gerne im altneudeutsch auch Evergreen tituliert oder mit dem etwas inflationär verwendeten Präfix "Kult-..." versehene Songs.


    Beispiel: Wenn seit über 20 Jahren auf jeder Abi-Party "We are the Champions" läuft und alle begeistert mitgrölen, ist dies eindeutig ein Klassiker.


    Für eine fundiertere Definition siehe auch:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Klassiker

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Davon ab das es schonmal so etwas ähnliches gab (irgendwer fragte mal nach "Rockstandarts"), ist die Frage interessant.
    Klassiker erfreuen sich hoher Beliebtheit. Schön und gut. Bei wem? Meime Oma findet die Musik die ich höre grauenhaft und redet von Musik für Menschen die sich nicht waschen. Ist sie damit nicht mehr represäntativ, weil sie wie viele ihrer Generation The Who scheiße findet?
    Ein Lied muss sich hohem Bekanntheitsgrades erfreuen? Schön, Wind Of Change kennt so ziemlich jeder, was nichts daran ändert, dass es eine der peinlichsten Schnulzen ist, die je geschrieben wurde.
    Ein Evergreen funktioniert auf jeder Party und alle singen begeistert mit? Auf den Partys auf denen ich mich aufhalte würde bei Like A Prayer sofort das Licht angemacht und alle lägen kotzend in der Ecke - in vielen Kreisen gilt dieses Höllenwerk als Evergreen.


    Wikipedia sagt:
    "Im allgemeineren Sinne Personen von kulturgeschichtlich großer Bedeutung und wird auch auf deren Werke angewandt."


    Das verstehe ich und das würde ich als Maxime für einen Klassiker akzeptieren. Das Problem ist dann nur, das unter diesen Voraussetzungen 98% der Lieder, ich spontan als Klassiker verifizieren würde völlig unbedeutend ist.
    Selbst wenn ich davon mal absehe und versuche viel auf meinen persönlichen Geschmack zu reduzieren, wo fängt der Klassiker an, wo hört er auf? Ist Come As You Are schon eon Klassiker oder nur ein wichtiges Lied der frühen 90er? Wenn alle mit unterschiedlichen Maßstäben messen, dann kann man über so etwas nicht diskutieren ( was nicht heißt, dass alle zum selben Ergebnis kommen müssen).

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Chester, willst du mich heiraten?


    Wir teilen die gleichen Gedanken, doch wo ich mit meiner bescheidenen Ausdrucksweise im geschriebenen Wort dies nur unzureichend darlegen kann, schaffst du es jedesmal wieder aufs neue, in nachvollziehbaren, sachlich und mitunter auch fachlich kompetenten Ausführungen, diese in wohlformulierten und äußerst verständlichen Wörtern wiederzugeben.

  • Also, en echter Klassiker ist ja wohl "Smells like teen spirit" von Nirvana!


    Da stimmt ihr mir doch wohl alle zu! :D


    Das ist doch die Rockhymne! :] ;) =)

    With the lights out it's less dangerous
    Here we are now
    Entertain us
    I feel stupid and contagious
    Here we are now
    Entertain us
    A mulatto
    An albino
    A mosquito
    My Libido
    Yea

  • Weil quasi jeder Gitarrenrookie sich sofort daran versucht und versagt, sind diese beiden Nummern eigentlich "Rock"-Klassiker:


    Deep Purple - Smoke on the Water
    Cream - Sunshine of your Love

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Da tut der Rapid recht haben tun...


    Wäre doch blöd wenn hier jetzt wieder eine Liste ensteht wie
    - welche CD habt ihr gekauft (obwohl der geht ja noch)
    - zu was trommelt ihr am liebsten
    - welcher Song macht euch verrückt vor lauter Genialität o.s.ä.


    Da kommen immer wieder nur "Listen" bei raus in denen jeder seinen Musikgeschmack wiedergibt. Was ein Klassiker ist wissen wir alle und welche Songs seit langem Bestand haben auch.
    Wäre schon schön wenn man die Antworten etwas ausführlicher Formuliert.


    - warum trommelt ihr einen Song gerne mit
    - mit was verbindet ihr den Klassiker
    - warum erscheint der Song euch interessant (zB. Solo bei 1:35) oder so


    Sonst mach ich bald `nen "Welches Lied ist gut" Thread auf...und damit sind dann alle Freds dieser Art "erschlagen"

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Bon Jovi - Livin' On A Prayer


    Für mich ein Klassiker, ...


    - weil kein Song mehr Pose-Rock ist als dieser
    - weil er mich schon mein ganzes Leben lang begleitet/verfolgt
    - weil ihn auch meine Freundin gut findet
    - weil Tico Torres cool ist


    Falls dies nicht in die Kategorie "Klassiker", wie sie auffasse, passt, bitte ich dies zu entschuldigen.
    Im übrigen teile ich Rapids Ansicht. :)

  • @chersterhaed:
    Dass meine persönliche Definition nicht der Weisheit letzter Schluss ist, liegt nahe. Offengestanden habe ich Deine Frage anfänglich nicht ganz ernst genommen, denn das was jeder für sich als Klassiker versteht, reicht vollkommen aus, diesen Thread mit Leben zu füllen. Eine wissenschaftlich korrekte Definition ist zwar eine schöne Sache ,würde aber bei konsequenter Anwendung (sofern möglich) geschmackliche Freiheitsgrade (w.z.B. die Deiner Oma) weitestgehend reduzieren. Das würde dem Thread, wie ich ihn verstehe, den Nährboden entziehen, da die Anzahl der Forumsmitglieder (mich eingeschlossen), die ein Werk objektiv richtig als kulturgeschichtlich relevant einordnen können, sich wohl im Promille-Bereich bewegt. Eine offenere, sprich persönliche, Definiton des Begriffs Klassiker ließe also weitaus mehr Beiträge zu. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe auch Spass daran, Begrifflichkeiten in ihrem Wortsinn zu ergründen und einzugrenzen, bin mir aber sicher, dass es hier um etwas anderes geht.


    Davon mal ab: Jedes Genre hat seine Klassiker (nach Wikipedia-Definition), ich bin mir sicher dass es selbst in der volkstümlichen Musik richtungsweisende Werke gibt (Herzilein...??? :D), bei denen der Rocker sich vor Schmerz windet. Insofern könnten 'Like a Prayer' und 'Wind of Change' theoretisch durchaus Klassiker sein... sad, but true!

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Also wenn ich mal "Klassiker" für mich persönlich definieren soll:
    Ein Song, der mich den größten Teil meines Lebens begleitet/verfolgt und immer wieder den Weg in den CD-Player oder iPod findet.


    Obwohl der Songtitel nicht direkt in Verbindung mit einem Ereignis meines bisherigen Daseins steht, ist ein Song immer wieder irgendwie da:


    Whitesnake - Don´t break my heart again


    Ian Paice groovt wie Teufel und obwohl in dem Song eigentlich nichts Spektakuläres stattfindet, reißt er mich jedes Mal wieder mit.


    Naja, und alt genug für einen Klassiker ist der Song auch
    :D

  • So, da hat sich ja wat getan! :D


    Drummi
    Was du oben geschrieben hast, finde ich eine gute Idee, macht das doch bitte alle so, dann wirds wirklich interessanter!


    Rockpommel
    Nur weil ich RocK heisse, mein ich nicht immer nur Rockmusik. Oder ist "Sing Sing Sing" für dich Rockmusik? ;)


    Nach Drummis Anordnung hier nun nochmals meine Klassiker:


    Sweet Home Alabama - Lynard Skynard
    Die Gitarre groovt einfach, für mich ist es Hammer die so spielen zu hören.


    Born To Be Wild - Steppenwolf
    Rockt! Für mich der Inbegriff des Rocks, schon nur die Energie, die der Song von sich gibt haut mich um.


    Moby Dick - Led Zeppelin (Vom Meister persönlich betrommelt natürlich!)
    Hier mein ich eigentlich das Drumsolo von Bonzo, ich finds einfach geil was der an den Tag legt, sich beim Begleiten aber trotzdem zurückhält und wirklich nur begleitet.


    Sing Sing Sing - Benny Goodman
    Gene Krupa und sein Floortom. Was will man mehr? Jazzy!


    Everybody Needs Somebody To Love - Blues Brothers
    Everybody needs a song to love. Die Melodie macht den Klassiker!

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!