Zildjian Codes

  • Hallo!


    Ich musste heute an den Paiste Seriennummern-Thread denken und frage mich, ob man herausfinden kann, welches System Zildjian verwendet. Seit sie die Trademarks nämlich in die Becken lasern (1995), gibt es eine zusätzliche individuelle Lot Number für jedes Becken. Kennt ihr ja wahrscheinlich.


    Zildjian sagt dazu:
    This new trade marking procedure also allows Zildjian to place an additional lot number within the trademark, which is specific to each and every cymbal made. This information allows us to know EXACTLY when each new instrument was created, what craftsmen were involved in its manufacture, and what procedures were incorporated during production.


    Jetzt wäre es doch mal interessant, zu versuchen, die verwendeten Codes zu dechiffrieren. Dazu braucht es natürlich möglichst viele, um Zusammenhänge zu erkennen.
    Dafür wichtig sind in meinen Augen die Serie, das exakte Modell, das Alter (Kaufdatum muss da wohl als Substitut herhalten). Ich denke, wenn wir am Ende allein schon herauslesen könnten, wann in etwa die entsprechenden Becken produziert wurden, wäre das doch eine schöne Sache.


    Ich fang mal an:
    K Custom Dark Ride, 22", gekauft 2005. Code: JE 40051-024


    Vielleicht steigt ja der ein oder andere mit ein, wäre cool.

  • Schreib doch einfach Zildjian mal an...vielleicht sind die gar nicht so Eigen mit dieser Info. Du kannst dir dort jedenfalls dass Alter deiner Zimbel anhand der Codenummer nennen lassen.
    Habe jetzt auf die Schnelle keine Support eMail Adresse gefunden, sonst hätt ich mal nachgefragt.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

    Einmal editiert, zuletzt von Drummi ()

  • Hallo,


    Ich mag solche Detektiv-Aktionen. Werde morgen im Proberaum mal nachschauen. ;)


    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Zitat

    Original von Drummi
    Schreib doch einfach Zildjian mal an...vielleicht sind die gar nicht so Eigen mit dieser Info. Du kannst dir dort jedenfalls dass Alter deiner Zimbel anhand der Codenummer nennen lassen.
    Habe jetzt auf die Schnelle keine Support eMail Adresse gefunden, sonst hätt ich mal nachgefragt.


    Ich glaube das nimmt den Reiz an der Sache ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ciao, pippo,


    was tut man nicht alles für die statistik ;)
    der folgende klumpatsch stammt
    aus dem jahre 2003 (september/oktober).



    14" k mastersound hihat
    jc 27139-169


    12" k custom dark splash
    jc 27154-173


    16" k dark crash thin
    jb 21988-107 (komisch, ist aber so)


    18" k dark crash thin
    jc 27820-074


    15" k custom dark crash
    jc 26468-049


    17" k custom dark crash
    jc 28605-149


    17" k china
    jc 28445-044


    19" k custom dark china
    jc 27904-028


    20" k constantinople medium ride
    jc 28146-004

  • Hab den Thread eben gelesen und hab jetzt erst gemerkt, dass die Zildjians ne Seriennummer haben. Hier meine


    Avedis New-Beat HH
    Top: JE 40005-063
    Bottom: JE 40166-152


    €dit wegen 00Schneider: Regular Finish und 2005 gekauft

  • Bitte auch das Finish dazu schreiben (regular oder brilliant etc.), das Kaufdatum (wenn nicht bekannt Vermutung).


    Die genaue Nummer gibt's ja erst seit 1995. Bis jetzt wurden nur Becken von 2002, 2003 und 2005 gepostet, wenn ich das richtig sehe.



    engi: Auch 2005 gekauft?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hmmm...


    Wenn man sich die Buchstabenkombinationen so anguckt...


    würde ich mal tippen, dass die 2006er Becken JF am Anfang haben :D


    Ich weiss natürlich nicht, ob das stimmt...aber so bin ich drauf gekommen


    1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
    a b c d e f g h i j


    Demnach wäre ein JC also 03, JE 05
    Ab 2010 würde die Becken denn AJ, 2001 AA und so weiter tragen....


    Wenn jemand ein JJ aus 2000 hat bzw. JA aus 2001 und JD aus 2004 würde das die Theorie fast bestätigen... noch besser wäre IE bis JE von ´95 bis 2005... :D


    Denksport ist lustig :D


    Die 5-stellige Nummer würde ich jetz mal als Zählung von 1995 an sehen (40000 Becken in 10 Jahren..denkbar, oder ? Obwohl mir die Zahl sehr niedrig vorkäme für den langen Zeitraum) und die 3 letzten Ziffern fürs Modell oder eine Reihen/Modellkodierung...


    So, genug denkgesportet...


    Weitermachen


    Gruss


    Sebo

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • @ 00


    traditionell, natürlich ... welch frage ;)






    @ sebo


    die buchstaben für 0-9 erscheinen logisch, aber was ist mit dem "j"? müßte nicht 2010 "k" kommen?
    warum ist es bei dir das "a"?


    gruß von mac zu mac ... macht wirklich spaß :)

  • Zitat

    Original von macmarkus
    @ sebo


    die buchstaben für 0-9 erscheinen logisch, aber was ist mit dem "j"? müßte nicht 2010 "k" kommen?
    warum ist es bei dir das "a"?


    2. Jahrzent des Jahrtausends fangen alle Jahreszahlen mit 1 an 1 = a .... Das Jahrtausen ändert sich ja nichmehr so schnell, weswegen eine Verwechslung nach dem System relativ unmöglich wäre....
    Wobei dann evtl eine Zählung a....j mit 0....9 sinnvoller wäre...
    Im anderen Fall den Du beschreibst sollten die 1990er mit i beginnen....Becken die mit a beginnen wären in dem Fall zwischen 1910 und 1919 gefertigt *grübel...


    gar nich so einfach...


    Gruss


    Sebo

    nosig

  • Zitat

    Original von Sebomaniac



    Die 5-stellige Nummer würde ich jetz mal als Zählung von 1995 an sehen (40000 Becken in 10 Jahren..denkbar, oder ? Obwohl mir die Zahl sehr niedrig vorkäme für den langen Zeitraum)
    Sebo


    schonmal sehr guter Denkansatz Sebo.
    Aber 40.000 sind viel zu wenig. Häng mal ne 0 dran und das dann mal 10. Wenn ich überlege wieviele ZildjianBecken alleine der MAtz hat....

  • KZ Special HH 14"
    - K-Top brilliant, JB 18713 - 140
    - ZC-Bottom, JB 20818 - 198


    gekauft ende 2002 / anfang 2003. also vermulich 2001 oder 2002 hergestellt.

    DIR verkauf' ich nichts!

  • K Custom Medium Ride 20", vor 2-3 Jahren ge-ebayt, oben traditional unten brilliant: IG 3143-082


    Nach Sebos Meinung wäre das 1997. Da gabs die schon? Glaube nicht, oder?



    PS es ist wirklich IG nicht JC

  • Das wird ja immer verwirrender. Also ich hätte schon längst bei Zildjian angerufen. Ich glaub ich fahr heute mal zu einem bekannten der auch K Customs hat und schreib mir mal die Nummern auf.
    Auch wenn es nur dazu da ist, hier noch mehr verwirrung zu stiften! :D

  • Hirnzwelf


    Zitat

    Original von Philippe


    Ich musste heute an den Paiste Seriennummern-Thread denken und frage mich, ob man herausfinden kann, welches System Zildjian verwendet. Seit sie die Trademarks nämlich in die Becken lasern (1995), gibt es eine zusätzliche individuelle Lot Number für jedes Becken. Kennt ihr ja wahrscheinlich.


    Ja es kann sein :D


    Mfg Raketenfisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!