Komplett neu befellen?

  • So....


    Seit meinem letzen Beitrag is viel Zeit vergangen, doch nun bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.


    Und zwar will ich mein Set neu befellen und wollte mal fragen ob es unbedingt notwendig ist auch Resofell zu wechseln. Mein Ziel ist die gesamte Lautstärke des Sets zu reduzieren und natürlich den Klang zu verbessern, da ich noch die Werksfelle drauf hab und die nen richtig hässlich nachschwingenden Klang haben. Hab ein Basix aus der Concept Serie. Ich kann mir nicht vorstellen das dass Resonanzfell groß dazu beiträgt den Klang zu verbessern bzw. die Lautstärke zu reduzieren. Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.


    Dario

  • Hallo,


    die Lautstärke beeinflusst man beinahe ausschließlich durch Spieltechnik. Felle und Stimmung machen da nur graduelle Unterschiede möglich, ausser man verwendet Mesh-heads, Trigger und ein Drummodul.


    Natürlich gibt es zum üben sog. Silencer, z.B. Gummimatten für die Trommeln, aber dann haste halt gar keinen Sound mehr.


    Stimmtechnik ist ein eigenes Kapitel, nimm mal die Suchmaschine.
    Das Resonanzfell ist sogar ausgesprochen wichtig für den Gesamtklang, vor allem für das Publikum.
    Schau doch mal hier nach sehr genauen Infos.


    nils

  • Hallo Dario ! Die Reso Felle muß du nicht umbedingt wechseln , es sei denn du möchtest einen etwas anderen Sound !Mit den Resos kann man den Ton im Hoch&Tief bereich beeinflussen z.b für Jazzigen Sound empfehle ich dir Resos= Remo CS / Schlagfelle= Remo Ambasador Weiß aufgeraut !
    Für Groove , Resos = Remo Ambassador Clear / Schlagfelle = Remo Ambassador Clear und auf die Toms Dämpfungsringe eventl. auch auf der Snare !
    In die BD Für Groove - Schaumstoff ( Halbrund ) & Kissen reinlegen , für Jazz probier auch mal ohne Reso !


    ps :Leise spielen hat natürlich etwas mit technik zu tu´n
    Um leise spielen zu üben , Empfehle ich wie so oft

    rrllrrllrrllrrllRRLLRRLLRRLLRRLL.................
    llllrrrrllllrrrr LLLLRRRRLLLLRRRR ......... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hihat ()



  • Das ist Quatsch. Ein 22/12/13/16 Set mit Pinstripes und Decken in der Bassdrum ist deutlich leiser als dasselbe Set mit Ambassador clear Fellen, möglichst noch etwas höher gestimmt und einer sehr offenen Bassdrum.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hätte dazu mal noch ne Frage, will jetzt aber keinen neuen Thread auf machen.


    Und zwar folgendes, ich hab soeben mein 6 Jahre altes UT Werksfell von der Snare geworfen und ein Ambassador Coated drauf gemacht. Jedoch hat sich die Stickrückgabe, bzw. das Schlagverhalten kaum verändert. Inwiefern hat da das Resofell was mit zu tun, denn das ist noch Werk und hat 2 etwas größerere Macken. Wäre gut wenn mir dazu jemand was sagen könnte, denn irgendwie brauch ich ein bessereres Sprungverhalten, da jedes Billigset in Werkausführung den Stick besser zurück gibt.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • GutenTag


    Resos sind wie der Herr hihat schon gesagt hat extrem wichtig für den sound.


    Ich hab im Proberaum das gleiche Set( n bissl umgebaut :P ) (10"12" 16" toms) stehen und hab auf den toms als reso Ambassador clear und als Schlagfell Emperor Smooth White und keine Dämpfungsringe.
    Ich finde diese Ringe und Dämpfung auf toms soundmäßig echt sch****.
    Die Toms werden meiner meinung nach zu träge und mehr als n "plopp" kommt nichtmehr wirklich raus. Ich benutze ganz kleine Gaffa-Streifen um starke obertöne oder leichtes nachhallen zu verhindert aber wenn mein Set ordentlich durchgestimmt ist, klingen die toms schön voll und nicht zu lang und selbst bei der snare spiel ich nichtmehr mit einem Sämpfring ich kann neben guter Stimmung des Felles auch durch Schlag/spiel-techniken den Sound und Attack der Snare verändern.
    Generell denk ich, dass ein gut gestimmtes Set mit relativ guten Fellen (nur nicht unbedingt Werksfelle) nicht gedämpft werden muss, sollte es jedoch zulaut sein hilft es, wenn man nicht den hammerr sound brauch :rolleyes: normale Taschentücher mit Gaffa oder ähnlichem auf die Felle zu kleben (gefällt mir besser und ist billiger als Dämpfungsringe)


    Mfg

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Das ist Quatsch. Ein 22/12/13/16 Set mit Pinstripes und Decken in der Bassdrum ist deutlich leiser als dasselbe Set mit Ambassador clear Fellen, möglichst noch etwas höher gestimmt und einer sehr offenen Bassdrum.


    Also, ein wenig Physik:
    Es gilt auch beim Schlagzeug der Energieerhaltungssatz. Was Du an Schlagenergie reintust muss auch wieder raus. Das meiste davon als Schall, ein gewisser Anteil als Wärme durch Dämpfung.
    Da die Dämfung beim Pinstripe geringfügig höher ist als beim Ambassador, wird hier etwas mehr Wärme und etwas weniger Schall erzeugt. Soweit so gut.
    ABER der subjektive Eindruck, dass das Kit leiser sei, täuscht sehr. Durch die Dämpfung fehlt hauptsächlich ein Teil der Obertöne gegenüber dem Ambassador.
    Der Energieanteil der Obertöne am Klangspektrum ist viel geringer als der des Grundtons. Gleichzeitig werden höhere Frequenzen vom menschlichen Ohr aber besser wahrgenommen als tiefere, daher erscheint das Kit leiser. Wenn man eine Schalldruckmessung macht, dann ist der Unterschied aber marginal.


    Nils


    P.S.: Wer es ganz genau wissen will, der schaue hier:
    http://www-eep.physik.hu-berlin.de/~lohse/musik/lecture.ppt

  • Zitat

    Original von black-avenger
    da jedes Billigset in Werkausführung den Stick besser zurück gibt.


    Das kann/darf man so nicht sagen 8) Es ist ja imemrnoch das Fell das de nStick zurückgibt.


    Ich würd dir raten wenn du nach 6 Jahren n neues Schlagfell kaufst solltest du doch auch ein neues ResoFell für die Snare kaufen.


    Natürlich wird bei einem ausgespielt und "ausgezogen"em ResoFell der Rebound verschlechter was das aller Normalste bei einem Schlagzeug einfach ist weil der Druck vom Schlagfell verloren geht. Jedoch solltest du beachten, dass neue Felle erst einmal "überstimmt" werden sollen und dann nochmals aufgezogen und gestimtm werden sollten.
    Oder du hast einfach das Fell viel zu lasch aufgespannt :P

  • Jo, in der Kneipe hilfts vielleicht ein wenig. Felle mit Dämpfung haben allerdings meist die Eigenschaft, in mittleren und großen Räumen noch toter zu klingen als zu Hause im meist kleineren Raum, da sich die Obertöne im Raum mit zunehmender Entfernung vom Set leider schneller verlieren als der Grundton. (Die Dämpfung des Schalls durch die Luft ist bei höheren Frequenzen größer).

  • Naja...bei den Fellen die ich jetzt habe klingt es bei leisem spielen so, als würd ich auf Folie hauen......ok..ein bisschen übertrieben :D


    Ich werd mir Remo Emperor coated zulegen. Bei Bassdrum muss ich mal sehen. Powerstroke 3 oder 4


    Wenn man richtig Rocken will muss man den Stick schonmal richtig ins Fell semmeln. Und dann kommt der Gitarrist mit der Lautstärke nicht mehr hinterher.

  • Also nicht die Nachbarn, das ist schon mal gut.


    Werksfelle auf billigen Sets sind scheisse! Ich denke mit Emperor coated
    machst du erst einmal nichts falsch und das wird klanglich, auch bei einem
    billigen Set, einiges bringen.


    Dein Geschmack wird sich eh erst entwickeln, wenn du vieles vergleichsgehört hast.


    Wenn der Gitarrero untergeht, bist du zu laut, oder er zu leise ;)
    Ausgewogen zum Gesamtbild zu spielen lernt man aber mit der Zeit.
    Sogar manche Gitarristen.

  • Zitat


    Der Energieanteil der Obertöne am Klangspektrum ist viel geringer als der des Grundtons. Gleichzeitig werden höhere Frequenzen vom menschlichen Ohr aber besser wahrgenommen als tiefere, daher erscheint das Kit leiser. Wenn man eine Schalldruckmessung macht, dann ist der Unterschied aber marginal.


    Absolut ist das Set vielleicht leiser. Aber hier geht es ja um den Eindruck beim Menschen, in diesem Falle wohl beim Mitmenschen. Da macht es sich schon bemerkbar, ob du einen toten Sound hast oder einen hellen, offfenen Sound, der eben auch als lauter wahr genommen wird,

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Watt sind Wurscht. Er muss nur einen guten Brüllwürfel ran hängen.
    Ein AC30 mit 30 Watt haut dir die Ohren raus.


    Ein Basix Concept ist billig (im Vergleich), ob du das hören möchtest,
    oder nicht. Da sind doch werksseitig diese komisch weismilchigen,
    glatten Vespertüten drauf. Da wird eben gespart, da ein ordentlicher
    Satz Felle grob die Hälfte des ganzen Sets kosten würde ;)

  • Wenn du im Bandkontext zu laut bist, dann liegt es zuletzt an den toms und der bassdrum. Laustärke bringt die Snare und die durchgezogenen Becken. Da würde ich eher ansetzen.
    Du musst versuchen dein Set homogen zu bekommen. Da kannst du dann die Snare nicht mehr so prügeln und auch nicht deine Becken voll durchnageln. Auf die Toms und die Bass dafür immer auf die 12, wenn die zu laut werden in den Band, dann kann bei euch irgenwas nicht stimmen.


    btw: Wieso musst du investieren, einen scheiß Sound riskieren, wenn der Saitenmann schlechtes Equipment hat? Soll er sich nen vernünftigen Amp zulegen - zumindest langfristig!


    Edith:


    Ein AC30 ist auch ne Röhrengeschichte, den muss man ja auch aufdrehen wenn er klingen soll. Probier das mal mit so einem Transenteil...

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Watt sind nicht unbedingt Wurscht.
    Bei der Lautstärke spielt vieles eine Rolle...nicht zuletzt die Watt zahl. :D


    Der Gitarrenmann ist aber nochn ziemlicher Anfänger und hat auch nicht unbedingt die Kohle sich vernünftiges Equipment zuzulegen.


    Was ich noch erwähnen wollte....wieso mögt ihr alle nicht diese Dämmringe...ich find die wirken wahre Wunder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!