Frage an die Benutzer von Trittschalldämmung --->

  • Hallo


    Ich habe mir auch vor ein paar Monaten ein E-Set zugelegt ,
    (Yamahadtxpress3special)
    Und ich habe auch das Problem das man die Bassdrum durchs ganze Haus hört ... wir haben leider an altes Haus mit Holzböden , wo es nicht ganz einfach sein wird den Schlag zu dämmen ....


    Ich hab jetzt hier den Threat über Trittschalldämmung gelesen , wo man die verschiedensten Varianten , bis hin zur ganz eigenen Bühne sehen konnte .


    Ich will mir auch mehrere Schichten aufbauen , also Schaumgummi MDF - Platte etc ....


    Jetzt hab ich mal ne Frage , und zwar muss es doch irgendwie wackelig sein , oder ein anderes Gefühl die bassdrum oder generell zu spielen , wegen dem weichen untergrund und federt das nich dann auch n bisschen mit oder sowas ?

  • 1) Hab doch wenigstens ein bischen Geduld!


    2) Prinzipiell hast du mit dem Lesen der vorhandenen Threads schon mal sehr viel richtig gemacht, aber es beschwert sich auch niemand, wenn du diese Frage in dem bestehenden Thread gestellt hättest, ganz im Gegenteil!


    Zum Thema selbst kann ich dir nix sagen.

  • moin philip,


    ich hab mir nach fleißigem studieren der hier gefundenen threads vor monaten eine trittschalldämmung gebastelt und muss sagen, dass ich schon auf viel wackligeren konstruktionen spielen sollte, als auf meinem zimmerpodest. (ich sag nur: "jungs, leider konnte ich doch nur zwei europaletten besorgen ..." ;) )


    klar federt das ein wenig, wenn du darauf herumspringst. immerhin sind die füße meines podestes maurer/fliesenlegerschwämme (übrigens sehr zu empfehlen, kost wenig und man muss nix mehr zuschneiden). aber wenn man hinterm set sitzt uns normal bis heftig spielt, wackelt da nix.
    funzt wirklich wunderbar.


    beste grüße
    FAB

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • Moin


    Na dann is ja gut , nich das man sich dann das irgendwie angewöhnen muss wie es ist auf sonem Podest zu spielen und dann auf richtigen sets woanders nicht mehr klar kommt weil die auf hartem boden stehen ....

  • Ne (platz- und kostensparende) Alternative zum Podest hat ein Bekannter von mir gebaut. Hier steht lediglich das Drumset auf einem kleinen, maßgeschneiderten Dämmsockel:



    Das Ganze ist aufgrund der geringen Abmessungen sicherlich auch einigermaßen transportabel, falls man mal das Zimmer wechselt. ;)

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 19mm-MDF-Platten gemacht.


    Unten wenige Schaumstoffplättchen,
    dann MDF,
    dann ein Teppich.


    Völlig einfach, wirkt perfekt, hat bei mir (2 x 2 m) gekostet.


    Gruß


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!