Buegels Soundcheck [Buegeleisen]

  • Joa, moin allerseits,


    diese aufnahme entstand beim Soundcheck in unserer Aula, wo wir eine ganz gute aktustik besaßen, d.h. der Hall verhältnismäßig deutlich geringer war als im eigenen bandkeller. Meine Schlagzeugspur wurde mehr oder minder semiprofessionell aufgenommen - zum einstieg sollte ich einfach mal in verschiedenen dynamiken möglichst alles was ich rumstehen hatte [siehe drummergalerie ;) ], spielen. das dabei dann einer art solo herauskam, war purer spontaner einfall, darum ist der ganz krams auch etwas chaotisch, ich wusste während dieses solos ne sekunde vorher noch nicht, was ich gleich spiele :)


    Viel Spaß, und hoffe auf viel Kritik!


    Download


    Chris

    Bumms Bumms Bumms Bumms

    Einmal editiert, zuletzt von Buegeleisen ()

  • Zitat

    ich wusste während dieses solos ne sekunde vorher noch nicht, was ich gleich spiele


    für mich klingts so, als wenn du ne sekunde danach auch nicht gewusstest, was du gespielt hast ;)
    ein paar schöne ideen sind dabei, aber vom timing und der dynamik noch, ähm verbesserungswürdig...und wie du selbst schon gesagt hast: ganzschön durcheinander das alles... ;)


    drum on,
    gruß stefan

  • Also den Teil von 1:08 bis 1:22 find ich richtig klasse. Wahrscheinlich hast du da auch vorher gewußt, was du spielen wirst.


    Benny Greb hat bei Produktiv gesagt:
    Es ist nicht gut wenn man bei einem Drummer hört, woran er gerade übt.
    Und noch schlechter ist wenn man hört dass er Sachen spielt die er noch nicht geübt hat.


    Also...less is more!


    Ansonsten...dranbleiben!

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Hallo Buegeleisen,


    das ist ein ziemlich wirres Rumgedaddel ohne Hand und Fuß.


    Geplantes Solo oder nicht, spielt keine Rolle: Du spielst viele Sachen sehr unsauber und Dein Timing mußt Du stark verbessern. Übe mit Metronom / Click / Drummachine und achte auf eine gescheite Ausführung. Irgendwann groovt es dann auch mal. So wie es jetzt ist, erzielt es keine Wirkung. Und das willst du doch nicht, oder?


    Sry, es bringt nix, wenn man Dir sagt, daß das alles ganz toll wäre, wenn's nicht stimmt.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • boah herrje, komm grad gradwie ein ziemlicher voll-n00b vor - mit soo harter kritik hätt ich nicht gerechnet, ganz ehrlich nicht. fühl mich grad verdammt gedemütigt, weil ich mich für so schlecht nicht halte. und eigentlich auch, nach mehrmaligen anhören und unter berücksichtung eurer aspekte, mein spiel immer noch nicht so schlecht find, ich zumindest einige stellen mehr als die von 1:08 bis 1:22 ganz i.O finde.
    in anbetracht der tatsache, das dies immer noch ein soundcheck war, und kein solo - schweres geschoss, meine herren. nicht, das ich eure kompetenzen anzweifle, aber nachvollziehen fällt mir schwer. nennt mir bitte n konkretes beispiel für sehr unsauberes spiel. bis auf zweimaliges stick-klackern und dem völlig verkorksten db-teil fällt mir nichts ein. ich mein gut, vielleicht sind miene ansprüche mir selbst gegenüber als jetzt 3jähriger drummer zu niedrig angesetzt. aber mein lehrer hat mich nie auf zu unsauberes spiel angesprochen.


    hm.

    Bumms Bumms Bumms Bumms

    Einmal editiert, zuletzt von Buegeleisen ()

  • Zitat

    Original von Buegeleisen
    ............mein solo.................................
    ........ ein soundcheck war, und kein solo........


    ?( ?(


    Also jetzt jede Minute auseinander flücken,das macht sicherlich keiner,ich hab da auch keine Lust drauf.
    Selbstkritik ist sicher immer schwer......


    Dir fehlt Groove,Dynamik,alles holpert und stolpert......
    Timing ist keine Stadt in China!


    Hast Du das reingesetzt um zu hören: Hey du bist ja ganz gut?!?!?!


    Leis mal das hier: http://www.drummerforum.de/for…id=13781&hilightuser=2688

  • Bügel...sowas ist hier ja grundsätzlich nicht böse gemeint. Aber in einem Drummerforum wird die Messlatte schon relativ hoch gelegt.


    Schau dir z.B. mal das Video von blablub an...relativ aktuell. Der Mann geht da völlig konzentriert und relaxt an die Sache ran und man merkt, dass er genau weiß was als nächstes kommt. Auf Geschwindigkeit kommts da in keinster Weise an. Hauptsache der Kram ist möglichst fehlerfrei und groovt.


    http://www.drummerforum.de/for…d.php?threadid=14849&sid=


    Das is bei deinem Solo leider (im Moment) noch nicht gegeben.
    Poste doch bei Gelegenheit mal ein vorbereitetes relaxtes Solo ohne Schnörkel und die wirst sehen...die Kritik ist auf deiner Seite.


    Wenn dein Lehrer ein "unsauberes Spiel" nicht bemerkt würd ich mal über einen Wechsel nachdenken. Wer seine Schüler grundsätzlich nur lobt ist wahrscheinlich mehr an deiner Kohle als an deiner Entwicklung interessiert.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

    Einmal editiert, zuletzt von Drummi ()

  • mein lehrer lobt mich nicht nur :) er ist sogar ziemlich anspruchsvoll, wir kennen uns auch shcon recht lange. und er mäkelt viel an mir rum - aber nicht an unsauberem spiel. naja.
    ich glaube ich werde mal zu meiner eigenen entlastung demänchst ein weiteres file uploaden, einen live mitschnitt aus meiner jam session die ich regelmäßig betreibe und mit der ich wirklich alles in allem bisher ziemlich zufrieden war.
    bisher zumindest. irgendwie hat mich das ganze hier ordentlich verunsichert - vieleicht war das auch mal nötig. ich weiß es nicht. mal sehen.

    Bumms Bumms Bumms Bumms

  • Nee, verunsichern wollen wir dich nicht. Geh ma ganz entspannt an dein neues Soundfile ran und benutze möglichst nen Klick.


    Um spiel bitte nur die Sachen die du in den 3 Jahren gelernt hast und nicht die, die du in 2 Jahren können wirst.
    Achte beim blablub Video auch mal drauf wie ruhig und relaxed das Ganze getrommelt ist...dein Soundfile wirkt sehr hektisch auf mich.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Hallo Buegeleisen,


    nun mal ganz langsam. Niemand, wirklich niemand hier will Dich demütigen, also gibt's auch keinen Grund sich so zu fühlen. Kopf hoch.


    Vor meinem Posting habe ich mir Deinen Galeriethread angesehen (das mach ich immer, bevor ich in der Hörzone was schreibe). Ich wußte, daß Du sehr jung bist und drei Jahre spielst. Die Frage, wie gut man nach drei Jahren sein muß und was man spielen können muß, ist imho müßig. Wichtig ist, daß das was man spielt gut ist - zu jedem Zeitpunkt.


    Schau mal, Du spielst gegen Ende kurz den Rosanna-Groove an. Der ist ja nicht so ganz einfach. Das zeigt, daß Du das Ding verstanden hast und Deine koordinativen Fahigkeiten grundsätzlich dazu ausreichen, den Groove halbwegs zu spielen. Warum stehen wir alle auf den Rosanne-Groove? Nicht wegen der Ghost Notes oder der BD-Figur oder oder oder... Wir stehen drauf, weil das Ding groovt wie die Hölle. Und darauf sollte man's anlegen, wenn man sich das Teil draufschafft. Meiner Meinung nach soltest Du andere Schwerpunkte setzten. Pack Dir das gute Stück, übe es mit Click und nehme Dich auf. Vergleich's mit dem Original, übe die Sachen, die noch nicht so gut klappen, korrigiere Dein Spiel, wieder aufnehmen etcpp. Auf diese Weise wirst Du ein besserer Drummer werden. Halbgar den Rosanna-Groove spielen bringt Dir gar nix.


    Zum Thema unsauberes Spiel: Es geht nicht um Stick-Klackern, das ist imho nicht schlimm. Was ich meine ist folgendes: Du spielst die Sachen nicht sauber aus. Du schluderst, verschluckst ab und an mal einen Schlag wo einer hingehört, spielst die letzten Schläge eines Fills oder vor einem Rhythmuswechsel leiser und timingmäßig nicht exakt. Das führt zu diesem - wie ich meine - Wackeln in Deinem Spiel.


    Und nochmal: Soundcheck oder nicht, Solo hin oder her - das spielt keine Rolle. Achte mal drauf, wenn Du andere Drummer beim Soundcheck oder bei den ersten Takten des Konzertbeginns hörst: Meistens kannst Du nach ein paar Sekunden feststellen, ob's ein guter ist oder nicht. Es geht hier nicht um ein vorschnelles Urteil, sondern um das Feeling, das der Drummer Dir, der Band, dem Song gibt. Und das spürst Du sofort.


    Was ich jetzt geschrieben habe unterscheidet sich inhaltlich nicht vom ersten Posting, es ist der Versuch, Dir meine Kritik zu erklären. Es ist Dein gutes Recht, das alles als anmaßend, arrogant und besserwisserisch zu halten. Aber vielleicht denkst Du übermorgen oder nächsten Monat oder in drei Jahren bei einer Tasse Tee (oder einem lecker Bierchen) noch mal drüber nach...


    Was Dein Lehrer zu Dir sagt oder wie selbstkritisch Du bist - laß mich da mal die ganz große Kiste aufmachen: Sokrates hat gesagt: "Ich weiß, daß ich nichts weiß." Und der wußte'ne ganze Menge. Soll heißen: So ein bißchen Demut tut uns machmal ganz gut - und ich nehme mich da weißgott nicht aus...


    Keep On Groovin'
    fwdrums



    Edith sacht: Menschpaßdomaauf!

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • danke. mit dem kommentar kann ich doch nun wirklich mal was anfangen :)
    so ausführlich klingt das auch nicht mehr so schroff, zumindest für mich. Problem ist, das ich mich selten bis nie aufnehemen kann, das war ne quasi einmalige sache. mal schaun, wies sich weiterentwickelt.
    und dass das teil rosanna-groove heißt, wusst ich gar nicht. wieder was dazugelernt.
    man dankt.

    Bumms Bumms Bumms Bumms

  • jo, schließ mich meinem vorschreiber an. ich habe ähnliche Probleme wie du und versuche bei mir selber ständig, mehr präzision und lockerheit ins Spiel zu bringen. Folgendes funktioniert:
    1. übe lieber wenige Patterns lange, als viele jeweils nur kurz.
    2. versuch mal langsam zu üben, mit klick. also wirklich langsam und werde dann noch langsamer, das ist schwer (du wirst am ende nur schnell spielen können, wenn du es langsam auch kannst)
    3. immer dich selber aufnehmen, wenns geht und es dir anhören.


    Zitat

    vielleicht sind miene ansprüche mir selbst gegenüber als jetzt 3jähriger drummer zu niedrig angesetzt.


    je höher dein anspruch an dir selbst, desto weniger bist du mit deinem spiel zufrieden. je unzufriedener du bist, desto mehr ehrgeiz entwickelst du, zu üben. insofern hat es auch seine vorteile, wenn man unzufrieden ist.
    wenn deine ansprüche an dir selbst nicht so hoch sind, übst du weniger, spielst dafür schlechter, bist öfter mit deinem spiel zufrieden und du hast mehr freizeit... ;)
    die frage musst du dir also selber beantworten.


    achso, nochwas. du merkst erst, wie schlecht du ein pattern gespielt hast, wenn du es aufnimmst, monate übst, es nochmal aufnimmst und dir beide versionen nacheinander anhörst. probiers mal aus. dann wist du merken, das es tatsächlich was bringt, stur etwas zu üben, was man glaubte schon zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!