Zwei Songs meiner Band [nils]

  • Hallo,


    ich spiele in der Lobpreisband CONNECTED meiner Gemeinde CCC und wir haben gerade unsere erste Doppel-CD rausgebracht. 18 Songs in ca. 92 min Spielzeit.


    Denkt nicht, dass das ruhige Einschlafmusik ist, HIER WIRD GEROCKT! Nicht alles auf der CD ist so, da gibts auch sanfteres, aber die zwei eingestellten Lieder habe ich getrommelt, und die rockigen Sachen liegen mir eben am meisten (weshalb der Produzent sie im Studio mir überliess).


    Seid nicht zu hart mit Eurer Kritik, ich weiss, dass ich nicht überall perfekt in der Time bin.


    Du bist mein Ziel
    Ehre Sei Gott


    Nils

  • Moin Nils!


    Ich find das sauber gespielt. Ich finde nur im Mix das Drum zuweit hinten, das verschwindet irgendwie nen bisschen, das müsste lauter, meiner Meinung nach. Außerdem hört man von dem Snareteppich leider nen ticken zu wenig, sonnst passt das aber.


    Schönen gruß nach Bremen,


    Max

  • Würde man keinen TExt hören, würden 99 % der Leute ( mich eingeschlossen) niemals denken, dass das NGL's sind.
    Gefallen mir sehr gut (vom Text mal abgesehen). Das Rockt wirklich und das "ehre sei gott" ist mit das beste, was ich je aus der kirchlichen Richtung gehört hab. Weitermachen!

  • sehr schönes getrommel!


    groovt und rockt sehr gut! die snare vielleicht bei der musik etwas weniger fett und mit mehr teppich, aber die geschmäcker sind halt verschieden.


    technisch einwandfrei!

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Hallo Nils


    Rockt sehr schön . Deine Gemeinde kommt aus einer Australischen bewegung ?!
    Interresant. Die Gitarristen habens ja auch gut drauf. Find ich toll das es so was gibt , christlichen Rock meine ich .


    Weiter so

  • Hi!


    Bin mit Neuer Geistlicher Musik mehr oder weniger groß geworden und kenne mich in der Szene gut aus. Besonders, da ich selber seit 8 Jahren solche Musik mache (bzw. eher gemacht habe).


    Das ist das, was Neue Kirchenmusik braucht. Die aktuellen Bands in dieser Umgebung kommen da nicht mit (man will ja keine Namen nennen). Weiter so!

  • Ich lasse die Texte mal aussen vor,da ich mit Kirchenrock nix am Hut habe.
    Wobei ich glaube die Texte in englisch und keiner würde es als Kirchenrock identifizieren.


    Du bist mein Ziel:


    Ich finde den Refrain istrumental überladen,etwas zuviel des Guten.
    Die Hi Hat in der Strophe find ich ziemlich langweilig,da könnte ab zu etwas gefrickel rein. Ansosnten find ich den Song wirklich gut und geb Ihm ne 2-


    Ehre sei Gott:


    Hat was von Disco Pop.Fein gespielt,aber wirklich nicht mein Ding,deswegen verzichte ich auf ne Bewertung.


    Alles in allem solides Getrommel,banddienlich und passend!

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Was die Produktion angeht gibt es natürlich Unterschiede im Geschmack. Da entscheidet letzlich der Produzent mit dem Mixer, wie es klingen soll, nicht der einzelne Musiker.


    Es gab auch zwei Dinge, die meine Möglichkeiten begrenzt haben:
    - wenig Zeit (4 Stunden Zeit für 8 Songs)
    - einige der Songs kannte ich nicht, weil ich zum Zeitpunkt der Aufnahme noch kein Mitglied der Gemeinde war. Erst im Studio wurden sie mir erklärt.


    Lupi: ich habe mich auch schon geärgert, dass ich in der Strophe nicht mehr gemacht habe.


    Ich sehe den Job des Lobpreismusikers schwerpunktmässig darin, den Menschen und Gott zu dienen und nicht darin seine eigenen Fähigkeiten zur Geltung zu bringen. Daher habe ich mich auch um Schlichtheit bemüht und versucht möglichst passend zur Musik zu spielen. Mit anderen Worten: nicht die Leistung(sfähigkeit) des einzelnen Musikers steht im Vordergrund.


    Nils

  • Text lasse ich mal außen vor 8)


    Schön getrommelt
    Snaresound gefällt mir sehr gut
    Hihat könnte deutlich weiter nach vorne, ansonsten ist das Drum schon weit vorne genug.
    Gesang gehört bei sowas auch soweit nach vorne, bei normaler Popmucke wäre der Gesang weiter hinten


    Weitermachen..... ;)

  • kurzum:
    alles soweit gut getrommelt, da steppt der papst (schuldigung).


    habe nicht gewusst, dass es sowas in kirchlich/christlicher hinsicht gibt, bin positiv überrascht. mag auch daran liegen, dass ich alles andere als ein hardcore kirchengänger bin.
    richtig ernst nehmen kann ich die sache irgendwie nicht, für mich droht die gut gespielte musik in zusammenhang mit diesen texten ins lächerliche abzurutschen und in der versenkung zu verschwinden. instrumentale musik in kirchen fände ich wohl besser.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Zitat

    Original von Andy19
    für mich droht die gut gespielte musik in zusammenhang mit diesen texten ins lächerliche abzurutschen und in der versenkung zu verschwinden.


    Wir spielen diese (und andere) Lieder regelmäßig Sonntags im Gottesdienst. Um genau zu sein sind es 5 bei jedem Gottesdienst. Die Gemeinde (im Schnitt ca. 120-150 Leute) singt mit und bei mir entsteht nicht der Eindruck, dass das als lächerlich empfunden wird. Es wird getanzt und gesprungen, dafür gibt es keine gelähmte Feierlichkeit.
    Wir wollen Gott feiern und das im eigentlichen Sinne, also feiern mit Spaß. Da hilft eine Musik, die auch ankickt, die aktuell klingt und nicht wie vor 100 Jahren.


    Nils

  • Hi!


    Erstmal congrats, sind fette Songs!! Muss die mir daheim mal richtig anhören, über Handykopfhörer klingts natürlich etwas bescheiden :) Vielleicht kann ich dann was konstruktiveres von mir geben als "fette Songs".
    Ich wünschte ich hätte ähnlich motivierte Gitarristen bei mir in der Gemeinde...


    Bei "Du bist mein Ziel" muss ich mich Lupi anschließen was die Hihat angeht. Aber hallo: Wenn ihr wirklich 8 Songs in 4 Stunden reingeprügelt habt und du einige davon vorher noch nicht kanntest dann alle Achtung! Wir haben vor kurzem von Sonntag Nachmittag um 4 bis nachts um halb 2 aufgenommen, aber nur 4 Lieder und auch nur Bass, Klavier und Drums und ich hab gedacht das wäre kurz ;) kann demnächst wenn unsere CD fertig is was davon reinstellen. Ist allerdings nicht ganz so "hart"...
    Sind die Lieder eigentlich alle selbst komponiert?


    Wünsch euch alles Gute und Gottes Segen für eure Band! Wenn ihr live auch so abgeht, hui :)


    ciao
    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Für die Leute die Probleme mit dem abspielen haben bei mir gings garnicht über den Player auf der Seite), hab ich mal die direkten links rausgefischt: Rechtsklick auf Link und Ziel speichern unter... und dann ohne unterbrechung anhören, ich hoffe das ist jetzt nicht böse? wenn doch bitte bescheid sagen, dann entfern ich das wieder, hab ja keine Ahnung :D


    Du bist mein Ziel
    Ehre sei Gott
    Deine Phantasie
    Du bist lebendig


    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Hallo Ruben,


    Danke für die Komplimente.


    Allerdings muss ich klarstellen, dass ich diese 4 Stunden für meine 8 Tracks hatte. Wie lange die anderen für ihre hatten kann ich nicht genau sagen. Insgesamt sind 18 Lieder auf der Doppel-CD.


    Wir haben alles ohne Vorproduktion aufgenommen. Ich habe mir die Stücke erklären lassen, die Form aufgeschrieben, ausgetaktet und dann los. Zur Unterstützung hatte ich eine Klampfe, einen Bass und Gesang, damit ich immer wusste, wo ich gerade bin. Die Spuren der anderen wurden später aber wieder verworfen und overdub'd.


    Alle Lieder sind Eigenkompositionen und werden, wie oben bereits erwähnt, bei den sonntäglichen Gottesdiensten gespielt. Ich kannte einige bei der Aufnahme deshalb nicht, weil ich im Februar noch nicht Mitglied der Gemeinde war und nur sehr sporadisch mal als Aushilfsschlagzeuger dort spielte.
    In diesen Liedern ist viel vom Geist der Gemeinde - so sind wir.


    Manches spielen wir im Gottesdienst ein wenig leiser, damit wir keine Hörschäden hinterlassen, aber der Charakter ist gut auf der CD wiedergegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!