Schlagzeugschulen/Literatur

  • Hi!
    Ich will jetzt wenn ich nach meinem USA Aufenthalt wieder ins Trommelbusiness einsteige auch Sachen spielen die mich vor allem im Spielen (zur Musik, Improvisieren etc.) weiterbringen weil der Unterreicht doch eher etwas mehr auf Technik ausgerichtet ist. Da wollte ich mal wissen was ihr da so an Schlagzeugschulen bzw. Literatur empfehlen koennt? Mein Interesse geht in den Bereich Funk gerne auch etwas rockig/punkig/jazzig...

    MfG, Ch!li

  • Hallo!
    Such dir einen guten Lehrer, spiele in vielen verschiedenen Bands und höre viel Musik! Nur aus Büchern zu lernen ist mühselig und nicht so effektiv wie ein Lehrer! Ein guter Lehrer kann dich auch musikalisch weiterbringen. Übrigens, fast jeder Lehrer hat seine eigene Methode zu unterrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von elvis ()

  • Zitat

    Original von Chili
    Hi!
    Ich will jetzt wenn ich nach meinem USA Aufenthalt wieder ins Trommelbusiness einsteige auch Sachen spielen die mich vor allem im Spielen (zur Musik, Improvisieren etc.) weiterbringen weil der Unterreicht doch eher etwas mehr auf Technik ausgerichtet ist. Da wollte ich mal wissen was ihr da so an Schlagzeugschulen bzw. Literatur empfehlen koennt? Mein Interesse geht in den Bereich Funk gerne auch etwas rockig/punkig/jazzig...


    Wenn Du in Köln nicht fündig wirst, bist Du es selber schuld.
    Schau in die gelben Seiten oder bestell dir etwas bei Amazon.


    Gut machen sich auch Kleinanzeigen beim Musicstore.

    Mein Arbeitsplatz


  • Zitat

    Original von Chili
    auch Sachen spielen die mich vor allem im Spielen (zur Musik, Improvisieren etc.) weiterbringen weil der Unterreicht doch eher etwas mehr auf Technik ausgerichtet ist. ...



    Was Improvisation betrifft würde ich Dir Dirk Brands "Chart Reading" empfehlen.


    http://www.ama-verlag.de/det.p…&vl=3&re=2&artikel=610224

  • Hallo!
    Danke fuer eure ersten Antworten!
    Vielleicht haben mich elvis und drumloop nicht ganz genau verstanden: Mit Schlagzeugschule meinte ich ein Heft/Buch mit Stuecken/Uebungen/Tips etc. was ich dann entweder selbst erarbeite oder zum Unterricht mitnehme - keine neue Musikschule oder sowas.


    Und an die anderen: Also die Sachen die ihr bisher aufgelistet habt enthalten primaer richtige Stuecke zum Spielen etc und keine Technik Uebungen und gehen auch so musikalisch in den Bereich (am liebsten Funk =))?

    MfG, Ch!li

  • So jetzt bin ich wieder in Deutschland und kann auch mit üs und äs etc schreiben ;) Gleich baue ich mein Set mal wieder auf und dann schau ich was ich alles so verlernt habe...in meiner kindlichen Naivität hoffe ich, dass ich alle Gewohnheitsfehler verlernt habe und sonst nichts =)
    Mit euren Literaturverweisen muss ich mich demnaechst mal beschaeftigen aber schreibt derzeit ruhig weiter hier rein...

    MfG, Ch!li

    Einmal editiert, zuletzt von Chili ()

  • Da geht es ja jemandem genau wie mir....
    Ich bin ebenfalls vor knapp 4 Monaten aus Deutschland weg...und zwar nach Neuseeland...Habe aber trotzdem noch ein ganzes Weilchen vor mir( bis naechsten Juli)...und dann wird auch erstmal wieder Set aufgebaut, getuned etc. Freu ich mich schon drauf...Allerdings hab ich mir hier auch ein kleines Guemmelset zugelegt, also werde ich net ganz hilflos wiederkommen^^...


    Zum Topic: Ich suche eigentlich auch nach einem guten Buch, da mir hier so ohne Lehrer langsam die Ideen ausgehen...Allerdings oechte ich keine Play-Alongs, da ich sowat schon habe...


    @ Chili: Hast du dir jetzt eins von den genannten Buechern zugelegt???

  • ... drummer`s inspiration.
    das beste aus allen welten: grooves, fills, sound und noteninterpretation
    mit dem buch kann man jahre verbringen ;)

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • Ne noch nicht - da muss wohl erst der Wehnachtsmann kommen...


    @ strangequark: Die Dinger sind ziemlich geil...gute Idee...



    Achso vielleicht hat ja jemand ne Idee wie man ohne Bücher jetzt einfach beim üben nen anderen Schwerpunkt setzen kann wie jetzt als Beispiel die oben genannten 16tel Verschiebungen, um in den Bereichen besser zu werden.

    MfG, Ch!li

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!