Thema Schlagzeug Nicht-Musikern näherbringen

  • Hi,


    in der Schule lernen wir wie man richtig präsentiert, und dabei müssen wir jetzt eine Präsentation über ein selbstgewähltes Thema machen.
    Ich habe das Thema Schlagzeug gewählt, die verfügbare Zeit ist 5-7 Minuten.


    Auf jeden Fall möchte ich die Trommeln und Becken eines Standard-Setups sowie die sonstige Hardware (Pedale, Sticks) erklären.
    Ich bin mir nicht ganz im Klaren ob ich auf das Spielen an sich näher eingehen soll, zum Beispiel durch eine Audiodatei, ein Video, Noten oder die Erklärung der Schlagzeugstimme eines bekannten Songs.


    Habt ihr Ideen wie ich auf dieses Thema am besten eingehe bzw. was es sonst noch wichtiges zu erzählen gibt?


    mfg. Tubos

  • Also Standard Set-Up is ne gute Idee, aber wenn du echt nur so wenig Zeit hast Is da schon fast die Zeit rum.


    Würde Noten auflegen und den Takt von CD abspielen lassen. Ein bisschen erklären und dann wars das eigentlich auch schon.

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Zitat

    Original von amaTTama
    Also Standard Set-Up is ne gute Idee, aber wenn du echt nur so wenig Zeit hast Is da schon fast die Zeit rum.


    Würde Noten auflegen und den Takt von CD abspielen lassen. Ein bisschen erklären und dann wars das eigentlich auch schon.


    Das sehe ich auch so.


    Anmerkung: Du hättest auch das Thema Auto nehmen können, das kriegst Du auch in 5-7 Minuten nicht erklärt.


    Da die geneigte Zuhörerschaft scheinbar keine Ahnung hat, kannst Du auch ein prägnantes Musikstück abspielen und dazu ein paar Erklärungen abgeben, und gut ist. Noten könne die wahrscheinlich auch nicht lesen!?
    :D
    Bei diesem oder irgendeinem anderen Thema Prioritäten setzen, sehe ich als sehr schwierig an, da einfach die Zeit nicht ausreicht.


    Aber lass den Kopf nicht hängen, denn Du kannst nichts falsch machen.

    Mein Arbeitsplatz


  • Zitat

    Noten könne die wahrscheinlich auch nicht lesen!?

    Nur einige wenige. Hindert mich aber nicht daran trotzdem Noten herzuzeigen. Ich darf halt keine Fachbegriffe wie "Viertel, Achtel" verwenden. Die meisten im Publikum kennen diese Begriffe zwar, verbinden sie aber nicht mit der Musik sondern mit dem Saufsport ;)


    Zitat

    ...denn Du kannst nichts falsch machen.

    Seh ich auch so.


    Zitat

    also ich finde bei so einem geilen Thema wie drums darf man einfach überziehen,
    das versteht sicher auch der Lehrer

    Nein, es geht darum eine gute Präsentation zu machen und dabei muss man sich an das Zeitlimit halten.


    Zitat

    Zeig zum Abschluss das Video eines Ausnahmedrummers.

    Geile Idee! Kommt sicher rein!


    Mir ist auch noch eine Idee gekommen wie ich ein wenig Humor einbauen könnte: Es gibt doch hier den Thread "Unmögliche Fresse ziehen". Da sind ein paar nette Bilder drin die meiner Meinung nach sehr charakteristisch für das Schlagzeugen sind :)

  • Hi Tubos, cooles Thema hast du dir rausgesucht :)


    Ich würd mit Laptop+Beamer arbeiten. Wenn nicht vorhanden, irgendwo leihen. Die Schule hat sicher nen hauseigenen Beamer für solche Zwecke...


    1.) Erklär doch kurz die einzelnen Bestandteile eines Standard-Setups. U. a. welche Teile des Sets in der Regel für Grooves, und welche für Fills benutzt werden.


    Dazu vielleicht ein paar Bilder von ausgefallen Sets an die Wand werfen (von minimalistisch bis monströs)


    Erklär auch, dass sich das Schlagzeug im normalfall aus eben dieser Kombi aus Groove+Fills in einen Song einfügt. Dann noch, dass man mit verschiedenen Materialien sowohl bei Kesseln und Becken als auch bei Fellen und Sticks, verschiedenen Sounds rausholen kann.



    2.) Dann würde ich diese Flash-Datei an die Wand werfen, wo ein Drumset von oben zu sehen ist. Dieses Drumset ist mit der Maus o. Tastatur anspielbar. So kannst den Leuten zeigen, welcher Sound aus welchem Schlagzeug-Teil kommt.


    Zu 1. und 2. würde ich dann vielleicht noch ein gutes Song-Beispiel abspielen, wo genannte Punkte gut rauskommen.


    3.) Und zum Abschluss natürlich ein nicht länger als 1-minütiges Auf-die-Fresse-Drumsolo als Video.

    Hoch die Tassen!

  • Spiele deinem Auditorium 2 Tracksnippets vor. Einmal das eine wahren Groovemonsters und zum zweiten einen völlig eiernden Track. Dann sollte auch der letzte Depp merken, dass es nicht nur auf Speed und krasse Licks ankommt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Ich würde auch was "handfestes" mitbringen, zum anfassen. Z.B. ein Paar Stick

    Das werd ich vielleicht machen.


    Zitat

    Ich würd mit Laptop+Beamer arbeiten.

    Selbverständlich mach ich das. Bei uns wird ausschließlich mit Laptop & Beamer gearbeitet, wir sind ja nicht umsonst eine Informatik-HTL ;)


    Zitat

    Dann würde ich diese Flash-Datei an die Wand werfen, wo ein Drumset von oben zu sehen ist. Dieses Drumset ist mit der Maus o. Tastatur anspielbar. So kannst den Leuten zeigen, welcher Sound aus welchem Schlagzeug-Teil kommt.

    Cool, sehr anschaulich. Allerdings ist die Tonqualität miserabel und ein Foto wäre mir lieber als eine Zeichnung - werde das Flash daher nicht verwenden.


    Bezüglich Foto habe ich noch eine Frage:
    Ich hab jetzt einige Threads aus der Gallerie angesehen und viel mit der Google-Bildersuche herumgesucht, aber kein einziges gutes Foto gesehen wo man ein Standard-Kit mit 2 oder 3 Toms, Bass Drum, Snare, Hi-Hat, Crash und Ride von oben oder aus der Perspektive des Drummers sieht.
    Das beste was ich bisher gefunden habe ist von Notze:
    http://notze.de/stuff/drums/top.jpg
    Leider sind die Becken nicht ganz oben.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der so ein Foto hat oder in einem Gallerie-Thread auf sowas gestoßen ist.
    Vielen Dank. Ich will, wenn ich ein Set zum Erklären zeige, wirklich nur was kleines damit es nicht zu unübersichtlich wird.


    mfg. Tubos


    edit: falsches Foto verlinkt, ausgebessert

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • ... auch wenn es etwas offtopic ist:


    Hier mein Referat aus der 5 oder 6 Klasse. Damals noch "Nichtschlagzeuger" ;)


    Das Bild stellt das damals zwingend notwendige "Quiz" dar.



    Das Schlagzeug



    Zur modernen Tanz- und Unterhaltungsmusik braucht man unbedingt das Drum-Set. Dazu gehören die wichtigsten Rhythmusinstrumente. Die Abbildung zeigt sie von vorn, der Schlagzeuger sitzt auf einem Hocker dahinter. Auf dem Boden steht in einer Halterung die Große Trommel (Bass), die über ein Pedal mit dem Fuß geschlagen wird. Auf ihr sind zwei verschieden große Hänge-Tom-Toms montiert. Ein größeres dreibeiniges Steh-Tom-Tom befindet sich neben dem Schlagzeuger auf dem Boden. Schräg vor ihm liegt auf einem Ständer die Kleine Trommel (Snare-Drum). Gleich daneben steht die Hi-Hat-Maschine, die mit einem Pedal und den Trommelschlägeln gespielt wird. Wenn man das Pedal drückt, schlagen die beidem am Hi-Hat-Ständer befestigten Becken aufeinander. Dadurch wird der Beckenklang kurz unterbrochen. Auf beiden Seiten der großen Trommel hat der Schlagzeuger noch je ein Becken. Sie hängen wie zwei Hütte an hohen Ständern. Das von ihm aus gesehene rechte, nennt man Ride-Becken. Das linke ist das sogenannte Crash-Becken. Sein Klang erinnert an ein zu Boden fallendes Metallgefäß.

  • pearlzocker: Das ist zwar nicht ganz das wovon ich gesprochen habe ("Standardaufbau"), aber trotzdem vielen Dank für die Mühe und das tolle Foto! Werd ich relativ sicher einbauen.
    Kann es nämlich schwer selbst machen da ich das ganze Set woanders hinstellen müsste. Hinter meinem Set ist nämlich die Wand, ich kann mit der Kamera nicht mehr weiter weg gehen.


    Mic: Super, dein Text hat mich daran erinnert dass ich das meiste "von 0 weg" erklären sollte.

  • Ma sehen, vllt. ringe ich mich noch dazu durch mein "Standart" Set zu Fotografieren. Ist nämlich wirklich nicht mehr als Standart.


    Also wenn das Publikum keine Noten lesen kann, dann lass es bitte weg. Ist unnötig und wenn die Message mit den Noten nicht rüber kommt wird es Abzug geben. Ihr habt in der Schule ja ein Kit, oder? Wenn ja setze dich dahinter und veranschauliche gleich das was du sagst. Klangcharakteristik der einzelnen Trommeln erklären, für was sie gebraucht werden. Standartgrooves zeigen. Das kann das Publikum gut aufnehmen. Evtl. auch mal was ausgefallenes spielen, aber nur kurz. Noch'n anständiges Fill dazu und gut. Zum Video: Nicht unbedingt einen dieser Double Bass Haudrauf Dinger zeigen. Das ist meiner Meinung nach eher Dreschgeflegel anstatt Kunst. Zeit lieber was von Dave Weckl o.Ä. Bei denen klingt das absolut melodisch und macht musikalisch absolut sinn.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen. Ich selbst habe mir zu diesem Thema auch schon gedanken gemacht, da das selbe bei mir demnächst auch ansteht.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    Ihr habt in der Schule ja ein Kit, oder?

    Leider nicht. Ansonsten würde ich das sofort verwenden.
    Kein Musikunterricht, kein Kit.
    Aber eine Schulband :)


    Es geht, wie ich schon erwähnt habe, nicht um etwas fachspezifisches sondern darum das Thema gut zu präsentieren. Das sollen wir lernen.
    Natürlich gehört zu "gut präsentieren" auch dazu dass der Inhalt (das selbstgewählte Thema) verständlich aufbereitet wird.

  • Hast nicht irgendwie die Möglichkeit dein Kit für die Stunde in die Schule bringen zu lassen? Direkte Veranschaulichung ist das beste was du bei einem solchen Referat machen kannst.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    Hast nicht irgendwie die Möglichkeit dein Kit für die Stunde in die Schule bringen zu lassen? Direkte Veranschaulichung ist das beste was du bei einem solchen Referat machen kannst.

    Findest du nicht dass das ein _bisschen_ Overkill für eine 5-Minuten-Präsentation ist?
    Es ist nicht mal ein Referat!
    Sticks werde ich mitnehmen, mehr aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!