Rods - Holz, Carbon oder Plastik?

  • Ich wollte mir jetzt Rods zulegen, um meine Nachbarn nicht in den Wahnsinn zu treiben, hab allerdings noch nie damit gespielt.
    Ich kann mir des irgendwie nicht vorstellen, dass so dünne Holzstäbchen das aushalten, wenn ich auf den Becken rumdresche.
    Sind bei harter Spielweise eher solche oder solche Rods zulegen?


    €dit: Ups, falsches Forum^^ Tut mir leid^^

    Meine (t)olle Orangenkiste


    Zitat

    Original von Johan VDS
    I'm afraid it does indeed look a bit like Quatsch

    2 Mal editiert, zuletzt von DP. ()

  • wenn du ständig mit rods spielst, wirst eventuell ein paar knackser in deiner Technik bekommen, da du mit Rods ein schwächeres Reboundverhalten hast...
    Also weiß ich nich, ob das auf Dauer was is...


    Aber wie dem auch sei, ich rate dir zu Holz, da das in meinen Augen einfach den autentischsten und auch dämpfensten (Holz is ja das weicheste der drei Materialien) Sound hat.

  • ICh würde dir auch Holz empfehlen,nur wie du sagtest die Haltbarkeit!
    ICh würd da doch eher zu Carbon raten.
    An der Technik wirst du aufjedenfall was merken,wie Trommelfreak sagte hast du nicht soviel Rebound!
    Aufdauer könnt ich damit allerdings nicht spielen!

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • ich würd mir das gut überlegen... musste ein paar gigs mit rods bestreiten wg. seltsamer arbeitgeber, die klingen scheisse, du kannst mit denen nicht halb so viel machen wie mit sticks (reboundverhalten, wie schon erwähnt) und die hölzernen (die noch mit abstand am besten klingen) gehen ruck zuck kaputt, die halten echt nischt aus, wenn du normal rock-mässig rumkloppst dann kanns sein das du nach 2 bis 3 tagen nur noch holzspäne hast.


    du solltest meiner meinung nach auf jeden fall auch andere felle aufziehen wenn du mit rods spielst, meiner erfahrung nach kommen die besser mit 1-lagigen rauhen felen auf den toms als mit rock-typischen doppellagigen klaren. bei denen hjauste dann drauf und alles was du hörst ist eine extrem frequenzarme version des grundtions (total abgeflacht) und wenn du glück hast noch ein paar obertöne / nebentöne.


    /edith: auch bei zügigem gejazze werden die arg beansprucht... und sind schnell im eimer.


    mfg,
    pip

    Einmal editiert, zuletzt von flippip ()

  • Da es Dir wohl eher um Haltbarkeit als um Sound geht, kauf Dir Rods aus Carbon oder Plastik. Welche davon länger halten, weiß ich nicht.
    Es kann übrigens nicht schaden, eine Weile nur mit Rods zu spielen. Deine Technik wirst Du Dir damit nicht versauen, sondern sie eher dahingehend ausbauen, dass Du ein Gefühl für die Rods bekommst und auch einen Sound damit aus Deinem Instrument holen kannst.
    Ich selber habe auch die Carbon Rods. Vom Spielgefühl sind die ok, wobei mir normale Holzrods besser liegen. Mit dem Sound den sie produzieren konnte ich mich noch nicht so recht anfreunden, und weil sie deshalb noch fast unbenutzt sind kann ich mich auch nicht zur Haltbarkeit äußern.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von Sylaron
    ... wenn ich auf den Becken rumdresche.



    Servus,


    meiner Meinung nach liegt genau hier der "Hase im Pfeffer".
    Ich denke, dass Rods für deine Musikrichtung oder Spielweise
    das falsche "Werkzeug" sind.
    ---
    Wenn "dreschen", dann bei Holz-Sticks oder gleich Carbon-Sticks bleiben.
    ---
    Bei Rods gehts doch darum eben einen "nichttypischen Sticksound"
    zu erzeugen und zu hören oder?

  • ja aber er sucht ja wege, leiser zu werden und den nachbarn nicht so auf die nerven zu gehen. dahingehend sind rods schon ein guter gedanke, sie versauen einem auch, wie o.a. nicht die technik, das problem ist aber das man mit der technik sticktechnisch auch nicht weiterkommt mit rods, sondern bei ausschliesslicher benutzung dieses können eher verkümmert...

  • Also ich habe mir die Carborods geholt, nachdem ich immer sehr viel
    ärger mit den Holz Rods von Promark hatte.
    Die Promark Rods haben wenn es hoch kommt 3-4 stunden gehalten.
    Ich habe mir die Carborods schon vor ca 2 Monaten gekauft und bis jetzt
    haben sie wirklich ohne probleme gehalten (ca. 20 stunden mit gespielt).


    Da sie etwas fester sind als die aus Holz, sind sie auch etwas lauter, aber nur ein bischen.


    Werde mir nie mehr andere Rods kaufen, die sind wirklich genial!



    Gruß, Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!