8 Taktiges Solo

  • Also Ich muss bei Der Jugendkappelle(Blasorkester) ein 8 Taktiges Solo reindonnern und hab keine ahnung was ich spielen soll


    Es handelt sich um das Stück:
    Proud Mary


    Schlagzeug ist ganz normal mit 2 BEcken, hihat, base, snare, 3 Toms


    und den Letzen Takt soll ich am Hihat Spielen(einzählen fürs weiterspielen)


    BITTE HELFT MIR


    Ps: Ich hab genug zeit zu Proben!!

  • Um welche Version von Proud Mary handelt es sich denn?
    Ich kenne derer zwei. Das Original von ??? und eine ziemlich flotte von Ike und Tina Turner.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson


  • Dann frage doch mal den Dirigenten vom Blasorchester!! Wenn der auch keine Ahnung hat, dann hauste mal ordentlich drauf und am Ende 1 Takt HiHat. Das kann ja sooo schwer nicht sein.

    Mein Arbeitsplatz


  • Hi,


    ich hab' das Stück jetzt leider weder im Ohr noch auf meiner Festplatte, aber ein relativ einfacher Ansatz wäre, die "primäre" Meldodie des Stücks (vermutlich die Gesangsmelodie im Chorus oder ein prägnantes Gitarrenriff), auf den Toms zu spielen und ggf. die restlichen Achtel als Ghostnotes auf der Snare aufzufüllen. Das machst Du drei Takte lang + 1 Takt Fill-In (oder 3 1/2 + 1/2), dann hättest Du schon mal vier der acht Takte in der Tasche. Da der letzte Takt zum Anzählen wegfällt, bleiben noch drei. Die kannst Du so beginnen wie die ersten vier, nur mit 'ner Schüppe drauf, z.B. Crashs auf prägnante Akzente und/oder einem Roll auf jeder zweiten Takthälfte. Feddich! Damit greifst Du musikalisch den Song auf und erzeugst einen Spannungsbogen, der in den ersten vier Takten ansteigt und im 6., 7. Takt seinen Höhepunkt erreicht.


    Es gibt natürlich auch noch 1000 andere Möglichkeiten, z.B. anstelle auf der Melodie auf den Rythmus aufzusetzen. Manchmal reicht es, einfach den Groove weiter zu spielen und minimal zu variieren, z.B. offene Hihat auf Vierteln wo vorher Achtel geschlossen gespielt wurden, oder oder oder. Meiner Meinung nach kann man mit wenig Aufwand ein kurzes, gutes, musikalisches Solo spielen, wenn man sich von der Ansicht verabschiedet, ein Solo sei dazu da, das Können des Solisten wiederzuspiegeln (ugs.: "einen abwichsen"). Besorg Dir den Song, setzt Dich ans Set und versuch, verschiedene Elemente aufzugreifen, weiterzuführen und zu variieren. Bleib am Anfang so einfach, dass Du Deine Ideen mühelos umsetzen kannst, ausbauen kannst Du es hinterher immer noch.


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat


    Wenn der auch keine Ahnung hat, dann hauste mal ordentlich drauf und am Ende 1 Takt HiHat.


    so wirds wohl werden :D








    Danke für die hilfen, ich werd mal die Version von zorschl probieren.


    Ich weiß jetzt nicht welche versio nes ist, aber es ist schon .






    Mit ner Doppelfußmaschine wäre das ganze natürlich einfacher ...(mehr möglichkeit)


    ich meld mich dann nochmal


    ps: hab noch mit meinem Kollegen Gesprochen, der Rockt ein Paar Tackte Die Bongos und Congas

    Einmal editiert, zuletzt von drswanson ()

  • Zitat

    Mit ner Doppelfußmaschine wäre das ganze natürlich einfacher ...(mehr möglichkeit)


    Ich glaube kaum, dass du innerhalb von sieben Takten all das spielen wirst, wofür man nur ein Pedal benötigt! Wenn du das kannst kauf ich dir dein Traumset! ;)


    Gruß
    Nils

  • also, hab mich jetzt für die Version von zorschl entschieden und hab das rausgefunden(was ich spiele):


    Spielen ... Spilenen ...SOLO BEGINN rhythmus 1 Takt weiterspielen aber am ride statt hh - 2-4 Takt rhthmus statt am ride über die Toms verteils (oben - mittel - unten)
    5.Takt- Rhythmus am oberstem tom(achtel) + snare(linke hand) 6.Takt: Achtel-Mittleres Tom linke hand - oberstes Tom - 7.Takt Achtel-Unten links-mittel 8.Takt: HH



    klingt komisch, ist aber so :D


    ich geh kurz aufnehmen, dann stell ichs rein!!

  • Hi!
    Wenn ich gerade richtig liege müßte das Tempo bei ca. 120 bpm liegen. Hier meine spontane Idee: Erster Takt Solo: six stroke rolls auf der Snare mit den Schlägen 6 & 1 immer auf die versch. Toms verteilen. HH Fuss dabei durchgehend achtel Noten und alles im 4/4, no Kick. beim zweiten takt fängst Du dann an mit 6 über 4. Übernimmst also den achtel Puls von der HH auf die rechte Hand und Kick u. Snare kommen rein wie: Kick 2, 3, Snare, 5, 6, usw. 4 dieser Phrasen kosten dich dann genau 3 4/4 Takte. Also spielst Du 8 Phrasen und am Ende bleibt der 7te Takt dann offen zum Einzählen. dafür ist ganz wichtig dass Du ab dem 6 über 4 Einsatz den linken Fuss immer im original viertel Pulse durchlaufen lässt. Damit hast Du dann den Einzähler vorliegen im 7ten Takt und der kommt dann frisch und überraschend! Musst halt ein paar mal üben um den 6/8 über den viertel Pulse vom original Tempo zu spielen. Immer mit Click!! Während Du dann die 6 über 4 spielst werden dir auch automatisch spontan geile Ideen kommen.
    Nur mal als Idee so.
    Gruss, leaf

  • Zitat

    Original von leaf
    Hi!
    Wenn ich gerade richtig liege müßte das Tempo bei ca. 120 bpm liegen. Hier meine spontane Idee: Erster Takt Solo: six stroke rolls auf der Snare mit den Schlägen 6 & 1 immer auf die versch. Toms verteilen. HH Fuss dabei durchgehend achtel Noten und alles im 4/4, no Kick. beim zweiten takt fängst Du dann an mit 6 über 4. Übernimmst also den achtel Puls von der HH auf die rechte Hand und Kick u. Snare kommen rein wie: Kick 2, 3, Snare, 5, 6, usw. 4 dieser Phrasen kosten dich dann genau 3 4/4 Takte. Also spielst Du 8 Phrasen und am Ende bleibt der 7te Takt dann offen zum Einzählen. dafür ist ganz wichtig dass Du ab dem 6 über 4 Einsatz den linken Fuss immer im original viertel Pulse durchlaufen lässt. Damit hast Du dann den Einzähler vorliegen im 7ten Takt und der kommt dann frisch und überraschend! Musst halt ein paar mal üben um den 6/8 über den viertel Pulse vom original Tempo zu spielen. Immer mit Click!! Während Du dann die 6 über 4 spielst werden dir auch automatisch spontan geile Ideen kommen.
    Nur mal als Idee so.
    Gruss, leaf


    Das klingt toll! Aber ich verstehe es leider nicht ganz...
    Außerdem vermute ich, dass jemand der das spielen kann, nicht fragen würde, was er in Song XY für ein Solo spielen könnte.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Shit, ich meinte natürlich dass dir am Ende der 8te und nicht 7te Takt zum einzählen übrig bleibt. Im Eifer des Gefechts...
    Also ich finde, bis auf diesen Fehler:), war es schon verständlich für jeden erklärt. Ist ja keine Chart! Selbst jeder Anfänger könnte sich davon ein Bild machen. Muss sich aber etwas damit beschäftigen. Das war ja genau der Punkt: Etwas neues machen und weiterkommen, sprich gut gemeint! OK auf der anderen Seite sollte man natürlich nur die Sachen in einem Solo bringen die man wirklich gut kann:)
    Gruss, Leaf

  • leaf: Ist ein 6-Stroke-Roll dann ein Viertel lang?


    drswanson: Wurde da nicht eine Aufnahme angekündigt? Würde mich mal interessieren, da mein Vorschlag graue Theorie ist... :D

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Hi!
    Genau: 1 Viertel! Ist nicht richtig schnell aber ordentlich genug um zum Solo einzubrechen. Schlagmuster müsste ja bekannt sein: R L L R R L usw. bzw. wie ich es vorschlug im selben Schalgmuster: T S S S S T usw. T ist Tom und S ist Snare. Ist natürlich nicht das einzige Muster was es gibt:), aber ganz gut für wenn die Toms auf 6 & 1 kommen sollen. Wie immer sind weitere Möglichkeiten von da aus unendlich ausbaubar...
    Viel Spaß, Leaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!