Was ist Permutation und Substitution?

  • Diese beiden Begriffe werden im Modern drumming band 2 behandelt. Habe das buch aber nicht und hab nur mal in einer werbung über das buch erfahren und so diese Beiden Begriffe aufgeschnappt.

    AristoCat

  • ich hab mal genau bei herrn stein nachgeguckt und versuche, es an einem einfachen beispiel "nachzuerzählen".
    permutation, grob gesagt "verschiebung" -"die bildung aller zusammenstellungen, die aus einer bestimmten anzahl von elementen möglich sind".
    beispiel: du nimmst dir ein hh/snare-pattern, das immer gleich bleibt. dazu spielst du ein bd-pattern. dann verschiebst du das komplette bd-pattern um ein sechzehntel nach hinten (vorausgesetzt, du spielst als kleinste einheit 16el auf der hh). das tust du immer weiter, bis du mit der bd wieder bei der ausgangsübung angekommen bist. ich vermute mal, dass aufschreiben hilft (würde auch jetzt helfen, aber ich bin grad zu faul. vielleicht morgen - äh, nachher).
    dann kannst du das bd-pattern immer gleich lassen und das hh-sd-pattern verschieben.
    ähm ... klar?
    substitution ist vielleicht einfacher zu erklären und zu verstehen, es heißt ja "ersetzen". also - du spielst zum beispiel einen paradiddle mit den händen und ersetzt dann einzelne schläge (beispielsweise) durch bd oder hh.


    das ganze zielt also darauf ab, auf relativ systematische weise patterns zu verändern und dadurch neue ideen zu entwicklen, auf die man selber nicht unbedingt kommen würde, wenn man nur so rumdaddelt.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • unter Substitution versteht man als weiteres das Weglassen von gleichzeitig gespielten Schlägen, z.B. aus einem durchgehenden Achtelgroove auf dem Becken werden alle Schläge weggelassen, die gleichzeitig auch auf der Snare gespielt werden - bei Latin (speziell dem Bossa) ergeben sich da schöne Grooves, die dann auch nicht so überladen wirken, sondern eher luftig locker daherkommen (und außerdem bei dauerhaft schnellen Bossas die Leadhand schonen...)

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von Lite-MB
    unter Substitution versteht man als weiteres das Weglassen von gleichzeitig gespielten Schlägen, z.B. aus einem durchgehenden Achtelgroove auf dem Becken werden alle Schläge weggelassen, die gleichzeitig auch auf der Snare gespielt werden - bei Latin (speziell dem Bossa) ergeben sich da schöne Grooves, die dann auch nicht so überladen wirken, sondern eher luftig locker daherkommen (und außerdem bei dauerhaft schnellen Bossas die Leadhand schonen...)


    Wobei man sich damit in Richtung Linear Drumming bewegt, oder?


    Zur Substitution:
    ich habe mal aus Ermangelung eine Doppelbass und auch einer DuFuMa als Sustitution einer solchen ein Pattern eingeübt, dass darin bestand, immer einen Schlag auf einem linksstehenden Standtom zu machem und zwei auf der Bass, das Ganze als Akzentverschiebung mit 16tel Feel. Dazu mit der rechten Hand immer schön abwechselnd HiHat und Snare. Alles klar?


    nils

  • Zitat

    Original von nils... Wobei man sich damit in Richtung Linear Drumming bewegt, oder?...


    Linear Drumming, den Ausdruck kenne ich nicht, ich deute mal so, daß alle Schläge "in Reihe" kommen (aber nicht unbedingt von Hand zu Hand) und nur auf die Hände bezogen. Die Füße spielen ja weiter, egal was auf Ride + Snare passiert.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • linear drumming - ich kenne den ausdruck, und zwar so, dass man immer nur einen ton gleichzeitig spielt (= nur einen schlag ausführt), und zwar bezogen auf hände UND füße (also füße laufen nicht durch). das ergibt dann sozusagen eine einzige "melodielinie". ich kenne es vor allem aus dem bereich afrikanischer/lateinamerikanischer rhythmen, aber ich glaube, das konzept selbst kommt woanders her.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • danke brownie,
    ich hatte ich mir das gedacht, dann triftt es nur teilsweise (eben auf die Hände) zu.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • hm, dann scheint das wieder so 'ne sache zu sein, über die sich die mehr oder weniger gelehrten streiten ;) so, wie manche auch von shuffle reden und ganz was anderes meinen. allerdings scheint mir das konzept, wenn es wirklich nur die hände meint, nicht so außergewöhnlich, dass es einen speziellen namen verdiente.
    guxtu hier - da gibt es keine gleichzeitigen schläge, und es steht auch da, dass genau das das konzept ist: each note is struck separately. im gegensatz zu dem was wir sonst so machen (wenn's kein unfreiwilliger flam wird :P )
    http://www.drummingweb.com/linear.htm

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!