Doublestrokes die zweite

  • moin!
    ich übe seit ein paar tagen intensiv double-strokes und muss sagen das ich, nach anfänglichen schwierigkeiten mit der linken hand, fortschritte merke ..


    die rechte hand kanns zwar um einiges besser aber das wird .


    nun .. momentan mach ich das immer nur abwechselnd .. also LLRRLLRRLLRR ....


    kann mir jemand mal ein paar tipps geben, wie ich noch effektiver üben kann ?


    danke & gruss,
    patrick

  • Ahja, das kenn ich!


    Also machs doch einfach so:


    R LL R LL R LL R LL



    zwischen R und L Sechszentel Pause


    als würdest du 1 e un de spielen



    Is ne gute übung, einfach so oft spielen bis es genau so gut geht wie mit der rechten Hand. Vielleicht noch Händer Zulassen für Stickkontrolle



    GRuß


    Lu

  • Ich üb oft so:


    ||: RR..LL..RR..LL.. | RRLLRRLLRRLLRRLL :||


    Stell Dir das als zwei 4/4-Takte vor, ein Schlag ist eine 16tel. Im ersten Takt spielst Du also auf jede Viertel ein Double-Stroke mit 8tel-Pause danach. Du lässt also sozusagen immer einen weg, spielst aber trotzdem abgewechselt. Im zweiten Takt spielst Du durchgehend.


    Noch wirksamer wird die Übung, wenn man 3/4-Takte spielt, weil sich dann die Hände abwechseln:


    ||: RR..LL..RR.. | LLRRLLRRLLRR | LL..RR..LL.. | RRLLRRLLRRLL :||


    Vorteil bei der Übung ist halt, dass Du die Doubles auch isoliert übst und ein sicheres Gefühl dafür bekommst, dass sie auch wirklich gleich lang bzw. kurz sind, insbesondere wenn Deine Hände unterschiedlich schnell sind.


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Hy Pat,


    hier meine Tips:


    1ter TiP: Die Doubles zunächst mit der Hand beginnen, die stärker ist und führt, offensichtlich bei Dir die Rechte. Also zunächst RR LL RR LL wie üblich. Darauf achten, dass alle Schläge gleich klingen (ist ja klar)


    2ter TiP: Die doubles zu Anfang langsam (!) üben und darauf achten, dass man die richtige Handhaltung beibehält. Gerade bei Doubles neigt man dazu, in höheren Geschwindigkeiten mit der schwächeren Hand zu pfuschen und zu verkrampfen. Dementsprechend auch darauf achten, dass die schwächere (linke) Hand die richtige Ausholbewegung ausführt, die den Rebound erst ermöglicht. Das Tempo erst dann steigern.


    Als Ergänzung: Viele spielen die Doubles mit einer anderen Handhaltung, als normal: Beispielsweise ist die normale Handhaltung matched grip (daumen nach außen), bei den doubles ist es aber für viele dann doch leichter, zum french grip überzugehen (daumen oben), da hier die Fingercontrol vermeintlich besser ist. Ist Geschmackssache, aber auch nen Versuch mal wert.


    Diesbezüglich mal auch ein ganz persönlicher Tip hinsichtlich der Fingercontrol: Stick zwischen Zeigefinger und Mittelfinger nehmen !!!!!! kein Witz: So entwickelt man ein herrliches Gefühl für den Bewegungsablauf bei den Doubles.


    3terTip: Nicht zu schnell schneller werden, sondern lieber in Geschwindigkeiten, in denen man sich wohlt fühlt, sehr lange Spielen, um die Ausdauer zu üben.


    4ter TiP: Das ergebnis des Lernens immer wieder überrpüfen, in dem man im normalen Spiel die Doubles ansatzlos einbaut. Erst wenn das klappt, kann man sie auch, stundenlanges Double-Selen gaukelt einem häufig vor, dassdie sitzen, am Set während des normalen Spiels läufts dann auf einmal nicht.


    5ter Tip: Zuerst nur auf einem Pad üben: Grund 1: Auf Grund des trockenen "TocToc"-Sounds hört man sehr differenziert, ob man das sauber spielt. Wenn man auf der Snare übt, verwischt doch alles relativ schnell und man hat häufig den fehlerhaften Eindruck, das das schon ganz gut sei. Grund 2: Das Rebound-Spiel bei den Doubles lernt man halt auf Kissen nicht, auf denen kann man dann höchstens später Ausdauer üben.


    6ter Tip: Klar sollte sein: Stay Loose, Stick nie abwürgen mit Zeigefinger und Daumen !!!!


    7ter Tip: Schlagkombinationen, die die linke Hand im vorab Sinne der Doubles stärken, sind in erster Linie Triolen-Kombis: RLL RLL RLL RLL oder LLR LLR LL LLR oder RRR LLL RRR LLL oder 16tel RRRR LLLL RRRR LLLL, oder Pradiddles oder eine andere schöne Double-Kombi ist: RLLR RLLR RLLR R


    Viel Erfolg
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hi Pat
    es kommt auf den Bewegungsablauf an:
    aus der Ausholbewegung scheuderst du den Stock nach unten, fängst ihn kurz nach dem Aufprall ab und stoppst. Aus dieser Position holst du wieder aus, indem du den Stock mit Schmackes wieder auf Fell (pad oder so) schleuderst und die Abprallbewegung nutzt, um ohne Zwischnstopp wieder in die Ausholbewegung zu gehen. Dabei sollte der 2. Schlag kräftiger klingen als der 1. (so vermeidest du, dass er später schwächer klingt) Das übst du LANGSAM solange, bis der Bewegungsablauf sitzt. Dann gehts auch schneller. Am besten laut zählen und Tempi langsam steigern.
    Das funktioniert, ich bin mittlerweile so faul geworden, dass ich fast alle Rolls und Fills mit Doubles spiele (muss man nicht so rumzappeln) :D

  • mach dir außerdem klar, dass doublestrokes nix anderes sind als schläge, die zweimal auf das fell aufkommen... also üb auch mal: ||: R-L-R-L- | RRLLRRLL :||

    Oder :


    ||: R---R---L---L--- | R_R_L_L_R_R_ | L-L-R-R-L-L-R-R- | LLRRLLRRLLRR :||


    ....also abwechselnd binär tenär

    6 Mal editiert, zuletzt von mücke ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!