Was bedeuten doppelt "durchgestrichene" Noten?

  • Hi,
    ich habe ne Frage, die doch recht einfach zu beantworten sein müsste. Ich habe Pauken Noten bekommen und da sind Noten drin (punktierte Viertel, die am Hals zwei mal durchgestrichen sind.
    Bei anderen Instrumenten (z.B. Horn) bedeutet das soweit ich weiß, dass man die 16tel dieser Note einzeln ausspielen muss, aber gilt da bei Pauken das Gleiche oder handelt es sich da allgemein um nen Wirbel oder so etwas?! Vielen Dank für eure Antwort!

  • Eine doppelt durchgestrichene Note (Notenhals ist doppelt durchgestrichen) ist ein Wirbel. In diesem Fall dauert er eine punktierte Viertelnote lang.
    Wie schnell dieser Wirbel gespielt wird ist (soweit ich weiß) Geschmack- und Tempoabhängig.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Hallo Zusammen


    Da muss ich drumsandbeats leider wiedersprechen.


    doppelt durchgestrichen heisst nicht einfach Wirbel (da wäre noch die definition von Wirbel zu klären)


    es ist genau so wie matze1984 es vermutet.
    Es werden 16-tel geschlagen, und dies genau für die Dauer von einem punktierten Viertel.


    .....kurz rechnen.....


    ...müssten dann 6 16-tel Schläge sein
    (4 für den 4-tel, und 2 noch für den Punkt, der ja ein 8-tel ist)


    Gruss
    Marco

  • mwilli:


    Ich glaube, man muss da zwischen zwei Grundsätzlichen Richtungen unterscheiden:


    1.) Rudimental Drumming: Hier ist es korrekt, die doppelt durchgestrichenen Noten als 16tel aufzufassen. Wobei die Schreibweise (durchgestrichen statt mit Balken) auf Bounceschläge hinweist.


    2.) Klassisch: Bei klassischen Snaredrum Etüden (wie z.B. bei Mitchell Peters) wird die selbe Notation verwendet, allerdings sind dort Sticking und auch Definition des Wirbels (offen, geschlossen, 2er, 3er...) nach eigenem Ermessen einzusetzen.


    In einem klassischen Stück würde ich demnach bei einer solchen Notation mehr Wert darauf legen, dass der Wirbel gut klingt, anstatt die exakten Notenwerte zu befolgen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • drumsandbeats:


    wie würdest du den "Wirbel" definieren?


    Meiner Meinung nach hat dies ja nichts mit dem Tempo zu tun.
    Wirbel ist doch lediglich eine sich wiederholende Schlagart.
    Der klassische (und das verstehen vermutlich die meisten damit) ist der doppelschlag-wirbel (rrll)
    weiter ist klar, das jede Anzahl, ob 1Schlag, 2, 3....oder wieviel auch immer alles auch als Wirbel bezeichnet werden kann.
    Auch auf einer Hand (oneHandroll) ist ja auch ein Wirbel.


    Was ich noch unterscheiden würde ist, der offene Wirbel (Schlaganzahl ist genau definiert,so wie ich es vorhin gerechnet habe zum Beispiel.
    Auf der anderen Seite ein Presswirbel. Da ist die Anzahl der Schäge nicht bestimmt, sonder es wird über eine gewisse Notendauer "gewirbelt"


    Das ein Wirbel immer gut klingen sollte gebe ich dir ganz klar rech. Ich würde es sogar noch erweitern und sagen, das es immer wichtig ist (nicht nur klassisch) einen guten, sprich relgelmässigen Wirbel zu haben.


    Wo siehst du nach deiner 2.)Klassischen Definition den Unterschied zwischen einer doppelt-geschrichen Note, und dem Tremolo-Hinweis(Triller) auf dem Notenbild? oder wäre das für dich dann ein Presswirbel?



    Gruss
    Marco

  • Das ist eine abkürzende Schreibweise. nehmen wir mal an eine /8 note ist zweimal am hals durchgestrichen ( Balken). Dann bedeutet das, dass diese Note jetzt drei balken hat. Sprich man spielt für die dauer einer achtel Note dann /32. Also vier /32. Soll man eine 1/4 Note lang /32 spielen dann ist der hals der viertel note dreiml durchgestrichen oder eben mit 3 Balken versehen. für die hier erwähnte punktierte achtel sind das dann eben 6 /32 Noten. für uns drummer liegt das oft nahe das als doubles zu spielen, obwohl das nicht so sein muss bin ich der meinung. Es weisst also nicht auf die art des spielens hin sondern es ist eine abkürzende schreibweise. So hab ich das gelernt.

  • Hi Marco,


    mit Deiner Definition von Wirbel bin ich einverstanden.
    Ich muss Dir gegenüber vielleicht erwähnen, dass ich aus dem Jazz, Pop und Latin Bereich komme. Ich hatte nebenbei auch klassischen Snaredrum Unterricht. Was davon bei mir hängen geblieben ist, ist dass diese Notation im klassischen Zusammenhang als Wirbel (in welcher Form auch immer) aufgefasst wird (oder werden kann?).
    Ich bin wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet, bin bisher aber immer davon ausgegangen, dass die Tremolo-Notation auf eine andere Zeit, bzw. einen anderen Schreibstil hindeutet, nicht auf eine andere Auffassung.
    Die Frage, ob Presswirbel oder Openroll habe ich immer nach Gusto entschieden, bzw. mit dem 3er Wirbel als Zwischenlösung gespielt.


    Ich lasse mich übrigens immer gerne eines besseren belehren.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • also ich hab die Erfahrung gemacht, das Noten mit Balken oft auch ausgeschlagene Schläge sind, gerade bei der Pauke. Z.B. Brahms - Nänie sind Viertel mit 2 Balken notiert und gespielt werden müssen 16tel.


    Des isch von Verlag zu Verlag immer andersch und des muss man halt nach dem musikalischen Kontext entscheiden oder einfach den dirigenten fragen...



    Gruß,
    Simon

  • Ist vielleicht auch nicht die beste Definition. Ich handle nach:


    dreifach durchgestrichene Noten: Wirbel
    doppelt durchgestrichene Noten: Ausspielen


    Ist meistens richtig, wenn nicht, sagt's mir der Dirigent und ein dritter Strich ist auf dem Blatt.


    Einheitlich ist ja im Bereich Schlagzeugnotation nicht wirklich viel.

  • Zitat

    Original von Zimi
    dreifach durchgestrichene Noten: Wirbel
    doppelt durchgestrichene Noten: Ausspielen


    naja, doppelt durchgestrichen wird meist für nen fivestrokeroll, dreifach durchgestrichen für nen ninestrokeroll verwandt.
    durchgestrichen= wirbel jeglicher art


    ein "fähnchen" dran= achtel
    zwei "fähnchen" dran= sechzehntel
    drei "fähnchen" dran= zweiunddreichsigstel

  • Zitat

    Original von Zimi
    Ich will mal drauf hinweisen, dass der Fred-Starter Pauken spielt. Also gibt's RRLLRRLL sowieso nicht. Wirbel spielt man auf Pauken RLRLRLRL.


    deshalb hab ich doch "wirbel jeglicher art" geschrieben, denn ich weiss, wie man auf pauken wirbelt ;)
    auch auf der snare kanns ein offener, oder geschlosener wirbel sein.


    edit: deutsch

  • Ich weiß, dass ist ein alter Thread!
    Hätte ich aber selber was geschrieben, wären die Aufrufe zur Nutzung der Suchfunktion gekommen.


    Aaaalso:
    Eins ist klar: Wirbel auf Pauken immer RLRL...
    Zweitens: Ein ehemaliger Lehrer von mir hat mal gesagt, dass die Anzahl der Striche nicht unbedingt auf die Anzahl der Schläge, bzw. auf die Notenwerte hinweisen. Schön wärs natürlich, wenn die Anzahl der Striche gleich der Anzahl der Balken wäre, also 2 Striche=16tel.


    Ich habe nun mal eine ganz konkrete Frage.
    Ich muss als Vertretung einem Schüler ein Stück aus der grünen Paukenschule von Gert Bomhof machen. Vielleicht kennt das ja jemand. Es sit Stück Nr.83. Auf jeden Fall ist es eine Anfängerschule für Kinder und das Stück ist in Moderato.


    Wenn ich also 16tel spiele ist das in meinen Ohren kein Wirbel. Da würde sich mir der Sinn der Schreibweise verschließen, zumal sonst 16tel ausnotiert sind.
    Sollen es 32tel sein würde ich das dem Schüler eigentlich nicht zumuten wollen...


    Hm, bin gespannt auf eure Meinungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!