Setaufbau nervt!

  • Moin!


    Im Moment kotzt mich meine dämliche Angewohnheit echt an. Ich spiele jetzt schon seit 10 Jahren die Trommeln und seit 10 Jahren "Open-Hand", also oben links, unten rechts! Das wurde mir damals im Unterricht so antrainiert, da ich früher gestottert habe wie ein Bagger. Irgend so'n Therapeut meinte dann zu meiner Mutter: "Das liegt daran, dass ihr Sohn ürsprünglich Linkshänder war."... als ich klein war hat man mir wohl alles in die rechte Hand gedrückt, somit wurde ich quasi zum Rechtshänder. Da bekanntlich verstärkt nur eine Gehirnhälfte für die Motorik und Sprache tätig ist, also bei Linkshändern die Rechte und umgekehrt, wurde mir die Crossoverall-Taktik somit sprachlich zu einem kleinen Verhängnis. Um den Defekt auszubügeln kam irgendwer auf die schlaue Idee mir das Schlagzeugspielen als verkappter Linkshänder beizubringen. ....und jetzt stehe ich da! Kann nichts richtig.


    Mein Hauptproblem ist das Spielen des Rides... Ich weiss nicht wohin damit, steht halt im Moment ganz links außen, neben der Hi-Hat. Find ich aber extrem nervig, da man n tierisch langen weg zu denToms hat, das ganze dann noch über die Hi-Hat drüber.... Ich beneide euch "Normalo"-Trommler. Ihr könnt euer Set meist schön kompakt stellen, aber bei einer kleinen Bühne ist ein Ride links neben der Hi-Hat echt platzraubend. Möchte halt was verändern, weiss aber nicht was und wie. Könnte ein paar aufmunternde Tips gut gebrauchen. Vorne weg; Mich komplett als Rechtshänder umpolen wird nicht funktionieren ... dafür bin ich zu doof. :) Dann lieber komplett Linkshänder?!? ...

  • hi.


    bei mir hat das zwar nen anderen ursprung, aber ich spiele auch sorum. probleme mit dem aufbau hab ich da überhauptnicht mehr. ich hab das ridebecken rechts neben dem hihat und das klappt gut. nen 5toms-setup wird so zwar schwierig werden, aber klein ist mein kram da nicht grad (20ride, 12, 13 tom) und das passt.
    ich find den aufbau so sogar ziemlich genial, weil man interessante ride-hihat kombinationen mit einer hand spielen kann, was bei nem normalen rechtshänder set ohne xhat so nicht möglich wäre.


    ich hab auch ne weile rumprobiert bis das nen sinnvoller und zufridenstellender aufbau wurde, da musst du halt noch nen paarmal hin und her stellen.
    in meinem galeriethread kann man zumindest sehen wies bei mir steht.


    dennis


    edit:
    eine möglichkeit wäre auch, die stange der hihatmaschine abzusägen und das ridebecken praktisch über der hihat aufzuhängen. dadurch dass man ja die arme fürs hihatspielen nicht überkreuzt, kann diese ja etwas tiefer aufgebaut sein als normalerweise.

  • Was mir gerade zu denken gibt:


    Ich habe einen Kollegen, der recht auffällig stottert und auch open handed spielt. Soweit ich weiß hat der aber auch schon vorher gestottert.
    Dass da ein Zusammenhang besteht halte ich zwar für eher unwahrscheinlich aber interessant finde ich es allemal.


    Ich meine, dass der Kollege auch einige Therapien hinter sich hat, die alle keinen Erfolg gezeigt haben. Jetzt frage ich mich, ob er vielleicht ein auf rechts erzogener Linkshänder ist.
    Vielleicht werde ich ihn mal fragen, bin mir nur noch nicht so sicher, ob er es gerne hat, darauf angesprochen zu werden.


    Zum Aufbau kann ich leider nicht viel sagen, ausser, das viel rumprobieren noch nie geschadet hat. Ich glaube, der genannte Kollege hat übrigens seine HiHat Stange abgesägt um flexibler mit der Ridepositionierung zu sein.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Jau, das habe ich auch schon ins Auge gefasst... die scheiß Dinger sind aber auch immer arsch lang ... ins Rockbag passen die kaum rein und biegen sich auch schon mal ganz gerne.


    Also bei mir hat es wohl geholfen .. stottere kaum noch ... kann auch sein, dass esd jetzt nicht unbedingt am drumming lag. iIst halt ne reeeinnne Kopfangelegenheit.

  • Zitat

    Original von Tennessee
    Um den Defekt auszubügeln kam irgendwer auf die schlaue Idee mir das Schlagzeugspielen als verkappter Linkshänder beizubringen. ....und jetzt stehe ich da! Kann nichts richtig.


    Da das Ziel ja vielleicht sowieso in Richtung Unabhängigkeit geht, ist es doch eigentlich wurscht, wie Du Dein Set stehen hast. Es ist bei Veränderung halt ein Kampf mit der Gewohnheit und erstmal massiv frustrierend, wenn man erstmal gar nichts mehr geregelt kriegt....


    Zitat

    Original von TennesseeMein Hauptproblem ist das Spielen des Rides... Ich weiss nicht wohin damit, steht halt im Moment ganz links außen, neben der Hi-Hat. Find ich aber extrem nervig, da man n tierisch langen weg zu denToms hat, das ganze dann noch über die Hi-Hat drüber.... Ich beneide euch "Normalo"-Trommler. Ihr könnt euer Set meist schön kompakt stellen, aber bei einer kleinen Bühne ist ein Ride links neben der Hi-Hat echt platzraubend. Möchte halt was verändern, weiss aber nicht was und wie.


    Ich bin auch Linkshänder und spiele Gitarre zwar auf Linkshänder-Instrumenten, die Drums aber auf einem Rechtshänder-Set, also offen...
    Mein Ride hängt rechts von der HiHat, wo es gut zu erreichen ist.. Ich habe meine Toms aber auch eher niedrig hängen, so dass es etwas über meinem 8"er-Tom hängt (8, 10, 12, 14er Toms)...
    Was würde denn bei Dir stören, wenn Du das Ride rechts neben die HiHat hängen würdest?


    Zitat

    Original von TennesseeKönnte ein paar aufmunternde Tips gut gebrauchen. Vorne weg; Mich komplett als Rechtshänder umpolen wird nicht funktionieren ... dafür bin ich zu doof. :) Dann lieber komplett Linkshänder?!? ...


    Offen spielen hat doch auch einige Vorteile. Ich würd´s so lassen und mich beim Setaufbau nicht an Konventionen orientieren, sondern an den Dir wichtigen Spieltechniken und wie Du diese vom Aufbau her am besten umsetzen kannst... Das kann am Ende ja durchaus ungewöhnlich aussehen...
    Experimentiere doch mal ein Weilchen mit vielleicht ganz unüblichen Aufbauten und fühle mal an, wie das dann jeweils für Dich ist...
    Nebenbei kannst Du Dich dann ja auch damit beschäftigen, die Unabhängigkeit zu erhöhen, in dem Du mal die Führhand wechselst... Das nervt zwar am Anfang unglaublich, aber es lohnt sich...
    Du müsstest eigentlich einen Vorteil haben, als umtrainierter Linkshänder...


    zwaengo

  • Ich würde gerne nochmal probieren das 22er Ride rechts neben der Hi-Hat spielbar zu platzieren, aber das hat vor einem Jahr schon nicht richtig funktioniert ... da steht auf nem Snarestativ ne 15er Tom ... ääh..... wird sau eng ..... und die Tom ist auch noch 8" tief. Notfalls schraub ich die Tom einfach noch ne Ecke tiefer *denk*....


    Könnt ja mal in mein Profil schaun, da kann man das ein bischen erkennen wie das Set steht.


    zwaengo: Vollkommen richtig. Ist alles eine Sache der Gewöhnung.


    Dann beginnt wohl heute eine aufregende Testphase.

  • .....jetzt kommen die ganzen open handed spieler aus ihren loechern :-))


    ...was spricht gegen ein ride ueber dem hihat ?


    wie dennisderweber schon sagte eroeffnen sich da auch tolle moeglichkeiten
    fuer hihat und ride...ich komme damit auch prima zurecht


    meine hihatstange habe ich auch gekuerzt...das macht vieles einfacher.


    gruß killdrums


    p.s. in meinem profil kann man das auf den photos


    auch gut erkennen (e oder a set)

  • Du bist nicht allein ! :)


    ich bin auch linkshänder und spiele an einen Rechtshänderset. Das mit der Ride ist echt so ein problem. Ich hab sie trotzalledem immer rechts stehen was eingentlich totaler mist ist. Ich denk ich werd mein set demnächst nur mal zum testen anders herum aufbauen ...

    icu

  • ich spiel auch "open-handed" und bin eig. linkshändLer :D spiel aber die 1 (bei takten eben) mit der rechten hand.
    hab das ride links neben der hihat, aber muss jetzt mal ausprobieren ob ich das ride zwischen hihat und 12er tom hinein quetschen kann. ... wird ja doch eng...


    schönen abend


  • Ich spiele einen identischen Aufbau wie du. Mein Ride steht links unter der Hihat! Ich gebe dir völlig recht, wenn du sagst, dass die Position des Ridebeckens (oder sollte man "Leftbecken" sagen?) sehr platzraubend ist.
    Ich finde, dass dies aber auch schon fast der einzige Nachtteil ist. Schwierig gestaltet sich noch die Positionierung einer Sidesnare (wenn man die Hihat noch erreichen will), aber dieses Problem konnte ich für mich mit Anregungen aus dem DF lösen.


    einige Vorteile:


    Fills kannst du auch mit der rechten Hand beginnen und einen Double einbauen, danach kannst du wie gewohnt weiterspielen.


    Der Vorteil von einhändigen Ride/Hihat-Figuren wurde schon mehrmals genannt.


    Super ist auch die Tatsache, dass der Weg vom Ride zur Snare extrem kurz ist. So lassen sich tolle Figuren bauen, während die andere (rechte) Hand z.B. Tomfiguren spielt.


    Das Ride linksseitig oberhalb der Hihat aufzuhängen, halte ich für schlecht. Auch diesen Aufbau habe ich kurze Zeit ausprobiert und musste feststellen, dass wenn ich die Kuppe anschlagen wollte, ich meine Schulter ein Stück heben musste und sich diese Bewegung negativ auf meine Körperhaltung auswirkte.
    Auch eine Positionierung rechtsseitig finde ich nicht gut, da du dir mit deiner Leadhand die Hihat blockierst. Dann fallen coole Ride/Hihat Figuren weg. Kannst du aber trotzdem mal ausprobieren.


    Ich rate dir:
    Lade mal bitte Photos von deinem Set hoch. Dann fällt es uns leichter, die Tipps speziell auf dein Setup anzupassen.


    In meinem Gallerieeintrag siehst du, wie ich spiele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!